Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. November 2006, 18:18

Badewannen-Testpanorama

Hallo zusammen, hier mal ein kleines Testpanorama, wo ich versucht habe mein Equipment auszureizen. Ich denke ich brauche wirklich eine neue Cam ;-) Die Kombi höherer ISO-Wert (400) mit schnellen Motiven (das Wasser und der Kapitän) bei recht schwierigem Licht hat so Ihre Schattenseiten. Desweiteren habe ich auch für die Panoramabetrachtung mal das kleine Tool Pleinpot benutzt. Freue mich über Anregungen und ein kurzes Feedback von Euch, ob die Seite mit div. Browsern auf unterschiedlichen Systemen 100% funktioniert und angezeigt wird. Überlege bei allen QTVR-Panoramen mit Pleinpot eve. zu arbeiten. Gruß Bernd edit: Test beendet ; Link entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (5. Dezember 2006, 13:32)

2

Mittwoch, 29. November 2006, 19:10

RE: Badewannen-Testpanorama

hallo Bernd die Idee ist ja schon super, mir fällt auf, dass das Wasser, auch im Bereich von Sohnemann, völlig regungslos ist, ein paar von den Spielsachen sind schärfer als andere, wüsste aber auf Anieib nicht was ich an dem Bild als Gesamtes kritisieren könnte, ist halt wieder mal ein echter "Dohrmann" geworden, gratuliere! doch noch was; den Startpunkt der Rotation könntest du 90Grad nach links versetzen, so startet die Drehung vom Kind (Hauptmotiv) weg gruss helmut

3

Mittwoch, 29. November 2006, 19:14

Zitat

Original von BerndD Freue mich über Anregungen und ein kurzes Feedback von Euch, ob die Seite mit div. Browsern auf unterschiedlichen Systemen 100% funktioniert und angezeigt wird.
Niedlich! Hier läuft es unter XP SP2 mit Mozilla und QT 7 Pro. Aber was hat es mit dem "enable Flash" auf sich? Da kommt ein weiteres QT-Fenster, mehr ist nicht festzustellen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (29. November 2006, 19:15)

klausesser

unregistriert

4

Mittwoch, 29. November 2006, 20:27

Klasse! :D

5

Mittwoch, 29. November 2006, 22:10

Badewanne...

Klasse Bernd ! Das mit der Drehung ist schon so - du drehst vom halben Kind weg. Besser in das Kind rein. Was glaubst du mit welcher Cam du das besser machen könntest ?? Ich habe etliche Aufnahmen mit hohen ISO- Werten machen müssen (Bühnenaufnahmen von Rockgruppen) - das mit diversen Kameras. Ergebnis: da tut sich nicht so wirklich viel.l Nikon D200/80 waren die geeignesten - aber das lag mehr an meiner "Sägeangst" (Nikon 10 absägen) als wohl am Ergebnis. Ausserdem kann das Rauschen ev. noch weiter runtergerechnet werden aber so viel ist es ja nun noch nicht. Meine Olympus ist bei ISO 400 fast unbrauchbar - auch keine DSLR.

klausesser

unregistriert

6

Mittwoch, 29. November 2006, 22:35

Echt gut - wie haste die Kamera da reingehängt?

7

Mittwoch, 29. November 2006, 22:49

Einwandfrei! :D Konntest du das Nadir-Bild so aus der Hand fotografieren? Das ist oft das Problem, bei schlechtem Licht das so hinzubekommen. Kommt auf jeden Fall gut.

8

Donnerstag, 30. November 2006, 00:18

Spitze! Du machst die Gedanken über eine neue Kamera und ich bin am überlegen ob ich mir keine C mit Sigma kaufe ;)

