Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:59

Stichingfehler bei Fliesen und Decke - Was mache ich falsch?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wende mich heute in der Hoffnung an euch, dass mal wieder jemand von euch Geübten mir als Einteiger den entscheiden Tipp geben kann, um mir bei meinem immer wiederkehrenden Problem zu helfen. Zum Problem: Ich möchte für meine Schwiegereltern Kugelpanos ihrer Apotheken für ihre Websites erstellen. Bei einer Apotheke habe ich immer wieder das Problem, dass ich Stichingfehler bei der Decke und dem gefliesten Boden erhalte, an denen ich verzweifle. Das Quellmaterial für mein Problempano habe ich nun bereits 3 mal aufgenommen. Dabei habe ich 2 mal 6 Bilder (60°) + 2x Zenith und 2x Nadir und einmal 16 Bilder (45°, zweireihig). Gesticht habe ich mit PTGui. Nachdem die Stichingfehler mit der Autofunktion auftraten, habe ich auch jedes Mal alle Kontrollpunkte in stundenlanger Handarbeit manuell gesetzt. Das Ergebnis wurde nur geringfügig besser. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bei anderen Inneräumen habe ich das Problem nicht, aber bei dieser Apotheke bekomme ich einfach kein (für mich) zufriedenstellendes Ergebnis hin. Schaut es euch selbst an: Sternenapotheke

2

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:42

oops

da stimmt wohl was mit der krpano Lizenz nicht ...

statt Pillenschachteln erscheint nur eine Blackbox "License Error"
knapp vorbei ist auch daneben ...

3

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:58

Also bei mir funktioniert's. Zum Pano: Ein paar Infos zu Objektiv-Kamera-NPA wären hilfreich. Grundsätzlich liegt es aber zu 90% an unsauberer Justierung. Wenn du ein Fisheye genutzt hast (wovon ich bei der Bilderzahl mal ausgehe) hast du die Eigenheiten des NPPs am Fish beachtet? Gruß, WALL*E

4

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:09

Also bei mir funktioniert's. Zum Pano: Ein paar Infos zu Objektiv-Kamera-NPA wären hilfreich. Grundsätzlich liegt es aber zu 90% an unsauberer Justierung. Wenn du ein Fisheye genutzt hast (wovon ich bei der Bilderzahl mal ausgehe) hast du die Eigenheiten des NPPs am Fish beachtet? Gruß, WALL*E
Ich habe eine Canon 50D mit Sigma 10 mm Fisheye verwendet. Der NPA ist ein Novoflex VR-System 6/8. Was sind denn die Eigenheiten des NPP bei einem Fisheye? Da mein NPA für Fisheyes optimiert ist, ist es zwar in meinem Fall wahrscheinlich nicht so wichtig, aber wissen würde ich es trotzdem gern. Ich habe den NPA wirklich so gut wie möglich ausgerichtet. Die Ermittlung des Nodalpunktes habe ich an drei unterschiedlichen Motiven (Senkrechten nah und fern) wiederholt und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Sollte es wirklich ein Abweichung geben, muss sie extrem gering sein. @ pa.ul Ich habe keine krpano Lizenz. Darum ist auch nur ein Quicktime Version hochgeladen und verlinkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toby« (16. Dezember 2009, 17:24)

5

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:33

Hier der Link in die Trickkiste: panorama-community.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3626 Die Einstellungen müssen sich bei einem Fish je nach Drehung ändern. Wenn man also im 90° Winkel dreht, dürfen sich die Linien die im 0° Bild in der Mitte sind bei einer Drehung um 45/-45° nicht verschieben. Und für solche Stitchingprobleme reicht ein Fehler von 1mm je nach dem schon aus. Gruß, WALL*E

6

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:55

Okay, dann fange ich noch mal bei null an. Nachdem ich mittlerweile einen Systemwechsel zu Olympus vollzogen habe und heute das Zuiko 8mm Fisheye angekommen ist, muss ich den NPA eh neu ermittleln.

7

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 18:53

RE: oops

da stimmt wohl was mit der krpano Lizenz nicht ...

statt Pillenschachteln erscheint nur eine Blackbox "License Error"

Kann ich genau so bestätigen.

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

8

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:04

wenn kein QT installiert ist

erscheint nur noch das schwarze Fenster mit dem Lizenzfehler ...
knapp vorbei ist auch daneben ...

9

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 08:59

Toby müsste in der Galerie den Flashplayer deaktivieren.
Der KRPano ist Bestandteil von Malums Galerie und zeigt logischerweise den Lizenzfehler, wenn keine Lizenz eingetragen ist.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Thomas_79

unregistriert

10

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 11:03

Off-Topic:

Das Skript scheint bei verschiedenen Browsern unterschiedliche Ergebnisse zu liefern.
Im Firefox wird das Quicktime-Panorama angezeigt, im Internet-Explorer erscheint der Lincense-Error.

