Hallo in die Runde der Rundumfotografen!
Vor etwa zwei Jahren schaute ich in der Mittagspause meinem Kollegen über die Schulter, als er seine mit einer Kompakt-Knipse aufgenommenen Bergpanoramen zusammenflickte. Fand ich prima, fing an zu suchen, habe "Digitale Panoramen" (C. Jacobs) gekauft & verschlungen - und mit einer CT45-Blitzschiene und Stativ erste Versuche im Querformat unternommen. Klappte ganz gut - ich wollte mehr. Bin über Arounder.com gestolpert, habe mir einen Panoramakopf zugelegt und finde ab und zu Zeit ein paar Panoramen zusammenzustitchen. Habe das Sigma 17-35 HSM gegen einee 14mm und 20mm Festbrennweite getauscht - mit sichtbarer Verbesserung.
Nun habe ich mir eine Nikon D2H zugelegt und habe endlich ein Werkzeug, mit dem die Speicherei flott von der Hand geht. 4 MPixel sind prima für diesen Zweck...
Ein paar meiner Pano-Anfänge unter folgenden Adressen:
http://hjr-pix.pytalhost.com/panorama/panorama.html
und dann wäre da noch der Rundgang unter:
www.sub-westenholz.com
Anmerkungen sind erwünscht!
Habe schon mal durch die Galerie geblättert - und angesichts phantastischer Bilder gezögert meine "Werke" hier vorzustellen. Nun "wage" ich es doch... Belichtungsautomatik, zu starke Belichtungsschwankungen, falsche Justage, kein Rawformat und andere Anfängerfehler sind sichtbar - aber ich will mich bessern.

Verblüfft bin ich über den Qualitätssprung bei Fisheye-Panos. Da hat sich enorm viel getan. Nur 1/10. der Aufnahmen, belebte Szenen ohne frikassierte Passanten - ich werde mal in mich gehen...
MfG
Hermann