Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. Januar 2010, 22:32

Wie man Fragen richtig stellt...

Habe durch die PanotoolsNG-Liste einen netten Link gepostet gekriegt, der sich an alle richtet,
denen der Umgang mit Foren und Mailinglisten unklar ist :-)

...also.....RTFM

Link

Gruss

Peter

2

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:15

Du meine Güte, sind jetzt alle übergeschnappt? Es wird nie aufhören daß User sich irgendwo anmelden und eine Frage stellen die anscheinlich durch die Suche hätte beantwortet werden können. Meist sind für fachfremde diese Suchergebnisse so unurchschaubar dass sie eher verwirren und es sollte keinem einen Zacken aus dem Krönchen brechen, zum Y-ten Mal zu wiederholen, wo man welchen Punkt mit was für einem Mittel finden kann...

Meist wird in Foren weit mehr Zeit verbraten um auf Erstposter einzudreschen als sich mal die Zeit zu nehmen um den neuen User bei der Hand zu nehmen und ihm einfach einen Schubser in die richtige Richtung zu geben.

Zum Glück habe ich hier im Forum diese Erlebnisse noch nicht gehabt und bin darüber positiv erstaunt.

Sicher war Dein Beitrag auch eher spassig zu verstehen, Du schreibst ja auch von einem "netten" Link. Aber allein die Tatsache daß sich jemand soviel Mühe macht, ein "Wie frage ich was um schnellstmöglich eine hochwertige Antwort zu erhalten"-Kompendium zu erstellen, dann liegt sicher einiges im Argen... :o)

3

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:36

Es spricht nichts dagegen, einem willigen Anfänger auf die Sprünge zu helfen.

Aber Leute die unpräzise Fragen stellen, zu faul sind Anleitungen zu lesen und nicht wissen wie man selbst recherchiert sind eine Gefahr für jedes Forum.

4

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:43

Es spricht nichts dagegen, einem willigen Anfänger auf die Sprünge zu helfen.

Aber Leute die unpräzise Fragen stellen, zu faul sind Anleitungen zu lesen und nicht wissen wie man selbst recherchiert sind eine Gefahr für jedes Forum.

Unterschrieben. Ich denke auch, dass es da nicht nur schwarz und weiß gibt. Es gibt User, die Fragen stellen die eigentlich schon tausende Male gestellt wurden nur z.B. aufgrund von nicht vorhandenem Fachwissen garnicht wissen würden wie man danach sucht. Aber es gibt auch solche, die Fragen stellen, die man sich mit dem Einfügen des Threadtitels bei Google selbst beantworten hätte könnte. Und natürlich gibt es auch noch wieder andere die einfach "unprofessionell" fragen. ( Threadtitel: "brauche hilfeeeee!!111 voll dringend!!!1!!elf!", unklare Ausdrucksweise, fehlende Informationen, etc. etc.) Bei ersteren sollte es selbstverständlich sein, zu helfen, wenn man die Zeit dazu hat. Bei den beiden letzteren kommt es dann immer auf den Fall an. Just my 2 cents Gruß, WALL*E

5

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:52

Also ich finde den Link von Peter super!

Ich halte es schlichtweg für ermüdend, immer die gleichen unreflektierten Fragen zu lesen und insbesondere darüber hinweg sehen zu müssen, dass oft selbst rudimentäre Deutschkenntnisse den Fragestellern zu fehlen scheinen.

Wenn hier dann noch zum 97. Mal von irgendeinem Anfänger die Idee publiziert wird, wie man mit Panoramafotografie das dicke Geld machen kann (natürlich möglichst ohne einen Cent Umsatz- und Einkommensteuer zu entrichten), dann vergeht zumindest mir jegliche Lust an (diesem) Forum.

Also in diesem Sinne: RTFM und STFW!!!

Gruß,

Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

6

Montag, 4. Januar 2010, 10:51

Dieser Link hilft auch ab und zu;-)):

Link

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)