Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Januar 2010, 11:56

problem/fehler im nadirbereich bei fliesen

hallo,

ich habe bei meinem kirchepano proleme. gerade im nadirbereich sieht man es sehr deutlich bei den fliesen.

hab ich evtl. den falschen nodalpunkt, gibt es für fisheye eigentlich einen?

fotografiere mit einem 10mm sigma fisheye - 6 fotos im 60°-schritt.

als anlage meine swf-datei.

grüße

sascha

»sascha_kote« hat folgende Datei angehängt:
  • kirche.swf (579,17 kB - 207 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2025, 12:46)

2

Montag, 11. Januar 2010, 12:15

Lieber Sascha,

die Antwort lautet Jain, weil es beim Fisheye kein fester Punkt ist.
Deine Frage gehört inzwischen zu den meistbeantworteten in diesem Forum, deshalb schreibe ich zum Thema lieber nichts mehr.
Stöber einfach mal hier, danach wirst Du ausführlichst bescheid wissen. :-)
Gruß vom pano-toffel

3

Montag, 11. Januar 2010, 12:39

dein "hier" verlinkt ins nichts.

ich habe mich hier im forum schon durch einiges zu diesem thema gelesen und bin auch zu dem jein gekommen - leider.

meine kontrollpunkte im ptgui sind ok - aber wo der fehler bei den fliesen herkommt, ist mir ein rätsel.

4

Montag, 11. Januar 2010, 13:19

schick doch bitte mal die ungestitchen Bilder ins Forum
MFG Achim

5

Montag, 11. Januar 2010, 13:36

schick doch bitte mal die ungestitchen Bilder ins Forum

Das ist eine gute Idee. Kannst du den bestätigen das der Nodalpunkt nach den gängigen Methoden zum Einstellen stimmt? Wenn nicht versuche es noch mal mit der Blende die du am meisten nutzt einzustellen und am bessten einen engen Raum mit Fliesen noch mal fotografieren.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

6

Montag, 11. Januar 2010, 13:58

Hallo Sascha,

Du schreibst, dass die Kontrollpunkte in PTGui ok sind. Sind denn auch an den Stellen, an denen die Stitchingfehler auftreten ausreichend Kontrollpunkte in den Überlappungen gleichmäßig verteilt? In der Decke sehe ich nämlich auch einen Stitchingfehler.
Ich persönlich sehe die NPP-Einstellungen beim Fisheye als gar nicht so problematisch an. Wenn ich schreiben würde, wie ich es damals bei meinem Roundabout-NP gemacht habe, hält mich warscheinlich jeder für verrückt. Auch bei meinem neuen NN Ultimate R1 habe ich mir einfach einen ungefähren Wert aus der Liste (meine Kamera/Objektiv-Kombi war nicht enthalten) genommen, probiert, für gut befunden und muß kaum mit Stitchingfehlern kämpfen.
Ich habe PTGui angewiesen, einfach mehr Kontrollpunkte zu setzen, als in der Standardeinstellung, vielleicht ist ja das noch eine Option.

Gruß
Karsten

7

Montag, 11. Januar 2010, 16:25

....dein "hier" verlinkt ins nichts...
Es war ein Link auf die Suchseite nach "nodalpunkt fisheye". Direkt nach dem Einstellen hatte er noch funktioniert.

Zum Problem: Eigentlich ist es normal, dass der Nodalpunkt entweder am Horizont oder an den Polen stimmen kann. Streng genommen kann nich beides gleichzeitig sein. Manchmal ist man auch auf die Gutmütigkeit der Software angewiesen, wie sie mit diesen Fehlern umgeht. Versuche einmal, die Kamera um 1...5 mm nach hinten zu verschieben, dann sollte theoretisch der Nadir besser werden. Wenn der Äquator dabei heil bleibt, wäre das natürlich gut.
Gruß vom pano-toffel

8

Montag, 11. Januar 2010, 19:08

Eine weitere, nicht zu unterschätzende Fehlerquelle für Stitching-Probleme könnte auch die Befestigung der Kamera am NPA sein. Wenn da irgendwie irgendwo "Spiel" ist, kann das auch ursächlich sein.

