Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. Dezember 2006, 02:10

Nachtaufnahmen

Hallo! Hab nun auch endlich mein lang ersehntes (und drauf gespartes) Fotoequipment. Als Kamera verwende ich die Sony R-1, mit der ich mich den letzten Monat intensiv beschäftigen konnte. Heute hab ich ein Paar Nachtaufnahmen geschossen und habe diesbezüglich ein Paar Fragen. 1. Da ich Gebäude fotografiert habe, wählte ich die grösste Blende, also f16, um so grösstmögliche Schärfe zu erzielen. Oder wäre eine andere Blendenwahl besser gewesen? Manueller Fokus war auf unendlich eingestellt. 2. Bis wieviel ISO würdet ihr bei Nachtaufnahmen gehen? Habe Iso-Automatik eingestellt, aber da nimmt die R-1 wohl standardmässig ISO 160. 3. Habe für mich entschieden, immer im RAW-Format aufzunehmen, da die ich eventuelle Belichtungsfehler besser ausbügeln kann. Die R-1 speichert zu jedem RAW immernoch ein jpg. Während der Himmel bei den jpg's schön schwarz war, gabs Fehler im Weissabgleich bei den RAWs. Kein Weissabgleichs-Preset brachte mit dieses Schwarz. Habt Ihr vielleicht nen Anhaltspunkt für den Weissabgleich bei Nachtaufnahmen? Kann "Farbtemperature" und "Tint" einstellen, benutze Photoshop auch für die Raws! Freue mich über Antworten, möchte morgen Nacht wieder losziehen und erstmal ein 3 Bilder Panorama erstellen, von unserem Würzburger Rathaus. Achja, was wäre denn ein gutes Programm für solch kleinere Panoramen? Viele Grüsse Limme

2

Freitag, 1. Dezember 2006, 08:53

RE: Nachtaufnahmen

Zitat

Original von Limme 1. Da ich Gebäude fotografiert habe, wählte ich die grösste Blende, also f16, um so grösstmögliche Schärfe zu erzielen. Oder wäre eine andere Blendenwahl besser gewesen? Manueller Fokus war auf unendlich eingestellt.
Blende 16 kann schon zu (aber wohl nur ganz schwachen) Beugungsunschärfen führen. Weiteres Abblenden solltest Du auf jeden Fall vermemeiden. Du solltest Dir in Bezug auf die Blende auch angewöhnen, von geöffnet oder geschlossen zu denken und zu reden. Das ist wesentlich eindeutiger. Manche Menschen verstehen unter großer Blende nämlich nicht so wie Du etwas in Richtung großer (und eigentlich ja kleiner) Zahl, sondern in Richtung großer Öffnung.

Zitat

Original von Limme 2. Bis wieviel ISO würdet ihr bei Nachtaufnahmen gehen? Habe Iso-Automatik eingestellt, aber da nimmt die R-1 wohl standardmässig ISO 160.
Nimm eine feste ISO-Zahl, wenn das Motiv / die Beleuchtung es zulässt, so niedrig wie möglich .

Zitat

Original von Limme 3. Habe für mich entschieden, immer im RAW-Format aufzunehmen, da die ich eventuelle Belichtungsfehler besser ausbügeln kann. Die R-1 speichert zu jedem RAW immernoch ein jpg. Während der Himmel bei den jpg's schön schwarz war, gabs Fehler im Weissabgleich bei den RAWs. Kein Weissabgleichs-Preset brachte mit dieses Schwarz. Habt Ihr vielleicht nen Anhaltspunkt für den Weissabgleich bei Nachtaufnahmen? Kann "Farbtemperature" und "Tint" einstellen, benutze Photoshop auch für die Raws!
Es gibt nicht *den* Weißabgleich für Nachtaufnahmen, das hängt vielmehr von der Lichtfarbe der jeweiligen Lichtquelle ab. Es könnet auch sein,dass du gar nicht den Weißabgleich meinst, sondern das (aus dierern Sicht) bessere Schwarz im JPEG nur auf den höheren Kontrast des JPEGs zurückzuführen ist. Ich habe das Gefühl, dass Du hier Weissabgleich und Schwarzpunkt durcheinander wirbelst. Das wird mir jetzt aber zu aufwendig, das zu erklären, vor allem, da es im Netz mit Sicherheit gut Informatiosnqulellen dazu gibt. (Im Zweifeslfall schau Dir im Glossar zu meinem Fotolehrgang im Internet die Punkte Weißabgleich und Tonwertkorektur an.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

klausesser

unregistriert

3

Freitag, 1. Dezember 2006, 14:58

RE: Nachtaufnahmen

Ich kann da Tom nur zustimmen! Und möchte am Rande erwähnen, daß in solchen Fällen ein Link zu einem Beisspielbild äußerst hilfreich wäre :D

