Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Januar 2010, 12:46

Andere Art der Panorama Integration in Webseite

Hi@all

Ich wollte mal fragen was Ihr zu der Art wie das Panorama in der Seite integriert ist haltet?

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

2

Montag, 11. Januar 2010, 12:51

Ich halte davon nichts. Ungefragt in den Vollbildmodus finde ich nicht akzeptabel.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

3

Montag, 11. Januar 2010, 13:08

Meinst du wegen der Performance von älteren Rechner oder warum? Jedes Bild und auch Panoramen wirken besser im Vollbild und ganz ungefragt ist es ja nicht, ich erwarte ja schon eine Reaktion auf den Klick den ich auslöse, auch wenn das Symbol nicht gerade auf den Fullscreen hinweist.

4

Montag, 11. Januar 2010, 14:56

Meinst du wegen der Performance von älteren Rechner oder warum? Jedes Bild und auch Panoramen wirken besser im Vollbild und ganz ungefragt ist es ja nicht, ich erwarte ja schon eine Reaktion auf den Klick den ich auslöse, auch wenn das Symbol nicht gerade auf den Fullscreen hinweist.

ach nee, sehr schwache Begründung.

Es ist ja nicht nur der Vollbildmodus als solcher, sondern,
dass dem User ohne Vorwarnung die Navigationselemente versteckt werden.
Wieviele sind dann wohl hilflos?.

5

Montag, 11. Januar 2010, 15:12

Es ist ja nicht nur der Vollbildmodus als solcher, sondern, dass dem User ohne Vorwarnung die Navigationselemente versteckt werden. Wieviele sind dann wohl hilflos?.

Welche Navigation? Im Vollbild ist die Navigation links oben und Autorotation Stop links unten in der Ecke. Aus dem Vollbild kommt man mit dem Icon rechts oben oder wie unschwer zu erkennen mit Esc. Zudem kann man die Pfeiltasten von der Tastatur benutzen.

Also das Ziel war eigentlich das Panorama möglichst beeindruckend dem breiten Publikum zu zeigen die vermutlich vorher noch nie so ein Panorama gesehen haben. Die nutzen meistens gar keine Vollbild Buttons und wie das Pano steuern ist meistens auch nicht bekannt. Eine Lange Anleitung wollte ich aber auch nicht machen um überhaupt so ein Pano "bedienen" zu können. Zudem muss natürlich die Ladezeit beachtet werden wenn man das Panorama NICHT sehen möchte. Die Seite soll durch das Panorama nicht langsamer werden.

Ich dachte so "einfach" ist es am klarsten, jetzt habe ich aber Zweifel dran. Ich habe das vorher bei paar Leuten die noch nie so ein Pano gesehen haben "untersucht" da kam es so präsentiert gut an.

Gruss Daniel

6

Montag, 11. Januar 2010, 15:17

Daniel, du solltest den Blur da raus nehmen. Wer nicht weiß was da in dem Fensterchen los ist wird da nie drauf klicken. Die Leute wollen schnelle und bequeme Information, keine Suchspiele.

Das mit dem Vollbildmodus ist so eine Sache. Du nimmst dem User mit einem Schlag den kompletten Bildschirm weg. Nicht ohne Grund erlaubt es Adobe nicht, den Flashplayer automatisch im Vollbildmodus zu starten. Außerdem zeigst du ein Bild das auf dem Kopf steht, wo man erst eine Weile abwarten muß, bis man dahinter kommt, was eigentlich los ist. Ich habe meine Zweifel, daß die User wirklich beeindruckt. Die meisten wird es abschrecken.

7

Montag, 11. Januar 2010, 15:18

Ich finde den Auto-Fullscreen (für die meisten User) auch eher ungeeignet. Viele fühle sich vielleicht "überrumpelt", wenn plötzlich der ganze Bildschirm eingenommen wird. "Was ist jetzt passiert?!" So fühle ich mich immer, wenn mir auf irgendwelchen Websites plötzlich mit einem lauten "Trara!!!" eine Werbung entgegen-plärrt. Ein kurzer Text nach dem Motto "am besten wirkt das Panorama im Fullscreen; Fullscreen aktivieren?" wäre mMn besser. Oder das ganze einfach nur mit z.B. 1000px Breite oder fensterfüllend darstellen. Ich würde nicht sagen größer ist bei Panos immer besser. Viele sehen groß eher matschig aus und oft geht dann das ruckeln los. Warum ist das Pano eigentlich so klein in der Ecke und warum gibt es keinen Hinweis ala "360°-Panorama". PS: Warum startet das Pano im Zenith und bewegt sich auch nicht automatisch nach unten? PPS: Jürgen ist flotter Gruß, WALL*E

8

Montag, 11. Januar 2010, 15:42

Upps

Stromausfall?  Browser kaputt? PC abgestürzt? ...

im Ernst:
Den Betrachter so zu überrumpeln ist nicht gut.
Und dazu noch ein kleines Jump'n'Run-Adventure im UI ...

Falls du mal Gelegenheit hast, in eine Supporthotline für "ganz gewöhnliche" Anwender rein zu schnuppern dann machst du so etwas nicht mehr.

