Hallo,
toll, dass es so ein Forum gibt. Ich kenne mich selbst mit Panoramafotografie nicht wirklich aus. Ist also Neuland für mich. Möchte aber in einem Studienprojekt solche Fotografien verwenden, die letztendlich auch Druckqualität haben sollen.
Nun mein Problem: Ich habe keinen Panorama Kopf bei den Aufnahmen verwendet, sondern die Bilder immer frei Hand, oder einfach nur mit Stativ geschosse (je nach Lichtverhältnissen). Ich bin nun dabei die einzelnen Bilder von "Hand" zusammenzusetzen, was, wie ihr ja wisst, ein riesen Zeitaufwand ist.
Drum war ich nun auf der Suche nach einem Programm, welches mir diese Fotos automatisch zusammensetzten kann. (Es werden letzendlich einfach Panoramas sein, die gedruckt werden können)
Ein Prof. hat mir ptmac empfohlen, damit komm ich allerdings überhautp nicht zurrecht. Autopano habe ich so eben runtergeladen, allerdings klappt das dort auch nicht richtig, hier kann ich auch nicht angeben (zumindest hab ich es nicht gefunden) mit welchem Bild das Panorama beginnen soll…
Selbst arbeite ich mit Photoshop cs2, und auch die photomerge Funktion habe ich mehrfach ausprobiert, allerdings sieht das grauenvoll aus.
Hat irgendjemand von Euch einen Tip für mich, wie ich diese Fotografien, möglichst zeitsparend zusammenfügen kann? (Von Hand funktioniert es schon, aber es ist wirklich ein enormer Aufwand) Oder habe ich keine Chance, da es sich hier um Aufnahmen handelt, die ohne Panorama Kopf aufgenommen wurden?
Hoff Ihr könnt mir helfen…
Viele Grüße