Sie sind nicht angemeldet.

Tausendwasser

Power-User

• »Tausendwasser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hab ich

• Nachricht senden

1

Samstag, 26. Dezember 2009, 11:52

2. Versuch Richtung Gigapixel

Hallo zusammen!

Habe ein neues Arbeitspferd in Sachen Notebook. Mit 4 Prozessorkernen a 1,6 Ghz habe ich mir erhofft dass jetzt alles flotter geht. Deshalb habe ich diesmal gleich auf Exposure Fusion gesetzt und mit 3er Belichtungsreihen gearbeitet. Habe aber (evtl auch deswegen) trotzdem ordentlich rendern müssen. Ich habe mir das gleiche Motiv wie beim ersten mal vorgenommen. Da ich mit 200mm Brennweite gearbeitet habe, ergaben sich "nur" knapp 500 Bilder(APS-C), was zur folge hat, dass ich den Gigapixel wieder nicht gesprängt habe. (0,66GP) Mit dem Ergebnis bin ich aber diesmal sehr zufrieden. Bin gespannt auf Kritik.

Click

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Dezember 2009, 11:56

Ich finde solche Bilder göttlich.
Deinz auch.

Man kann so weit reinzoomen und man findet immer wieder etwas neues.
Das sich das Bild immer wieder scharf nachlädt, liegt das echt nur daran das man hunderte von Bilder geschossen hat???

Gruß
Gazu

3

Samstag, 26. Dezember 2009, 12:53

Hallo,

das erste Gigapano gefiel mir persönlich viel besser.
Die mehrere Belichtungsreihen haben hier mM das Bild etwas "langweilig" gamacht. Dazu auch die tief liegende Sonne, das Licht ist nicht optimal. Das Bild hat einen Blauen Tatsch. Weisabgeleich überprüft?

Das ist es was mir sofort aufgefallen ist.
Ich bin nur ein Amateur, würde mich auch interesseieren was die "Profis" denken. 

Lieben Grüß
munja

4

Samstag, 26. Dezember 2009, 14:58

Das sich das Bild immer wieder scharf nachlädt, liegt das echt nur daran das man hunderte von Bilder geschossen hat???
Naja wenn du eine Kamera hast die von Haus aus 660MP liefert und das passende Objektiv kannst du das auch mit einem Foto schaffen. Ansonsten brauchst du eben viele Bilder mit einem Tele. Was mir am Bild unangenehm auffällt ist die Vignettierung des Objektivs. Das macht vorallem den Himmel immer so unruhig. Und ich würde das HDR in diesem fall auch eher auslassen. Das Motiv hat unten sehr viel "leeren" Raum in dem nichts passiert, ich hätte mir gewünscht, dass man mehr Häuser und "Action" sieht. Die kalte Färbung finde ich aber eigentlich ganze passend. Gruß, WALL*E

Tausendwasser

Power-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Dezember 2009, 09:52

Danke

...für eure Kritik.
Es ist mir schon klar, dass es nicht die optimale lokation für ein Gigapixelpano ist. Allerdings die beste in meiner direkten Umgebung. Die Vignettierung kommt wohl von meinem Billigtele (75-300 - 4,5-5.6-->für 100€ erstanden). Allerdings ist sie mir bei diesem Bild wesentlich weniger aufgefallen als bei meinem letzten. Ich war so stolz weil ich im Vergleich zum letzten kaum Stitchingfehler bemerkt habe. Schade, dass es langweilig wirkt. Ich fand die Belichtung und den WB sehr gut in diesem Fall.
Hdr werde ich auch nicht mehr machen, wollte es mal versucht haben.. aber das ist schon sehr zeitaufwendig bei solchen Bilderfluten.. Wünsche allen einen schönen Sonntag!

6

Sonntag, 27. Dezember 2009, 11:37

Eigentlich ist das Bild ja gar nicht schlecht. Eigentlich, denn preiswürdig ist es natürlich auch nicht. Es kommt ja immer drauf an, was man erwartet bzw. wofür es gedacht ist. Ich meine, für Gigapixelbilder können - mit Einschränkung - auch andere Regeln gelten als für "normale" Fotos. Nur in sehr wenigen Fällen wird es einem gelingen ein Motiv für ein GP zu finden, das bereits in der Gesamtansicht ein "Knaller" ist. Dafür braucht man dann auch in den seltensten Fällen ein GP. Meistens ist das sogar Kontraproduktiv, weil keine Lichtsituation stundenlang konstant ist, und in der Fotografie geht - nomen est omen - alles nur übers Licht. Nimmt man ein GP also für das was es ist: ein Bild mit einer gigantischen Auflösung, das es einem erlaubt eine Landschaft, eine Gegend, einen Ort zu erkunden dann ist das vorliegende Motiv ziemlich gelungen. Jemand der in der Seenlandschaft der bayerischen Voralpen nicht zuhause ist - und das sind geschätzt über 99% der Weltbevölkerung - kann hier ein recht guten Eindruck davon bekommen. Die technischen Mängel sind dagegen marginal.

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:40

Also mir persönlich gefällt es gut, es gibt einen schönen Überblick über die Landschaft in deiner Heimat. Ob die Wiese im vorderen Bereich nun als langweilig zu erachten ist sei dahingestellt, schließlich ist es schön das wir nicht alle in der Stadt leben müssen und dadurch auch im Vordergrund den "Actiongeladenen Gehweg mit Mülleimer" (ok, übertrieben) sehen. Da ich auch vom Land komme und mir für einen spannenden Bildausschnitt auch schon mal die Objekte fehlen kenn ich das Problem. :-) Ein anderer Bildausschnitt hätte aber hier den Gesamteindruck zerstört denke ich, wenn man also das Pano am Dorfrand angefangen hätte z.B.. Gut die Vignettierung ist nun mal technisch vorhanden das hab ich such schon mal je nach Objektiv das ich nutze, den sichtbaren Streifen könnte man evtl. noch überstempeln, aber das bleibt dir überlassen.

