Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. November 2006, 14:59

HILFE! Suche nach einer Lösung…

Hallo, toll, dass es so ein Forum gibt. Ich kenne mich selbst mit Panoramafotografie nicht wirklich aus. Ist also Neuland für mich. Möchte aber in einem Studienprojekt solche Fotografien verwenden, die letztendlich auch Druckqualität haben sollen. Nun mein Problem: Ich habe keinen Panorama Kopf bei den Aufnahmen verwendet, sondern die Bilder immer frei Hand, oder einfach nur mit Stativ geschosse (je nach Lichtverhältnissen). Ich bin nun dabei die einzelnen Bilder von "Hand" zusammenzusetzen, was, wie ihr ja wisst, ein riesen Zeitaufwand ist. Drum war ich nun auf der Suche nach einem Programm, welches mir diese Fotos automatisch zusammensetzten kann. (Es werden letzendlich einfach Panoramas sein, die gedruckt werden können) Ein Prof. hat mir ptmac empfohlen, damit komm ich allerdings überhautp nicht zurrecht. Autopano habe ich so eben runtergeladen, allerdings klappt das dort auch nicht richtig, hier kann ich auch nicht angeben (zumindest hab ich es nicht gefunden) mit welchem Bild das Panorama beginnen soll… Selbst arbeite ich mit Photoshop cs2, und auch die photomerge Funktion habe ich mehrfach ausprobiert, allerdings sieht das grauenvoll aus. Hat irgendjemand von Euch einen Tip für mich, wie ich diese Fotografien, möglichst zeitsparend zusammenfügen kann? (Von Hand funktioniert es schon, aber es ist wirklich ein enormer Aufwand) Oder habe ich keine Chance, da es sich hier um Aufnahmen handelt, die ohne Panorama Kopf aufgenommen wurden? Hoff Ihr könnt mir helfen… Viele Grüße

2

Montag, 27. November 2006, 16:48

RE: HILFE! Suche nach einer Lösung…

Hallo ping Es wäre schön, wenn du mal Bildbeispiele anhängen könntest. Alles andere ist ein Blick durch die Glaskugel. Natürlich bekommt man Panos auch ohne Kopf hin... aber das ist stark Motiv abhängig (z.B. Objekte weiter weg oder nah dran) und hat auch was mit Erfahrungen zu tun. Da du schreibst, das schon die verschiedenen Stitchprogramme Probleme mit den Bildern haben ist warscheinlich Handarbeit angesagt. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

3

Montag, 27. November 2006, 19:43

Ich will ja keine falschen Hoffnungen wecken aber ich habe mit einem normalen Stativ angefangen. Ich kannte das Wort Nodalpunkt gar nicht. Sind eigentlich trotzdem relativ fehlerfreie Panoramen dabei raus gekommen. Gesticht habe ich damals mit autostich. Hier mal ein Link zu einem meiner ersten Panoramen. Das hilft jetzt aber alles ping nicht weiter. Ich habe morgen bißchen mehr Zeit, dann mehr zum Thema.

4

Dienstag, 28. November 2006, 00:29

Hallo Ping, bei früheren Freihandversuchen habe ich gute Erfahrungen mit dem Panoramastudio von Tobias Hüllmandel gemacht. Jedoch nur geeignet für einreihige Panoramen. Mit ein bischen Einarbeitung kann man auch Details anpassen. Es gibt eine Trial-Version. Gruß, Klaus

5

Dienstag, 28. November 2006, 00:38

Hallo Ralf, denke auch dass es auf Handarbeit rauslaufen wird… Funktioniert schon, aber dauert halt. Sobald ich mal eins fertig hab, kann ichs ja dranhängen. Es hat ferne und nahe Objekte und auch Menschen. Hallo Willybear, das macht mir wieder mut :-) und Hallo Klaus, leider hab ich keinen pc, sondern einen mac… Aber hört sich schon gut an. Aber vielen Dank für die prompten Antoworten. Grüße

6

Dienstag, 28. November 2006, 10:42

Zitat

Original von ping dauert halt. Sobald ich mal eins fertig hab, kann ichs ja dranhängen. Es hat ferne und nahe Objekte und auch Menschen.
Du solltest statt dessen lieber die Ausgangsbilder (evtl. verkleinert) hier online stellen, dann kann man sehen, ob (und wie) man Dir helfen kann.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule