Das stimmt nicht ganz. Theoretisch schon, praktisch aber nicht. Je kleiner die Blende desto höher ist nämlich die Beugungsunschärfe. Deshalb wird ein Bild das einmal mit F10 und einmal mit F22 gemacht wurde bei so gut wie allen Objektiven bei ersterer Blende schärfer sein. Die Schärfentiefe steigt zwar, aber bei Fish und UWW gibt es ja z.B. bei F10 schon kaum Objekte, die nicht scharf abgebildet werde, da die Schärfe von z.B. 1,5-Unendlich reicht. Bei den meisten Objektiven liegt die Schärfste Blende bei F8-F11 dass würde ich mit einem Auslösungstestbild aus dem Netz selber testen.Ich dachte dass je höher desto besser
Bei den meisten Objektiven liegt die Schärfste Blende bei F8-F11 dass würde ich mit einem Auslösungstestbild aus dem Netz selber testen.
Naja, fotografiere ein Testchart aus einer Entfernung, dass die Auflösung des Druckers nicht der begrenzende Faktor ist und vergleiche die RAWs in 100% Auflösung am Rechner. Die Linien auf dem Chart machen es einfach(er) zu beurteilen, welche Aufnahme schärfer ist.gibt es dafür eine Beschreibung wie man den Test vollzieht?
© 2006-2025