11

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:14

Auch wenn nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, habe ich mir heute eine unbeschränkte Lizenz für den krpanoplayer und die tools gekauft. Das merkwürdige ist, dass der License Error auch mit der Lizenz angezeigt wird, wenn ich nur das mit den Droplets erstellte Multiresolutionpanorama mit allen Dateien und Ordnern inkl Lizenz auf meinen Webserver lade. Die Panorama Gallerie wird dabei garnicht verwendet. Irgendwie ist überall noch der Wurm drin. Lokal funktioniert's aber auf dem Webserver nicht. Ein weiteres Problem ist, dass mit dem krpanoplayer alle Linien total wellig sind. Auch ein Update auf Flash 10 hat nicht geholfen. Irgendwie ist überall noch der Wurm drin. Bis ich brauchbare Ergebnisse präsentieren kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

12

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:23

Off-Topic:

Das Skript scheint bei verschiedenen Browsern unterschiedliche Ergebnisse zu liefern.
Im Firefox wird das Quicktime-Panorama angezeigt, im Internet-Explorer erscheint der Lincense-Error.

Kann ich so nicht bestätigen. Erhalte sowohl im Firefox als auch im IE einen License-Error. Zudem wird in beiden Browser versucht ein Popup zu öffnen, wenn ich es zulasse komme ich zu krpano.com, denke das liegt am Error...

Gruß Bruno

13

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:32

Das ist schon merkwürdig. Auf meinem Mac erhalte ich in der Panorama Gallerie den Fehler nie; egal ich Safari, Opera oder IE8 und Firefox auf einem virtuellen System verwende. Jedes Mal wird Quicktime über das ActiveX Plugin verwendet. Habt ihr ActiveX vielleicht deaktiviert?

14

Sonntag, 20. Dezember 2009, 10:33

Ich habe nun mal eine krpano Version erstellt und diese ohne die ppg11 auf meinen Webserver kopiert. Die jenigen, die bislang Probleme mit der Anzeige hatte, aber das Problempano sehen wollen, können jetzt diesen Link verwenden.

15

Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:36

Hi,

jetzt kann ich es sehen. Die Fliesenfläche finde ich einfach zu stitchen, da z.B. die Sternchen einen guten Anhaltspunkt liefern. Du solltest gerede im Bodenbereich händische Kontrollpunkte setzten und dafür weniger die "Automatik" zu Hilfe nehmen. Bei einem falsch eingestellten NPP kann man natürlich auch nicht zaubern und muß den Rest halt retuschieren. Ich persönlich finde das Pano zu dunkel aber das ist sicher Geschmackssache.

Gruß Bruno

16

Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:38

Hallo Bruno, wie ich bereits im ersten Post geschrieben hatte, habe ich die Kontrollpunkte in stundenlanger handarbeit pixelgenau gesetzt, nachdem die Automatik kein zufriedenstellendes Ergebnis erbracht hat. Da ich ausnahmslos jeden Kontrollpunkt manuell gesetzt habe und extrem pingelig, war ich damit ca. 6 Stunden beschäftigt. Glaub mir, daran kann es nicht liegen. Eine kleine Abweichung des NPP halte ich für wahrscheinlicher.

17

Sonntag, 20. Dezember 2009, 20:17

Mach doch einen Test daraus, stell die Bilder einfach zum download bereit und dann darf sich jeder daran versuchen. So bekommst du vielleicht ein fehlerfreies Ergebnis.

18

Sonntag, 20. Dezember 2009, 20:26

Hallo Bruno, wie ich bereits im ersten Post geschrieben hatte, habe ich die Kontrollpunkte in stundenlanger handarbeit pixelgenau gesetzt, nachdem die Automatik kein zufriedenstellendes Ergebnis erbracht hat. Da ich ausnahmslos jeden Kontrollpunkt manuell gesetzt habe und extrem pingelig, war ich damit ca. 6 Stunden beschäftigt. Glaub mir, daran kann es nicht liegen. Eine kleine Abweichung des NPP halte ich für wahrscheinlicher.

6 Studen CP setzen ist vielleicht ein bischen zuviel des guten... Ich habe festgestellt, daß weniger meißt bessere Ergebnisse bringen denn es reicht schon 1 "falscher Punkt" und die gesamte mathematische Berechnung basiert auf "falschen" Angaben, da kann nix bei rauskommen...

Gruß Bruno

19

Sonntag, 20. Dezember 2009, 20:28

Mach doch einen Test daraus, stell die Bilder einfach zum download bereit und dann darf sich jeder daran versuchen. So bekommst du vielleicht ein fehlerfreies Ergebnis.

Gute Idee!

Dann kann Dir auch jeder sagen, wie er es hinbekommen hat oder auch nicht.

Gruß Bruno

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

20

Montag, 21. Dezember 2009, 13:09

Manuelle Kontrollpunkte setzen - nö, auf gar keinen Fall. Nur dann, wenn PTGUI diese nicht mangels erkennbarer Punkte erstellen kann.

Bei Problemen mit Fliesen, bzw. Parallaxefehlern handelt es sich zu 99,9% um einen falsch eingestellten NPA.
Habe auch einen von Novoflex und den für verschiedene Objektive (auch Fisheye) auf 0,5mm genau eingestellt.

Manuell nachbearbeiten muss ich hier gar nichts mehr.

Beispiel:
Düsseldorf

Man beachte den Boden, bzw. die Holzplanken.

Ich stelle lieber den NPA ein mal eine Stunde lang exakt ein, als viele Stunden lang das Pano zu korrigieren.

Gruß

Dirk