Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:03

Nodalpunkt und Bildanzahl bei Canon Eos 400d/ Sigma 8mm/ Panomaxx

Hallo zusammen!

Da ich selbst bisher fast ausschließlich mit fisheye Panos aufgenommen habe, bräuchte ich Rat zu o.g. Setting.
Morgen kommt ein Freund mit dieser Ausrüstung. Wir hatten schonmal probiert den Nodalpunkt herauszufinden bzw. Probeaufnahmen zu machen. Ging jedoch irgendwas schief.
Hat jemand zufällig die gleiche Kombi und kann zum Abgleich "seinen" Nodalpunkt nennen? Wieviele Reihen in welcher Neigung empfehlt Ihr bei 10mm?
Danke bereits jetzt für Eure Hilfe.

Gruß Daniel

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:15

Hy,

es ist besser wenn du den Nodalpunkt selber suchst, dann ist er genau auf deine Ausrüstung abgestimmt. Mit den festen Werten anderer Fotografen hatte ich bisher nur Probleme beim Stitchen. Den Nodalpunkt zu finden dauert doch nur 5 Minuten. Als Anhaltspunkt bei mir liegt der NPP auf der oberen Schiene bei 98mm :-)

Die Frage wegen der 10mm Brennweite bezieht sich dann wohl auf deine Ausrüstung nehm ich mal an. :-) Auch am Crop oder FF?

Gruß

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CBONE123« (27. Dezember 2009, 13:22)

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:31

Hallo Mike,

ja, bezieht sich auf die selbe Ausrüstung. Mit Crop bzw. FF (field of view?) kann ich leider noch nicht so wirklich viel anfangen.

Gruß Daniel

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:51

Hy Daniel,

mit Crop oder FF meinte ich ob du eine Crop Kamera oder Vollformat Kamera nutzt, die 400D ist z.B. eine Crop Kamera mit einem kleineren Sensor der eine 1,6 fache Verlängerung hat. Der Bildausschnitt wird dadurch kleiner und du kannst bei einem 10 mm Objektiv nicht die vollen 10mm Abbilden. Das Objektiv bildet da dann einen Bereich ab der 16mm am Vollformat entspricht.

Ich hab an der 40D und an der 500D die beide 1,6er Crop haben ca. 40 Aufnahmen machen müssen. Da ich die letzten Bilder mit 10mm Normalobjektiv aber schon vor längerer Zeit gemacht habe kann ich dir momentan gar nicht mehr genau sagen wie sich das genau aufgeteilt hat, ich meine es waren 3 Reihen a 6 oder 8 Bilder + Zenith + Nadir. Aber ich denke darüber findest du hier mit der Suchfunktion genauere Werte.

Es kommt dann noch drauf an ob du ein Fisheye mit 10mm nutzt oder ein Normalobjektiv, denn ein Fisheye bildet einen größeren Bildwinkel ab.

Gruß

Mike

Olli80

Neu im Forum

Beruf: Netzführer Wasser (Elektro-Meister)

• Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Dezember 2009, 15:05

Hallo

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das ich mit der Kombi EOS400D und Sigma 10-20mm (bei 10mm) und NN5 entweder 16 oder 18 Aufnahmen für eine Kugel machen muss.

Variante A (16 Bilder): 4 Aufnahmen in 90° Schritten bei -60°, 8 Aufnahmen in 45° Schritten bei 0° und 4 Aufnahmen in 90° Schritten bei +60°

oder

Variante B (18 Bilder): 1 Aufnahme +90°, 1 Aufnahme -90°, 8 Aufnahmen in 45° Schritten bei +30° und 8 Aufnahmen in 45° Schritten bei -30°

Gruß Olli

6

Sonntag, 27. Dezember 2009, 15:39

Mist, das kommt davon wenn man nur noch mit dem 8mm unterwegs ist, die 40 Aufnahmen bezogen sich da auf das 17mm Objektiv.

Sorry.

Gruß

Mike

7

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:48

Danke für die Tipps!
@Olli: mit der erstgenannten Reihenanzahl hats nun bestens geklappt...