Wie gesagt, mir gefällt es so wie es ist. Mach mal weiter so. :-)

Gruß

Mike

Tausendwasser

Power-User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:11

Eigentlich ist das Bild ja gar nicht schlecht. Eigentlich, denn preiswürdig ist es natürlich auch nicht. Es kommt ja immer drauf an, was man erwartet bzw. wofür es gedacht ist. Ich meine, für Gigapixelbilder können - mit Einschränkung - auch andere Regeln gelten als für "normale" Fotos. Nur in sehr wenigen Fällen wird es einem gelingen ein Motiv für ein GP zu finden, das bereits in der Gesamtansicht ein "Knaller" ist. Dafür braucht man dann auch in den seltensten Fällen ein GP. Meistens ist das sogar Kontraproduktiv, weil keine Lichtsituation stundenlang konstant ist, und in der Fotografie geht - nomen est omen - alles nur übers Licht. Nimmt man ein GP also für das was es ist: ein Bild mit einer gigantischen Auflösung, das es einem erlaubt eine Landschaft, eine Gegend, einen Ort zu erkunden dann ist das vorliegende Motiv ziemlich gelungen. Jemand der in der Seenlandschaft der bayerischen Voralpen nicht zuhause ist - und das sind geschätzt über 99% der Weltbevölkerung - kann hier ein recht guten Eindruck davon bekommen. Die technischen Mängel sind dagegen marginal.

Hallo Jürgen!
Vielen Dank für deine Meinung, sehe es sehr ähnlich wie du.

Tausendwasser

Power-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:17

Also mir persönlich gefällt es gut, es gibt einen schönen Überblick über die Landschaft in deiner Heimat. Ob die Wiese im vorderen Bereich nun als langweilig zu erachten ist sei dahingestellt, schließlich ist es schön das wir nicht alle in der Stadt leben müssen und dadurch auch im Vordergrund den "Actiongeladenen Gehweg mit Mülleimer" (ok, übertrieben) sehen. Da ich auch vom Land komme und mir für einen spannenden Bildausschnitt auch schon mal die Objekte fehlen kenn ich das Problem. :-) Ein anderer Bildausschnitt hätte aber hier den Gesamteindruck zerstört denke ich, wenn man also das Pano am Dorfrand angefangen hätte z.B.. Gut die Vignettierung ist nun mal technisch vorhanden das hab ich such schon mal je nach Objektiv das ich nutze, den sichtbaren Streifen könnte man evtl. noch überstempeln, aber das bleibt dir überlassen.

Wie gesagt, mir gefällt es so wie es ist. Mach mal weiter so. :-)

Gruß

Mike

Hey Mike!
Freue mich sehr sogar vom Wettbewerbsgewinner noch ein paar positive Worte lesen zu dürfen! Habe seit gestern ein neues Tele 70-200/2,8 "nur" das Tamron.. bald möchte ich es nocheinmal probieren, evtl. dann andere Lokation und weniger Vignettierung.. Wobei ich zugeben muss, dass diese mir bei diesem Bild gar nicht wirklich aufgefallen ist.. könnte mir das jemand anhand eines Ausschnitts nochmal vor Augen führen?
Gruß Tausendwasser

10

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:43

Man sieht das nur im Himmel.

Du mußt das Bild am Bildschirm leicht vergrößern und dann mal hin und her scrollen, dabei fallen dann dunklere senkrechte "Balken" auf. Wenn man auf das statische Bild schaut, sieht man die so gut wie nicht, wenn man nicht weiß wo sie sind ;)

11

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:46

könnte mir das jemand anhand eines Ausschnitts nochmal vor Augen führen?
Es ist ja nicht stark aber man kann es sehen. Links sieht man es sehr deutlich obwohl das vielleicht sogar eher ein Fehler im Stitching sein könnte, die Linie ist irgendwie zu klar. Rechts sieht man, dass es eindeutig Vignettierung ist. Die Helligkeit ist einfach nicht konstant sondern man hat immer dunklere Streifen dazwischen. Ich hoffe du siehst es jetzt
Wenn man auf das statische Bild schaut, sieht man die so gut wie nicht, wenn man nicht weiß wo sie sind ;)
Dass ist das Problem. Es ist schwer die auf einem Screenshot zu erkennen. Gruß, WALL*E
»WALL*E« hat folgende Datei angehängt:

Tausendwasser

Power-User

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 21:24

Danke

könnte mir das jemand anhand eines Ausschnitts nochmal vor Augen führen?
Es ist ja nicht stark aber man kann es sehen. Links sieht man es sehr deutlich obwohl das vielleicht sogar eher ein Fehler im Stitching sein könnte, die Linie ist irgendwie zu klar. Rechts sieht man, dass es eindeutig Vignettierung ist. Die Helligkeit ist einfach nicht konstant sondern man hat immer dunklere Streifen dazwischen. Ich hoffe du siehst es jetzt
Wenn man auf das statische Bild schaut, sieht man die so gut wie nicht, wenn man nicht weiß wo sie sind ;)
Dass ist das Problem. Es ist schwer die auf einem Screenshot zu erkennen. Gruß, WALL*E

Jetz weiß ich was ihr meint .. Hoffe dass das Problem jetzt Geschichte ist (Tamron 70-200).