Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:14

Canon EF 50mm 1:1,8..... ein Objektiv auch für Kugelpanorama?

Hallo,

ich möchte mir so ein 50mm Festbrennweite für die Porträtaufnahmen zulegen. Ich frage mich ob sich dieses Objektiv, wegen seiner Lichtstärke, auch für hochauflösende Innenraum-Panoramaaufnahmen eignet?

Das Foto zeigt eine "liegende 8" bei der größten Blende. Sehe ich da richtig das man so die Blende 1,8 Schärfentiefe von "x" bis unendlich hat?

Das Foto stammt aus einer Auktion für die ich mich interessiere...

Liebe Grüße
munja

2

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:55

Das ist aber noch das alte 50 1:1.8. (Falls dir das nicht bewusst sein sollte und du dich aufgrund von Testberichten des 2ers für das Objektiv interessierst.) Grundsätzlich kann man mit so einem Objektiv natürlich auch Kugelpanos machen. Nur wirst du je nach Motiv unter Umständen mehrere Fokusreihen machen müssen. Und das natürlich auch nur abgeblendet. Mit Offenblende wirst du in Innenräumen kaum etwas scharf bekommen. Außerdem brauchst du sehr viele Bilder für eine volle Kugel. (Vorallem natürlich am APS-C) Ohne Roboter ist da nicht mal eben so eine Kugel geschossen. Ich habe seid kurzem ein 50 1:1,4. Ich bin auch schon gespannt auf die erste Kugel damit. Gruß, WALL*E

3

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 07:25

Bei Blende 1,8 hast du so gut wie überhaupt keine Schärfentiefe, und die Abbildung in den Randbereichen ist recht Zweifelhaft :) Immer dran denken, daß Panoramen ja mit bis zu 100% am Bildschirm angeschaut werden. Daran leidet auch das Dresden Gigapano.

4

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 08:57

Das Foto zeigt eine "liegende 8" bei der größten Blende. Sehe ich da richtig das man so die Blende 1,8 Schärfentiefe von "x" bis unendlich hat?

Die Aufnahmeentfernung ist eingestellt auf unendlich (liegende 8), Schärfentiefe reicht bei Blende 11 von knapp über 5m bis etwas hinter unendlich, bei Blende 22 von vor 5m bis ein ganzes Stück hinter unendlich.

Immer wieder beeindruckend, wie man mit Schärfentiefe den Raum dehnen kann. ;-) 
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

5

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:20

Besten Dank für euere Hilfe!

LG
munja

6

Freitag, 18. Dezember 2009, 21:10

Ich bin auch schon gespannt auf die erste Kugel damit. Gruß, WALL*E

Wenn es so weit ist wärst du so nett und berichtest kurz darüber?

Liebe Grüße
munja