Hallo Nova,
wenn Dich das Pano-Fieber mal gepackt hat, wirst Du ganz sicher noch ein oder zwei Objektive dazukaufen. Für die "Dicke" (wie die D7D liebevoll genannt wird), würde ich das Sigma 10-20 empfehlen. Mit Deinem 17er brauchst Du 30 Aufnahmen für eine komplette Sphäre. Mit dem Sigma brauchst Du bei 10 mm nur 10...14 Aufnahmen.
Leider gibt es für das A-Bajonett nicht allzu viele Fisheye-Objektive. Du könntest das Peleng verwenden, auch wenn das gerade bei einer 6MP-Kamera auf Kosten der Panogröße geht (damit schaffst Du etwa 6000x3000 Pixel).
Stativ: Jedes gängige DSLR-taugliche Stativ ist geeignet. Ich würde keines aus dem Billigsektor nehmen. Die sind zu wackelig und manchmal auch zu niedrig. Das Manfrotto 055... ist gut zu gebrauchen, und liegt in einem vernünftigen Preisniveau.
NPA Selbstbau: Wenn Du eine entsprechende Werkstatt und den unbändigen Drang zum Basteln hast, dann mach es. Informiere Dich aber sehr gut, wie ein NPA funktionieren muss, denn man kann sehr viel falsch machen.
Meine Erfahrung: Es ist weitaus günstiger und qualitativ wesentlich hochwertiger, einen NPA zu kaufen. Ich bin sicher, dass Du mit ein paar Überstunden in Deinem Beruf locker den Betrag von 150...250 Euro zusammenbekommst, und dafür ein ausgereiftes Gerät kaufen kannst, mit dem Du sofort loslegen kannst.