Hallo zusammen,
habe zwei Fragen:
1. Wie verschiebt man bei Autopano Giga Bilder, die das Programm an falscher Stelle zusammengefügt hat und plaziert es an die richtige Stelle?
2. Wenn ich versuche Hochkantaufnahmen mit einem schweren Objektiv zu schießen, dann sackt mit der Zeit meine Kamera (Sony Alpha 700 mit Zeiss 24-70) immer nach unten, egal wie fest ich es auf das Stativ geschraubt habe. Wie löst ihr dieses Problem?
Gruß, Thomas
Die Frage läßt sich pauschal nur mit "stabilere Komponenten" beantworten. Wenn du es präziser möchtest, mußt du auch präzisere Angaben machen geben. Wie hast du die Kamera montiert und was sackt?
Zitat
2. Wenn ich versuche Hochkantaufnahmen mit einem schweren Objektiv zu schießen, dann sackt mit der Zeit meine Kamera (Sony Alpha 700 mit Zeiss 24-70) immer nach unten, egal wie fest ich es auf das Stativ geschraubt habe. Wie löst ihr dieses Problem?
Wie löst ihr dieses Problem?
Leider hat die Sony Alpha 700 kein 2. Loch am Kameraboden, wo so ein Stift reinkönnte ...
Ich benutze für Kugelpanoramen ein Bilora 1122 und Nodal Ninja5, an dem die Kamera montiert ist. Mit der Zeit sackt das Objektiv weiter nach unten (wiegt über 1 kg), das heißt, die Kamera dreht sich um die Montierungsschraube nach unten,
LG, Thomas
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wurzelmann« (19. Dezember 2009, 11:52)
© 2006-2025