Ich habe eine Canon 50D mit Sigma 10 mm Fisheye verwendet. Der NPA ist ein Novoflex VR-System 6/8. Was sind denn die Eigenheiten des NPP bei einem Fisheye? Da mein NPA für Fisheyes optimiert ist, ist es zwar in meinem Fall wahrscheinlich nicht so wichtig, aber wissen würde ich es trotzdem gern. Ich habe den NPA wirklich so gut wie möglich ausgerichtet. Die Ermittlung des Nodalpunktes habe ich an drei unterschiedlichen Motiven (Senkrechten nah und fern) wiederholt und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Sollte es wirklich ein Abweichung geben, muss sie extrem gering sein. @ pa.ul Ich habe keine krpano Lizenz. Darum ist auch nur ein Quicktime Version hochgeladen und verlinkt.Also bei mir funktioniert's. Zum Pano: Ein paar Infos zu Objektiv-Kamera-NPA wären hilfreich. Grundsätzlich liegt es aber zu 90% an unsauberer Justierung. Wenn du ein Fisheye genutzt hast (wovon ich bei der Bilderzahl mal ausgehe) hast du die Eigenheiten des NPPs am Fish beachtet? Gruß, WALL*E
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toby« (16. Dezember 2009, 17:24)
Off-Topic:
Das Skript scheint bei verschiedenen Browsern unterschiedliche Ergebnisse zu liefern.
Im Firefox wird das Quicktime-Panorama angezeigt, im Internet-Explorer erscheint der Lincense-Error.
Hallo Bruno, wie ich bereits im ersten Post geschrieben hatte, habe ich die Kontrollpunkte in stundenlanger handarbeit pixelgenau gesetzt, nachdem die Automatik kein zufriedenstellendes Ergebnis erbracht hat. Da ich ausnahmslos jeden Kontrollpunkt manuell gesetzt habe und extrem pingelig, war ich damit ca. 6 Stunden beschäftigt. Glaub mir, daran kann es nicht liegen. Eine kleine Abweichung des NPP halte ich für wahrscheinlicher.
Mach doch einen Test daraus, stell die Bilder einfach zum download bereit und dann darf sich jeder daran versuchen. So bekommst du vielleicht ein fehlerfreies Ergebnis.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
© 2006-2025