Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Januar 2010, 10:27

Copyright Hinweis in Panorama einfügen

Hallo Gemeinde,
wie der Titel schon verrät interessiert es mich wie ich einen Copyright-Hinweis am Besten in ein Panorama einfüge.
Die Erstellung des Panoramas erfolgt bei mir mit PtGUI, die Retusche von Nadir u. Zenith mit Photoshop CS4 und Superrune-Plugin.

Zielvorstellung wäre ein teiltransparenter Text, der um den Nadir kreisrund angeordnet ist.
Ich will den Text zwar nicht in einem farbig ausgefüllten Kreis, der das Nadir-Loch einfach abdeckt, dennoch würde mich auch interessieren wie man das macht.

Danke

Gruß
Undertable

2

Sonntag, 10. Januar 2010, 14:18

Wenn du den Supercubic (ehemals suoerrune) verwendest hast du eigentlich schon alles was du brauchst.

Für eine kreisrunden Text würde ich eine Pfad in Photoshop verwenden (Hilfe von Photoshop konsultieren)
Für eine einfachere platzierung kannst du ja noch den Raster mit einer Teilung von 50% einblenden.

Das ist die ganze Geschichte. Wenn du den Workflow automatisieren möchtest, kannst du eine Aktion und
daraus wiederum ein Droplet erstellen. Bedingung ist, dass die Panoramen die gleiche abmessungen haben,
damit das erscheinungsbild immer gleich ist.

Wenn du mit den Pfaden nicht klar kommst, kannst du bei diesem Link eine Vorlagendatei (PS) herunterladen
und und einfügen.

Gruss

Peter

3

Sonntag, 10. Januar 2010, 14:59

Hat die neuere Version "Supercubic" irgendeine Verbesserung oder einen Vorteil gegenüber der älteren "Superrune"?
Ich frage deshalb ob sich lohnen würde die Neuere Version zu verwenden.
Andererseits bin ich mit der alten Version eigentlich zufrieden und da gibt`s ja den Spruch "never change a running System"

Was meinst du?

Gruß
Undertable

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (10. Januar 2010, 15:25)

4

Sonntag, 10. Januar 2010, 15:29

Supercubic brauchst du dafür eigentlich garnicht. einfach im Equi unten einen Balken einsetzten mit dem Text. Im Flash oder QT wird daraus dann ein Ring. Gruß, WALL*E

5

Sonntag, 10. Januar 2010, 16:41

Hi,
so hab ich das hier mal ausprobiert und das hat auch funktioniert.
In dem Beispiel kann man das auch so lassen nur werden halt auf diese Art und Weise die Buchstaben mitgewölbt

Gruß
Undertable

6

Sonntag, 10. Januar 2010, 17:25

Der Kreis sieht schon gut aus. Den Text würde ich so anordnen, dass die Leerfelder gleichmäßiger verteilt sind.
Das verlinkte Pano zu laden ist eine zeitliche Geduldsprobe...
Gruß vom pano-toffel

7

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:29

Mit der Ladezeit kann ich persönlich noch leben, ich hoff mal dem interessierten Betrachter ist es die Zeit wert :-)
Die Aufteilung lass ich jetzt mal so.

Vielen Dank für die Hilfe in dem Fred hier

Gruß
Undertable

8

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:52

Supercubic Versionen...

Die alte Version macht unter Umständen beim "Reverse" einen Fehler von 1 Px !!!!!
Ich meine das ist ab Dez 2008 (ab V 1.1.2) weg, aber weiß es nicht genau.

9

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:56

Nein mein lieber Undertable,

da stimmt etwas mit Deinem Upload nicht. Während die Panos hier im Forum innerhalb weniger Sekunden auf dem Bildschirm sind, lädt Deines mehr als drei Minuten. Gegen Ende der Ladezeit verschwindet das Bild, und ich sehe nur noch grobe Kacheln. Bei zwei Versuchen das selbe Ergebnis.

Abgesehen von dem Ladefehler finde ich drei Minuten Ladezeit nicht angemessen. Wenn sich nach spätestens 10-15 Sekunden keine Inhalte aufbauen, klicke ich normalerweise eine Seite wieder weg.
Gruß vom pano-toffel

10

Donnerstag, 14. Januar 2010, 07:04

also bei mir ist das Panorama 28 Sekunden nach dem Anklicken des Links lauffähig. Ähnlich verhält es sich auf meinem Zweitrechner, auf dem meiner Freundin und auch bei mir im Geschäft. Ich gehe deshalb davon aus daß der Upload so i.O. ist. Vielleicht fehlt deinem Browser noch ein Flash-Plugin?

Gruß
Undertable

11

Donnerstag, 14. Januar 2010, 08:58

Außer dir und deiner Freundin wird niemand so lange warten, um deine Bilder anzuschauen.