Es sei denn deine Zielgruppe ist noch nicht im Erwachsenenalter. So sieht die Website aber gerade nicht aus.
knapp vorbei ist auch daneben ...

9

Montag, 11. Januar 2010, 15:55

Ich hatte das auch mal vor, aus einem voschau pano sofort in den Fullscreen Modus
Andere Webdesigner hatten mir auch abgeraten davon, eben wegen einer möglichen Überforderung an den den User.
Mir selbst würde es auch manchmal gefallen , das der Bildschirm sofort voll ist.

MFG Achim

10

Montag, 11. Januar 2010, 18:05

Da sollte zumindest noch irgendeine Aktion dazwischen rein, dass der User nochmal 'ne Art "OK to continue Fullscreen" oder sowas bestaetigen muss. Ober zumindest muss es einen expliziten Button geben, den jeder sofort versteht und sieht und mit dem es zurueck geht.

11

Montag, 11. Januar 2010, 18:29

Danke für euer Feedback. Also ich werde das in Zukunft wohl anders lösen versuchen.

In dem Fall war es auch so das ich an der Seite nichts machen kann oder darf, nur die macher des CMS. Alternative wäre z.B. eine thumbnail Grafik gewesen die dann ein neues Fenster wie das mit den Bilder auf der Seite öffnet. Dass kann ich dann aber nicht ausstehen wenn man heute für Bilder noch Popups benutzt. Eine extra Seite mit dem Menü und dem Pano wollte wiederum der Kunde nicht.

Wenn man ein Pano nur klein unterbringen will und dem Kunden zur Verfügung stellen möchte ist es halt von der Integration hehr so interessant da eine Demoseite mit dem Flashcode genügt. Lightbox und co müssen halt noch extra integriert werden und da ist immer mal wieder das Problem mit dem framework wenn man den so was integrieren darf.

Ich nehme an dann kommt das hier auch nicht gut an?

Gruss Daniel

12

Montag, 11. Januar 2010, 18:53

Jedes Bild und auch Panoramen wirken besser im Vollbild...

Blödsinn! Mein Vollbild ist 3840 x 1080 verteilt auf zwei Bildschirme und ich kann Dir versichern, das sieht verdammt bescheiden aus...

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

13

Dienstag, 12. Januar 2010, 08:41

Mein Vollbild ist 3840 x 1080 verteilt auf zwei Bildschirme

Liegt das nicht einfach an dem "Unterbruch" zwischen den Monitoren?

Habe an einer Ausstellung für einen Kunden schon Panos auf drei Monitore verteilt mit sehr schmalem Rahmen... das war der Hingucker auf dem Stand. Panoramen auf einem 52" muss man auch mal gesehen haben.

Es geht hier aber nicht um einzelne und wie viele haben schon zwei oder mehr Monitore die dann auch noch nicht als erweiterter Desktop konfuguriert sind, denn dann wäre der Fullscreen nur auf einem ;-)

14

Dienstag, 12. Januar 2010, 08:55

Liegt das nicht einfach an dem "Unterbruch" zwischen den Monitoren?

Es geht hier aber nicht um einzelne und wie viele haben schon zwei oder mehr Monitore die dann auch noch nicht als erweiterter Desktop konfuguriert sind, denn dann wäre der Fullscreen nur auf einem ;-)

Ich wollte ja auch nur mal anmerken, dass Vollbild nicht gleich Vollbild ist. Und wenn Menschen nicht im Vollbild-Modus durch das Web browsen, wird das schon seinen Grund haben. Anwender in den Vollbildmodus zu zwingen grenzt schon fast an Nötigung und ist aus meiner Sicht unakzeptabel.

...Desktops konfigurieren kann ich schon ;))

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

15

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:57

Es ist ja nicht nur der Vollbildmodus als solcher, sondern, dass dem User ohne Vorwarnung die Navigationselemente versteckt werden. Wieviele sind dann wohl hilflos?.

Welche Navigation? Im Vollbild ist die Navigation links oben und Autorotation Stop links unten in der Ecke. Aus dem Vollbild kommt man mit dem Icon rechts oben oder wie unschwer zu erkennen mit Esc. Zudem kann man die Pfeiltasten von der Tastatur benutzen.

Gruss Daniel

falls es auch nach den zahlreichen Antworten noch nicht angekommen sein sollte:
Ich meinte natürlich die "Navigation" des Browsers, sprich die Befehlsleisten und Icons,
die man benötigt, um im WWW zu navigieren.

16

Dienstag, 12. Januar 2010, 11:16

Seiten die, die Fenstergrösse von Browser ändern kann ich auch nicht ausstehen, vor allem solche die maximieren. Bei einem Panorama sehe ich das nicht so eng oder als "bevormundet". Das es aber nicht übrall gut ankommt ist mir jetzt auch klar :-)

@Panoramann
...Desktops konfigurieren kann ich schon ;))

Wollte nicht andeuten das du das nicht kannst, auch das wir wohl seinen Grund haben, das der zweite Monitor nicht als erweiterter Desktop konfiguriert ist. Ich nutze DisplayFusion wenn ich mal ein Programm über beide Monitore benötige und um Fenster besser im Griff zu haben.

Gruss Daniel