Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Januar 2010, 23:23

Graue Blätter

Moin, ich habe ein Problem, das vermutlich nicht panospezifisch ist. Ich fotografiere in einem Gehölz. HDR. Wenn jetzt beim Blick nach oben eine "Lichtung" ist und in diese einzelne Äste reinragen, vergrauen mir die Blätter im Gegenlicht. Ein Stück weiter am Ast ist es dann wieder knackig grün. Es ist ein sehr partieller Effekt. Der Rest des Bildes ist absolut okay ... Kann damit jemand was anfangen und mir Tipps geben? Danke und Gruß Andreas

2

Montag, 11. Januar 2010, 01:10

Hallo Andreas,

das könnte so etwas wie Lensflares sein. Jeder sehr helle Bildbereich (nicht nur direkte Lichtquellen) spiegelt sich an der optischen Achse und überstrahlt dort einen Bereich, der dann sehr blass aussehen kann.

Tipp: Mach eine oder zwei Aufnahmen zusätzlich, bei denen Du das helle Licht abdeckst (schwarzer Karton an einem Draht, oder zur Not mit dem Zeigefinger).
Gruß vom pano-toffel

3

Montag, 11. Januar 2010, 08:36

Beispielbild? Ist das schon in den einzelnen Belichtungen oder erst nach dem Tonemapping?

4

Montag, 11. Januar 2010, 08:58

Moin, könnt ihr das darauf erkennenen? Also es ist keineswegs in allen Einzelbildern. In den Hellen bilde ich mir ein, einen Hauch Grau zu erkennen.
»AOlbertz« hat folgende Datei angehängt:
  • graublä.jpg (355,73 kB - 180 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juli 2025, 08:42)

5

Montag, 11. Januar 2010, 09:09

Na, das sieht doch stark nach den beschriebenen Lensflares aus. Vor allem wenn das in den dunklere nicht ist, hast du hierin die Ursache. Entweder du probierst es mit abschatten während der Aufnahme oder du maskierst hinterher die versauten Bildteile aus. HDRs mit Blättern sind in der Regel sowieso ein ziemlicher Krampf, weil die verflixten Dinger nie still halten ;)