Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. Januar 2010, 21:03

Anfängerfragen

Hallo zusammen, ich bin neu in dem Bereich Panorama-Fotografie. Ich habe eine Minolta Dynax 7D und ein Weitwinkelobjektiv ist ein 17-35 mm Konica Minolta. Ich benutze ein ganz normales Stativ (keins extra für Panoramen). Ich möchte aber gerne einen Nodalpunktadapter selber bauen, um Kugelpanoramen zu erstellen. Wird das mit meinem Zuberhör, sprich Kamera, Objektiv und Nodalpunktadapter, funktionieren? Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten? Und wie schieße ich die Fotos dann? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge? Wenn ihr sonst noch Tipps für mich habt, würde ich mich auch freuen :) Schon mal Danke im vorraus! MfG Nova2004de

2

Montag, 4. Januar 2010, 21:13

Ein "normales" Stativ ist vollkommen okay. Solange es stabil ist und keinen fest montierten Kugelkopf o.Ä. hat. Ich wüsste auch garnicht, dass es spezielle Pano-Stative gibt bzw. was diese auszeichnen sollte. Mit einer Kamera die voll manuell bedienbar ist und idealerweise auch RAW schießt, einem Weitwinkel und einem Stativ+NPA sollte Panos nichts mehr im Wege stehen. Die Fotos sollte man "rechtsdrehend" fotografieren, da die meisten Stitcher erstmal davon ausgehen, dass so gearbeitet wird. Es ist aber keine katastrophe wenn man es anders macht. Ansonsten sollte man die 30% Überlappung beachten. Sowohl beim Drehen als auch beim Neigen. PS: Ich würde dir aber von einem Selbstbau eher abraten und dir diesen NPA vorschlagen, wenn du ihn nicht schon kennst: Pano-Maxx. 149€ sind bezahlbar und in der Regel kommt ein Selbstbau mit der Qualität nicht an einen gekauften NPA heran. Es gibt viele hier im Forum, die einen Pano-Maxx nutzen und sehr zufrieden sind Gruß, WALL*E

3

Dienstag, 5. Januar 2010, 12:05

Hallo Nova,