Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Wer erklärt mir den NPP am FishEye?
Hi Leute!
Also ich habe mir schon den Beitrag in der Trickkiste angeschaut und auch einwenig gegooglet, jedoch kam ich zu keinem Ergebniss.
Es geht um Fischaugen.
Wer von euch hardcore Fotografen ;-) kann mir mal ordentlich den NPP am Fischauge erklären?
So dass ein Bleppo wie ich es auch mal raffe.
Ich habe schon so ziemlich viel probiert um den perfekten Fish NPP einzustellen, bei einem Kameraschwenk von 90°!
Jedoch muss ich immer wieder feststellen dass der sich ständig verändert???
Mal habe ich eine Y Achsen Einstellung von 93,1mm mal 97,5.... was soll das und woran liegt das?
Ich würde mein Fish so gerne perfekt einstellen wollen.
Aber wenn der sich ständig ändert komme ich nie ans Ziel :-(
Gruß
Gazu
Bei gleich bleibendem Schwenkwinkel ändert sich der LPP nicht.
Jedenfalls nicht im Objektiv solange es intakt ist.
ist das nur bei mir so ?
seit ein paar Tagen springen verlinkte Postings nicht mehr zum Beitrag sondern nur noch auf die Forumsübersicht

Firefox 3.5.7 Win7 32
knapp vorbei ist auch daneben ...
richtig... bei mir auch! Auch im Feuerfuchs...
Es geht um den Beitrag vom
Dienstag, 5. Januar 2010, 18:30
Andauernd Stitchfehler in Fragen und Antworten!
Ist ganz unten auf Seite 2!
Ah, habs erst jetzt gesehen.
Böh, das hört sich kompliziert an.
Also entfällt ein optimales einstellen des FishEye Npps und nur die Hoffnung bleibt, das es beim Stitch perfekt klappt!
Tuts ja auch, draußen... Innenaufnahmen sind da schon was schwerer!
Gruß
Gazu
lol
Hättest du mich nicht drauf hingewiesen hätte ich es vermutlich auch nicht gesehen!
So on... ;-)
Macht es denn dann Sinn, einen Beitrag hier zu verfassen, wenn man die Antworten nicht liest???

Tschö nach Kölle!
lol
Hättest du mich nicht drauf hingewiesen hätte ich es vermutlich auch nicht gesehen!
So on... ;-)
Ich wusste nicht dass im Andauernd Stitchfehler Thread was über den Fish NPP geschrieben wird.
Wollen wa darüber noch weiter disskutieren oder lieber mal back2 topic?
Weiterdiskutieren.
Es ist nicht gut für die Forenhygiene, wenn Leute Threads anzetteln und dann die Antworten nicht lesen.
Ok ;-(
Ich habs ja mittlerweile gelesen, jedoch habe ich davor diesen Thread eröffnet!
So wie ich es nun verstanden habe muss man wohl in einem 100° Winkel schwenken.
Ich werde es morgen mal versuchen, auch wenns dann ein bischen aufwändiger ist, weil ja die Vorder und Hintergrund Objekte immer wieder aus dem Bild ragen!