9

Donnerstag, 30. November 2006, 08:54

Danke für die Resonanz ! Eigentlich hatte ich gedacht, das jeder kurz sein System nennt und schreibt ob alles läuft oder nicht. Da aber Kommentare zum Pano kamen, denke ich mal, es konnte jeder sehen ;-) @ Helmut: Ja das mit der Startposition hab ich glatt übersehen ... ist halt ein Testpano ... Das das Wasser regungslos einem erscheint liegt glaube ich an der längeren Belichtung von 1/10 (kam mir beim schnellen Stitchen gerade recht). Das Problem ist aber die Bildschärfe, wie Du schon geschrieben hast. PS: es ist meine kleine Tochter ;-) @ Tom: Pleinpot erzeugt ja automatisch den Html-Code. Ich habe ihn einfach mal so 1zu1 übernommen. Die Einstellung "enable Flash" kann ich mir nur so erklären, das in der Freeversion die ich habe, bereits die Vorbereitungen im Code getroffen sind, welche per Kaufversion erst genutzt werden können. @ Mike: Das Rauschen stört mich leider hier total !!! Das ist auch der Hauptgrund, warum ich nun tatsächlich eine neue Cam mir zulegen werde ! Ich schwanke aber noch zwischen der Canon 5D oder doch der günstigeren 400D. Eine Canon wird es aber wieder werden, alleine schon wegen den vielen vorhandenen Objektiven für den EOS-Anschluß. @ Klaus: Ich habe das Pano freihand und Objektiv auf Höhe des goldenen Ringes beim Sigma Fisheye auf eine Haarshampoo Flasche gestützt geschossen. @ Tobias: Das Sigma Fisheye ist schon spitze. Man muß es in der Leistung nur nicht überfordern ;-) Wenn ich mir tatsächlich die kleine neue 400D von Canon zulege, werde ich auch wieder auf das Sigma 8mm Objektiv (jedoch dann die neue lichtstärkere Version F3,5) zurückgreifen. Für eine DSLR mit einem Crop-Faktor gibt es kein besseres Glas im Anwendungsbereich Kugelpanoramen (meine Meinung ;-) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (2. Dezember 2006, 14:18)

10

Donnerstag, 30. November 2006, 09:13

Zitat

Original von BerndD wieder auf das Sigma 8mm Objektiv (jedoch dann die neue lichtstärkere Version F3,5) zurückgreifen. Für eine DSLR mit einem Crop-Faktor gibt es kein besseres Glas im Anwendungsbereich Kugelpanoramen (meine Meinung ;-)
Also das 8mm Nikon oder gar das 6mm könnten mich schon reizen. Allein, woher nehmen und dann nicht bezahlen müssen? ;-) Falls Du auf die 5D umsteigen willst, solltest Du auf jeden Fall auch mal das 10,5 von Nikon ausprobieren. Es hat ja unter anderem einen deutlich größeren Bildkreis als das 8mm, und ermöglicht so (bei gleicher Aufnahmetechnik wie mit 8mm an einer Cropkamera) an der 5D mehr Pixel als mit einem 8mm. Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

11

Donnerstag, 30. November 2006, 09:34

Zitat

Original von Tom! Falls Du auf die 5D umsteigen willst, solltest Du auf jeden Fall auch mal das 10,5 von Nikon ausprobieren. Es hat ja unter anderem einen deutlich größeren Bildkreis als das 8mm, und ermöglicht so (bei gleicher Aufnahmetechnik wie mit 8mm an einer Cropkamera) an der 5D mehr Pixel als mit einem 8mm. Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss.
Hallo Tom, genau meine Überlegung .... Canon 400D (Cropfaktor) mit Sigma 8mm/F3,5 ...oder... Canon 5D (Vollformatchip) mit Nikon 10,5mm/F2,8 (feste Sonnenblende jedoch abgeschliffen) Nur wie Du schon sagst, reizen und bezahlen. Zwischen diesen beiden Kombi's liegen über 1000,- Euro Preisdifferenz. Da ich hauptberuflich nichts mit Fotografie mache, ist es ein nicht unwesendlicher Faktor. Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (2. Dezember 2006, 14:19)

12

Donnerstag, 30. November 2006, 09:47

Zitat

Original von BerndD Danke für die Resonanz ! @ Helmut: PS: es ist meine kleine Tochter ;-) Gruß Bernd
hallo Bernd, du hast Dein Bild so fotografiert dass der "kleine Unterschied" nicht sichtbar ist und das ist auch gut so. gruss vom stolzen Papa einer sechsjährigen Tochter, helmut

13

Donnerstag, 30. November 2006, 09:53

Zitat

Original von helmut.f hallo Bernd, du hast Dein Bild so fotografiert dass der "kleine Unterschied" nicht sichtbar ist und das ist auch gut so. gruss vom stolzen Papa einer sechsjährigen Tochter, helmut
:-) Sehe ich genau so, daß man es auf Fotos nicht sehen bzw. zeigen sollte !!! Hätte ich das mit meinem Sohn (6 Jahre) gemacht, hätte ich meine Kamera sofort entsorgen können. Für ihn heißt Baden gleich "Bad überfluten" :-)) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (30. November 2006, 09:57)