Am Anfang meiner Pano-Erfahrungen habe ich z.B. die Kamera nicht besonders sorgfältig in den NPA gesetzt (Roundabout mit Schnellwechselplatte) und Ergebnis waren Teilweise Panos, die nicht zu stitchen waren, da die Kamera sich während der Aufnahme geringfügig innerhalb der Befestigung bewegt hat. Seit ich beim Kamera einsetzen sorgfältiger bin, habe ich keinerlei Probleme mehr mit Stitching-Fehlern.

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

9

Montag, 11. Januar 2010, 20:01

hallo,

werde morgen mal den npunkt nach hinten verschieben und ausprobieren.

ich habe ein manfrotto 055xprob, darauf einen kugelkopf und darauf meinen nn3.

eigentlich ist der nn immer in der waage, mögliche fehlerquelle wäre hier die justierschrauben des kugelkopfes, wenn ich

den nn in die waage bringen, wobei ich die händisch so gut es geht anziehe.

theoretisch könnte ich mir den kugelkopf sparen, da das manfrotto auch eine libelle hat, ist mit dem kugelkopf nur leichter einzustellen.

als anlage die ersten 3 von 7 teildateien. habe sie erheblich verkleinert.

»sascha_kote« hat folgende Dateien angehängt:
  • kirche1.jpg (378,91 kB - 203 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2025, 12:46)
  • kirche2.jpg (361,97 kB - 196 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2025, 12:48)
  • kirche3.jpg (379,85 kB - 190 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2025, 12:47)

10

Montag, 11. Januar 2010, 20:02

und datei 4-7
»sascha_kote« hat folgende Dateien angehängt:
  • kirche4.jpg (382,71 kB - 185 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2025, 12:46)
  • kirche5.jpg (371,31 kB - 183 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2025, 12:48)
  • kirche6.jpg (369,36 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2025, 12:47)
  • kirche7.jpg (334,88 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2025, 12:48)

11

Montag, 11. Januar 2010, 20:09

Ich würde bis der Fehler gefunden ist, den Kugelkopf auf jeden Fall abnehmen. Mit kann es nur schlechter sein. Vielleicht ist das ja sogar das Problem, je nach Model ist ein Kugelkopf ja nicht gerade erdbebensicher. Gruß, WALL*E

12

Montag, 11. Januar 2010, 20:20

- Bilder geladen und ausgerichtet
- Kontrollpunkte setzten lassen
- schlechte Punkte automatisch gelöscht
- Mov erstellt und fertig

sehe da kein Problem....

Gruss

Peter

PS: .txt durch .pts ersetzten und in PTGui öffnen

»pitdavos« hat folgende Datei angehängt:

13

Montag, 11. Januar 2010, 20:24

Vielleicht war der Optimizer bei Sascha nicht auf heavy + lens shift gestellt? Edit: Sehe auch kein Problem. Align, heavy+shift und alles ist perfekt. Gruß, WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (11. Januar 2010, 20:33)

14

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:28

jepp - das ist es.

vielen dank!

mit dem einen hats geklappt, werde es mal gleich bei anderen ausprobieren.

frage noch:

wenn ich aus der ptgui-datei mein mov oder jpg mache, steht das pano auf dem kopf.

was muss ich denn da anders einstellen, dass es normal ist ?

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:58

Das war bei mir auch immer das Problem ;-)

Ansonsten hätte ich die Fehlerhaft gestitchten Fließen mit sauber gestitchten ersetzt.
Bzw. markiert, kopiert und über die Fehler eingefügt.

Dann noch bischen anpassen und gut ist.
Zum Glück gibt es das Super Cubic Plugin ;-)