Hi Leute! :-(
Ich werkle seit 2 Tagen am Nodalpunkt!
Mittlerweile sollte er perfekt eingestellt sein.
In großen Räumen sowie draußen kommt es ja auch zu keinen Stitchfehlern. Fotografiere ich jeddoch Gegenstände von nah, z.B mein kleines Badezimmer, kommt es immer wieder zu Stitchfehlern am Türrahmen des Badezimmers,immer :-(((((((
Ich werde langsam verrückt, da ich es schon 20 mal ausprobiert habe es jeddoch immer wieder zu Stitchfehlern kommt.
Ich benutze eine Canon EOS 1000D mit Samyang 8mm Fisheye.
Beim Optimizer habe ich auch auf Heavy+LensShift gestellt.
Manchmal spuckt PTGui auch ein Very Good aus, trotzdem ist der Türrahmen nie richtig perfekt gestitcht.
Das fuckt mich total ab, ich bin langsam am Ende :-(
Hier man ein Bildbeispiel von meinem Nodalpunkt, einmal komplett nach link und einmal komplett nach rechts geschwenkt.
Im Vordergrund eine Glasflasche und im Hintergrund Multivitaminsaft in einer Plastikflasche.

Ich habe den NPP nicht nur mit den Flaschen ermittelt, auch auf größere Entfernung gab es keine Verschiebung von Vorder und Hintergrund.
Ich lade zuerst die 4 0° Bilder, klicke dann auf Align Images, Loade dann das Zenith Bild, klicke erneut auf Align Images und zuletzt lade ich noch das Nadir in das Bild.
Gehe auf Optimizer stelle auf Heavy+LensShift und erhalte öfters ein Very Good.
Trotzdem ist bei jedem Versuch der Türrahmen fehlerhaft gestitcht, auch wenn der Stitchfehler nicht wirklich groß ist.
Ich sehe es und es nerft mich!
Was mache ich falsch? =((