14

Donnerstag, 30. November 2006, 12:18

Moin Bernd ... wie schon jemand sagte: eben ein echter Dohrmann. :D zur Kamera: Wenn du vorhast eine neue zu kaufen, schau dir unbedingt die neue Pentax 10KD an. Ein Hammerteil was die Qualität in höheren ISO Bereichen betrifft und super (Pano) Funktionen. Sogar Belichtungsreihen bis zu 5 Bilder mit bis zu 1,5 EV (2 EV??) sind möglich. Mike, (trozzreaktion) wird sie am Wochenende mal genauer unter die Lupe nehmen. Falls es dich interessiert gebe ich dir die Infos weiter. oder du schaust mal ins DigitalFotoNetz.de Das Teil werde ich mir wohl zulegen... :] Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

15

Sonntag, 3. Dezember 2006, 23:58

Klasse Bernd - ein staerkeres Lob als "ein echter Dohrmann" habe ich leider auch nicht ;-) Ich kann erkennen, welches Rauschen Dich scheinbar stoert, aber ich finde das mehr als akzeptabel. Habe deutlcih schlimmere produziert, mit denen ich dennoch zufrieden war. best, mike

16

Dienstag, 5. Dezember 2006, 14:27

@ Ralf: merci ;-) Das Problem bei einem kompletten Systemwechsel sind die alle nicht mehr oder nur mit Adapter nutzbaren Objektiven. Ich glaube, bevor ich das System von EOS komplett verlasse, beiß ich lieber in den sauren Apfel und lege mir die Canon 5D zu. Der einzige Nachteil an ihr, ist das etwas größere (klobige) Gehäuse und der ja schon angesprochene höhere Preis. Auf der anderen Seite aber ja auch genügend neue Features und Vorteil ... (super ISO-Verhalten, schnellere Bildfolgen, höhere Auflösung u.s.w.) @ Mike: Danke Dir :-) Wenn ich Panoramen im Rauschbereich von anderen Fotografen sehe, bin ich auch immer der Meinung ... geht ja ! Wenn man bei den eigenen Panoramen dann aber Rauschen entdeckt, zweifelt man doppelt an der Qualtität des Bildes ;-) Gruß Bernd

17

Dienstag, 5. Dezember 2006, 14:50

Rauschverhalten...

Bernd: ich sehe zwar was dich stört, glaube jedoch nicht, das du mit einer anderen Kombination das vollkommen verhindern kannst. Selbst Jooks Aufnahmen vom Rockfeller Center (Pole-Pano) sind ganz nett verrauscht und Hans seine Nürnberg- Abendaufnahme auch. Jürgen seine Bude sieht super aus: dafür hat er viel Bewegungsunschärfe. Aber was erwarte ich ? Wenn man mit Film arbeiten würde wäre es genau das gleiche Problem. Ich habe mich mittlerweile mir dem "Rauschgeschenk" der D80 angefreundet: so viel ist es auch nicht, allerdings auch nicht so viel besser als die D70. Also sind sie irgendwei alle ziemlich gleich, ob 120 oder 124 gemessen: was bringt das tatsächlich ? (D80 zu D200). Selbst die Canon 5D mit 118 : ich glaube kaum, das ich den Unterschied sehe. (Datenbank CHIP- VIDEO) Wenn man Komptomisse mit ISO eingehen muss: dann eben. Einige Bilder sind sonst gar nicht möglich. Da ist für mich eine Kamera mit mehr Aufzeichnungsumfang interessanter, so wie Fuji oder die Pentax K10 (der Bits wegen).

18

Dienstag, 5. Dezember 2006, 15:02

RE: Rauschverhalten...

Zitat

Original von mhc1 Selbst Jooks Aufnahmen vom Rockfeller Center (Pole-Pano) sind ganz nett verrauscht und Hans seine Nürnberg- Abendaufnahme auch. Jürgen seine Bude sieht super aus: dafür hat er viel Bewegungsunschärfe.
Stimmt, ich war total überrascht, das das Rockefeller Center Pano (habe ich gestern abend mir bereits mehrfach angeschaut) ebenfalls starke Rauschspuren hatte ... Ebenfalls stimmt, das auch das Pano von Hans in Nürnberg rauschte ... Egal, der Endschluß ist gefaßt, ich werde ein Upgrad machen, nur welches ... Gruß Bernd

19

Dienstag, 5. Dezember 2006, 15:47

RE: Rauschverhalten...

Zitat

Original von BerndD Egal, der Endschluß ist gefaßt, ich werde ein Upgrad machen, nur welches ...
Ich bin gespannt welche Kombi.