Naja wenn du eine Kamera hast die von Haus aus 660MP liefert und das passende Objektiv kannst du das auch mit einem Foto schaffen.Das sich das Bild immer wieder scharf nachlädt, liegt das echt nur daran das man hunderte von Bilder geschossen hat???
Also mir persönlich gefällt es gut, es gibt einen schönen Überblick über die Landschaft in deiner Heimat. Ob die Wiese im vorderen Bereich nun als langweilig zu erachten ist sei dahingestellt, schließlich ist es schön das wir nicht alle in der Stadt leben müssen und dadurch auch im Vordergrund den "Actiongeladenen Gehweg mit Mülleimer" (ok, übertrieben) sehen. Da ich auch vom Land komme und mir für einen spannenden Bildausschnitt auch schon mal die Objekte fehlen kenn ich das Problem. :-) Ein anderer Bildausschnitt hätte aber hier den Gesamteindruck zerstört denke ich, wenn man also das Pano am Dorfrand angefangen hätte z.B.. Gut die Vignettierung ist nun mal technisch vorhanden das hab ich such schon mal je nach Objektiv das ich nutze, den sichtbaren Streifen könnte man evtl. noch überstempeln, aber das bleibt dir überlassen.
Wie gesagt, mir gefällt es so wie es ist. Mach mal weiter so. :-)
Gruß
Mike
Eigentlich ist das Bild ja gar nicht schlecht. Eigentlich, denn preiswürdig ist es natürlich auch nicht. Es kommt ja immer drauf an, was man erwartet bzw. wofür es gedacht ist. Ich meine, für Gigapixelbilder können - mit Einschränkung - auch andere Regeln gelten als für "normale" Fotos. Nur in sehr wenigen Fällen wird es einem gelingen ein Motiv für ein GP zu finden, das bereits in der Gesamtansicht ein "Knaller" ist. Dafür braucht man dann auch in den seltensten Fällen ein GP. Meistens ist das sogar Kontraproduktiv, weil keine Lichtsituation stundenlang konstant ist, und in der Fotografie geht - nomen est omen - alles nur übers Licht. Nimmt man ein GP also für das was es ist: ein Bild mit einer gigantischen Auflösung, das es einem erlaubt eine Landschaft, eine Gegend, einen Ort zu erkunden dann ist das vorliegende Motiv ziemlich gelungen. Jemand der in der Seenlandschaft der bayerischen Voralpen nicht zuhause ist - und das sind geschätzt über 99% der Weltbevölkerung - kann hier ein recht guten Eindruck davon bekommen. Die technischen Mängel sind dagegen marginal.
Also mir persönlich gefällt es gut, es gibt einen schönen Überblick über die Landschaft in deiner Heimat. Ob die Wiese im vorderen Bereich nun als langweilig zu erachten ist sei dahingestellt, schließlich ist es schön das wir nicht alle in der Stadt leben müssen und dadurch auch im Vordergrund den "Actiongeladenen Gehweg mit Mülleimer" (ok, übertrieben) sehen. Da ich auch vom Land komme und mir für einen spannenden Bildausschnitt auch schon mal die Objekte fehlen kenn ich das Problem. :-) Ein anderer Bildausschnitt hätte aber hier den Gesamteindruck zerstört denke ich, wenn man also das Pano am Dorfrand angefangen hätte z.B.. Gut die Vignettierung ist nun mal technisch vorhanden das hab ich such schon mal je nach Objektiv das ich nutze, den sichtbaren Streifen könnte man evtl. noch überstempeln, aber das bleibt dir überlassen.
Wie gesagt, mir gefällt es so wie es ist. Mach mal weiter so. :-)
Gruß
Mike
Es ist ja nicht stark aber man kann es sehen. Links sieht man es sehr deutlich obwohl das vielleicht sogar eher ein Fehler im Stitching sein könnte, die Linie ist irgendwie zu klar. Rechts sieht man, dass es eindeutig Vignettierung ist. Die Helligkeit ist einfach nicht konstant sondern man hat immer dunklere Streifen dazwischen. Ich hoffe du siehst es jetztkönnte mir das jemand anhand eines Ausschnitts nochmal vor Augen führen?
Dass ist das Problem. Es ist schwer die auf einem Screenshot zu erkennen. Gruß, WALL*EWenn man auf das statische Bild schaut, sieht man die so gut wie nicht, wenn man nicht weiß wo sie sind![]()
Es ist ja nicht stark aber man kann es sehen. Links sieht man es sehr deutlich obwohl das vielleicht sogar eher ein Fehler im Stitching sein könnte, die Linie ist irgendwie zu klar. Rechts sieht man, dass es eindeutig Vignettierung ist. Die Helligkeit ist einfach nicht konstant sondern man hat immer dunklere Streifen dazwischen. Ich hoffe du siehst es jetztkönnte mir das jemand anhand eines Ausschnitts nochmal vor Augen führen?
Dass ist das Problem. Es ist schwer die auf einem Screenshot zu erkennen. Gruß, WALL*EWenn man auf das statische Bild schaut, sieht man die so gut wie nicht, wenn man nicht weiß wo sie sind![]()
© 2006-2025