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

4

Freitag, 1. Dezember 2006, 15:53

Hallo Limme, ich nutze auch eine R1. Wenn du den manuellen Fokus einstellst, dann niemals auf unendlich. Das kann zu unschärfen führen. Der Mond ist auch nicht unendlich weit weg. Ist zumindest bei meiner R1 so.

5

Freitag, 1. Dezember 2006, 19:10

Raw

Hm nimmt die R1 bei RAW einen Weißabgleich vor ??? Sollte sie doch nicht: RAW = reine Chipdaten unverändert JPG: bearbeitet u.a. mit Weißabgleich. Die RAW- daten müssten im RAW- Converter doch erst mit einem Weißabgleich gerichtet werden - oder liege ich falsch ?

klausesser

unregistriert

6

Freitag, 1. Dezember 2006, 20:01

RE: Raw

"RAW = reine Chipdaten unverändert" schön wär´s . . . . :P - in der schnöden Realität werden RAWs nicht nur komprimiert sondern durchlaufen bereits kamerainterne Aufbereitung. Gruß, Klaus

7

Freitag, 1. Dezember 2006, 20:12

Unverändert...

Hm meine Nikon-Daten sehen ziemlich unbearbeitet aus, was Rauschunterdrückung, Schärfe usw betrifft. Ich glaube (oha !!) Weißabgleich auch. Ich stelle zwar die Kamera auf vollkommen neutral ein - deinem Posting nach würde ein Eingriff demnach ja Auswirkung haben. Bei den JPGs deutlich sichtbar - bei den RAWs sehe ich es nicht. Bearbeitet dieses dann mit Capture NX, Adobe Lightroom, oder Silkypix nach. PS: ich habe gelesen das die RAW Bearbeitung bein Pano´s- spez. Fiseheyes- nicht nötig ist und ein wenig übers Ziel hinausschiesst. Klar das Fischeye-Panos nicht die Qualität der Mulitrower haben, aber im Netz sind sie so weit davon nicht ab und meine Prints reichen noch. Trotzdem mache ich RAW - zuviel des Guten ???

8

Freitag, 1. Dezember 2006, 22:12

RE: Unverändert...

Zitat

Original von mhc1 PS: ich habe gelesen das die RAW Bearbeitung bein Pano´s- spez. Fiseheyes- nicht nötig ist und ein wenig übers Ziel hinausschiesst. Klar das Fischeye-Panos nicht die Qualität der Mulitrower haben, aber im Netz sind sie so weit davon nicht ab und meine Prints reichen noch. Trotzdem mache ich RAW - zuviel des Guten ???
Nö, warum sollte das so sein. Mit den RAW Daten hast Du mehr Möglichkeiten in Bezug auf den (Farb-) Kontrast, da ist noch das volle Spektrum der vom Sensor aufgezeichnteen Situation enthalten. Die Objektivbrennweite spielt da keine Rolle.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

9

Freitag, 1. Dezember 2006, 22:18

RAw..

Ich meinte: RAW ist NUR Kamera-Chip -> keine interne Verarbeitung. Bin ich da falsch ?? Objektivdaten sind da nicht drauf - Exifs.

klausesser

unregistriert

10

Freitag, 1. Dezember 2006, 22:58

RE: RAw..

"RAW ist NUR Kamera-Chip keine interne Verarbeitung. Bin ich da falsch ??" RAW-Daten sind nicht wirklich "roh". Google mal nach . . . . Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. Dezember 2006, 22:59)

11

Samstag, 2. Dezember 2006, 17:57

hallo! erstmal vielen dank euch allen für die zahlreichen antworten. ich habe mich da vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt, ich meinte den nachträglichen weissabgleich, den ich dann in adobe einstellen kann. deswegen auch meine frage, ob es da einen richtwert bezüglich der farbtemperatur gibt. aber da dem so nicht ist, muss ich noch viel rumprobieren, und dabei dann lernen :) gruss limme