Sie sind nicht angemeldet.

klausesser

unregistriert

1

Sonntag, 26. November 2006, 15:48

NPP Punkt beim 10,5er Nikon

Tach! Hir mal ein Link zu Spheron - die haben auf ihrer Spherocam ein 10,5er und hier ist abgebildet, wo der MPP-Punkt bei dem Objektiv ist. Ich hoffe, sie haben das exakt gezeichnet . . . :rolleyes: http://www.spheron.com/spheron/public/en…dr_overview.php Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (26. November 2006, 15:48)

2

Sonntag, 26. November 2006, 17:30

RE: NPP Punkt beim 10,5er Nikon

Falscher Nodalpunkt! Da das ein Scan ist, ist der Nodalpunkt sicher für die Mitte des Bildes angepaßt. Für "normale" Aufnahmen muss man weiter Richtung Kamera gehen, auf den goldenen Ring, da der Punkt der Überlappung ja viel weiter Richtung Bildrand liegt. (Der goldene Ring ist auf der Spheron-Abbildung nicht zu sehen, vielleicht zugeklebt).

klausesser

unregistriert

3

Sonntag, 26. November 2006, 17:50

"Für "normale" Aufnahmen muss man weiter Richtung Kamera gehen, auf den goldenen Ring, da der Punkt der Überlappung ja viel weiter Richtung Bildrand liegt." Ja - stimmt: ist ´ne Scannerkamera. Der goldene Ring ist auch meine Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (26. November 2006, 17:51)

4

Sonntag, 26. November 2006, 18:50

""Für "normale" Aufnahmen muss man weiter Richtung Kamera gehen, auf den goldenen Ring, da der Punkt der Überlappung ja viel weiter Richtung Bildrand liegt. Hallo kann man davon ausgehen das der goldene Ring bei Objektiven meistens den Nodalpunkt darstellt? So zum Beispiel auch bei dem Tokina 12-24 mm. Ich fragte mich schon öfters was dieses Designdetail wohl bedeutet? Schöner werden die Optiken, für mein Geschmacksempfinden, jedenfalls nicht d Aber ist ja auch nebensächlich : also Frage in die Runde der Kenner: Sind goldene Ringe Nodalpunktmarkierer? gruss johannes

5

Sonntag, 26. November 2006, 19:28

Beim Tokina 12-24 stimmt das absolut nicht! Da ist das nur eine Art Ralleystreifen. Wie ich schon kürzlich schrieb, liegt der Nodalpunkt beim Tokina an einer Nikon D50 bei 15mm Zoom ca. 28mm vor der Objektivvorderkante, mitten im Schärferinggummi. Der goldene Ring liegt 2 cm weiter vorne.

6

Mittwoch, 29. November 2006, 14:30

Goldener Ring...

Stimmt für das NEUE Sigma 8/f3.5 an einer Nikon D80 auch nicht Nikon 10.5: wie Malum sagt: der passt auch bei mir ziemlich genau. Altes Sigma 8/f4: auch hier passt der goldene Ring