Sie sind nicht angemeldet.

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:50

Blende für Landschaftpanoramen?

Hi Leute,
ich wollte euch mal fragen ob ihr für eure Landschaftspanoramen
immer eine feste Blende habt oder habt ihr eine Blende die ihr immer öfter verwendet?

Hab grade irgendwo im netz gelesen dass man nicht mehr als Blende 16 nehmen sollte.
Ich dachte dass je höher desto besser, deshalb hab ich jetzt immer mit mind. Blende 22 fotografiert.

Gruß Thomas

2

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:13

Ich fotografiere meistens mit F10, je nach Motiv bleibt einem auch mal nichts anderes übrig als auf zu machen.
Ich dachte dass je höher desto besser
Das stimmt nicht ganz. Theoretisch schon, praktisch aber nicht. Je kleiner die Blende desto höher ist nämlich die Beugungsunschärfe. Deshalb wird ein Bild das einmal mit F10 und einmal mit F22 gemacht wurde bei so gut wie allen Objektiven bei ersterer Blende schärfer sein. Die Schärfentiefe steigt zwar, aber bei Fish und UWW gibt es ja z.B. bei F10 schon kaum Objekte, die nicht scharf abgebildet werde, da die Schärfe von z.B. 1,5-Unendlich reicht. Bei den meisten Objektiven liegt die Schärfste Blende bei F8-F11 dass würde ich mit einem Auslösungstestbild aus dem Netz selber testen. Und je nach dem mit welcher Brennweite und welchen Sensorformat du fotografierst wird es garkeinen Sinn machen über diese Blende abzublenden, da nicht mehr Objekte als vorher scharf werden bzw. die Beugungsunschärfe diese Schärfensteigerung wieder "auffrisst". Gruß, WALL*E

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:27

Danke für die Antwort...
also ich habe ein normales 18-55mm Objektiv für die EOS 400D und fotografiert am meisten mit 18mm, selten aber auch mit 55mm.
Du weißt nicht zufällig welche Blende für dieses Objektiv am Besten ist?
Ich mache eigentlich ausschließlich Landschaftpanoramen wo bis unendlich scharfgestellt werden sollte.

4

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:58

Wenn du Landschafts-Teilpanos machst (also die nächsten Objekte, die im Bild zusehe sind im Extremfall 4 oder 5m entfernt sind) würde ich schätzen sollte F10-14 ein guter Kompromiss sein. Aber das kommt wie gesagt auf das Objektiv an. Wenn die schärfste Blende bei F16 liegt, warum diese nicht benutzen? Aber das wird wahrscheinlich nicht so sein. Deshalb würde ich zuerst mal die allgemein schärfste Blende austesten und danach Fotos von einer Situation machen, in der man ein Objekt hat, dass im Unendlich-Bereich liegt und ein Objekt dass so nah liegt, dass die Schärfentiefe es einfassen sollte. Und dann muss du testen in wie weit es Sinn macht von der schärfsten Blende weiter abzublenden. Das müsstest du theoretisch mit 55mm wiederholen aber von 4m-Unendlich wirst du mit 55mm (wenn überhaupt) sowieso nur mit F22 oder kleiner schaffen PS: "Die schärfste Blende" gibt es eigentlich garnicht, da das Bild nicht gleichmäßig schärfer und unschärfer wird. Ich meine mit "schärfste Blende" diejenige bei der im Bildzentrum die höchste Schärfe erreicht wird. Gruß, WALL*E

5

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:15

Bei den meisten Objektiven liegt die Schärfste Blende bei F8-F11 dass würde ich mit einem Auslösungstestbild aus dem Netz selber testen.

gibt es dafür eine Beschreibung wie man den Test vollzieht?

Gruß
munja

6

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:25

Stell dich einfach vor ein Bücherregel (es gibt Leute, die haben sowas noch) und mache drei Aufnahmen mit f 5,6 / 8 / 11.

Vergleiche die Bilder bei 100% am Bildschirm, achte auf die Bildmitte und vor allem die Ecken.

7

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:51

gibt es dafür eine Beschreibung wie man den Test vollzieht?
Naja, fotografiere ein Testchart aus einer Entfernung, dass die Auflösung des Druckers nicht der begrenzende Faktor ist und vergleiche die RAWs in 100% Auflösung am Rechner. Die Linien auf dem Chart machen es einfach(er) zu beurteilen, welche Aufnahme schärfer ist. Gurß, WALL*E