Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:38

Kugelpanos ins Internet stellen

Hallo,

mal eine bescheidene Frage von einem, der sich noch nie mit dem Erstellen von Homepages beschäftigt hat:

Ich habe für eine Kirche ein Kugelpanorama erstellt, die auf die Homepage veröffentlicht wurde. Dort kann man sie aber nicht direkt anschauen, sondern als Flash-Datei runterladen. Nun meine Frage:

Was muss ich beachten, wenn die Panoramen nur betrachtet werden sollen, ohne dass man sie runterladen kann?

Danke für die Infos!

Thomas

2

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:23

Wenn die Kirche die Datei auf Ihrem Webserver gehostet hat dann dürfte das zum ansehen eigentlich genügen, es sei denn, die *.swf greift auf externe Resourcen (Html-Files, Skripte, Lizenzen) zurück, die nicht existieren.

Meist schlägt der Browser den Download einer Datei vor wenn er nicht weiss, was damit zu tun ist, also tippe ich auf fehlende Plugins. Schau mal bei Adobe.com nach ob Du den Flashplayer installiert hast, denn müsste der Browser auch wissen wie beim Aufruf einer *.swf zu verfahren ist.

3

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:39

Wenn man auf die Datei draufklickt, dann öffnet sich schon das Kugelpano. Mit rechter Maustaste "Speichern unter" kann man aber die Datei auch runterladen, was ich natürlich nicht möchte. Wie unterbinde ich das?

4

Sonntag, 3. Januar 2010, 21:36

Da gibt es Skripte die das herunterladen über das Kontextmenü verhindern, aber die Mühe würde ich mir garnicht machen, denn alles was im Browser dargestellt wird liegt eh schon im Cache, also lokal und jeder kann es einsehen. Du kannst mit verschiedenen Tools (Pano2VR zB) Einschränkungen vornehmen wo die SWF funktioniert und wo nicht. Ich bin mir sicher, andere Tools zur SWF-Erstellung haben da ähnliche Sicherheitsmechanismen...