Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 22:32

D200 - falsche Ausrichtung

Moin, benutzt hier jemand eine D200 für Panos? Ein Freund berichtete mir von einem seltsamen Phänomen: Bei ihm haben viele Fotos, die er im Winkel von 48 Grad nach oben/unten macht die falsche Orientierung. Sie sind nicht mehr hoch-, sondern querformatig ausgerichtet. Kennt das jemand? Was macht man dagegen? Gibt es ein Mac Tool mit dem man die Bilder möglichst ohne großen Aufwand drehen kann? Gruß Andreas

2

Sonntag, 13. Dezember 2009, 22:44

Naja ich denke mal das wird ein Hardwareproblem mit dem Beschleunigungssensor in der Kamera sein. Wenn man erst nach der RAW-Entwicklung drehen will kann man ja z.B. Vorschau nehmen. Einfacher geht's wohl kaum. Gruß, WALL*E

3

Sonntag, 13. Dezember 2009, 23:04

Naja, das wollte ich mit meiner Frage abchecken: Ist es ein Defekt (an dieser einen Kamera), weil ihn sonst niemand hat, oder ein (bekanntes?) Problem, mit dem auch andere D200-Nutzer kämpfen?

4

Montag, 14. Dezember 2009, 09:09

Hallo,

ich hab zwar eine D300, aber es gilt auch fuer die D200: ich setze 'Auto Image Rotation' immer OFF.

Nach dem Laden der Bilder in PTGui drehe ich dann alle Bilder durch Klicken auf den kleinen Knopf auf
der rechten Seite (kann man natuerlich auch durch Laden eines Templates machen).

Also ich wuerde schaetzen, dass 'Auto Image Rotation' bei deinem Freund ON ist, und das geht nicht
immer gut, wenn die Kamera nach oben oder unten gerichtet ist.

Auch das Handbuch sagt dazu:

Camera orientation is not recorded when [Off] is selected. Choose
this option when taking photographs with the lens pointing up or
down.

Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

5

Montag, 14. Dezember 2009, 14:00

Also ich wuerde schaetzen, dass 'Auto Image Rotation' bei deinem Freund ON ist, und das geht nicht immer gut, wenn die Kamera nach oben oder unten gerichtet ist.
Dass ist ja logisch. Mit Fotos bei -90 und +90° hat jede Kamera Probleme. Aber bei AOlbertz' Bekanntem tritt das ganze ja bei 48° Neigung auf (auch wenn es wahrscheinlich nicht haargenau auf den Grad ankommt) Ob es dann hilft, die automatische Rotation abzuschalten? Dann muss man eben alle Fotos drehen anstatt ein paar. Gruß, WALL*E

6

Montag, 14. Dezember 2009, 14:44

Ob es dann hilft, die automatische Rotation abzuschalten? Dann muss man eben alle Fotos drehen anstatt ein paar.

Natuerlich hilft es, die automatische Rotation auszuschalten. So entstehen keine Fehler. Und man kann
einfach ALLE Bilder durch EINEN Knopfdruck in PTGui drehen. Ist doch viel einfacher, als die durch die
Kamera falsch gedrehten  Bilder zu suchen und einzeln zu drehen oder????
Gruesse,
Christoph

7

Montag, 14. Dezember 2009, 14:56

Würde ich auch so sehen.

8

Montag, 14. Dezember 2009, 15:11

1. Will ich meine Bilder nicht erst in PTGui drehen. 2. Kommt es doch nicht immer vor. Wenn ich also 3 Reihen + Nadir und Zenith fotografiere und dann z.B. 26 Bilder habe finde ich es viel einfacher in Aperture 5 oder 6 Bilder zu drehen anstatt 26. Aber da sind die Geschmäcker vielleicht einfach verschieden. Gruß, WALL*E

9

Montag, 14. Dezember 2009, 16:33

Die Bilder werden doch gar nicht physikalisch in PTGui gedreht,
sondern PTGui wird lediglich gesagt, dass alle Bilder im Portait Mode
aufgenommen wurden und Roll wird fuer alle Bilder durch den einen
Klick auf -90 gesetzt.

Grundsaetzlich sollten bei der Panoramafotographie alle AUTO Funktionen
in der Kamera ausgeschaltet werden.

Aber du hast recht, Geschmaecker sind zum Glueck verschieden, und
wenn du mit deinem Workflow zurecht kommst, dann ist es doch gut.
Gruesse,
Christoph

10

Montag, 14. Dezember 2009, 17:40

Grundsaetzlich sollten bei der Panoramafotographie alle AUTO Funktionen in der Kamera ausgeschaltet werden.
Naja, die Orientierung der Bilder ändert nichts an den Pixeln, oder? Mit meinem Workflow komme ich sehr gut zurecht, meine Kamera hat ja auch höchstens im Nadir und Zenith mal Probleme. Und ich kann erkennen was ich fotografiert habe ohne mir die Halswirbel zu brechen. Gruß, WALL*E

11

Montag, 14. Dezember 2009, 18:16

Naja, die Orientierung der Bilder ändert nichts an den Pixeln, oder?

Kann aber bei falschem Flag zu Problem im Panoramaprogamm fuehren, und alleine darum
ging es. Naeherungswerte fuer die Unbekannten (Yaw, Pitch, Roll etc) sollten so genau wie
moeglich sein, sonst koennte es zu Problemen bei der Kontrollpunktsuche und/oder der spaeteren
Ausgleichung kommen.

Es ist schoen, dass du keine Probleme im Workflow hast, aber der Threadsteller/Freund hat
Probleme mit der Orientierung, und da ist es eben am einfachsten, die automatische Rotation
abzustellen.

Ich hab mir noch nie den Halswirbel verrenkt, wenn's wirklich sein muss, kann ich meinen
Monitor drehen.
Gruesse,
Christoph

12

Dienstag, 15. Dezember 2009, 02:50

Just my 2 cents:

Ich schalte inzwischen "automatisches" wie das Schreiben der Kameraorientierung in die Exif-Daten
oder gar so etwas wie 'automatische Rotation' grundsätzlich ab.

Nur allzu oft war dieses 'Teufelszeug' Quell für Überraschung, Ärger oder Frustration.
Wie wir lesen und wissen, gibt es durchaus Gelegenheiten, bei den die Kamera da versagt; und eben nicht nur bei den ± 90° Aufnahmen!
Dazu kommen weitere, nicht zu vernachlässigende, Fehlerquellen.
Es gibt Foto-Viewer (Browser), welche die Fotos automatisch entsprechend der Exif-Angaben drehen,
Viewer die das nicht können und welche bei denen man das einstellen kann. Verwirrung vorprogrammiert ...
Es gibt Bildbearbeitungen oder -Formate, bei denen die Exifdaten nur unvollständig erhalten bleiben und solche die z.B. gar keine Exifdaten schreiben.
Da ist, wenn man (bzw. ein Programm) darauf angewiesen ist, schnell wichtige Information hin ...
Je nach Einstellung kann z.B. PTGUI die Bilder automatisch nach Exif drehen;
haben dieselben Bilder u.U. die Exifdaten verloren (EBV, TIF-Umwandlung ..) ist PTGUI im wahrsten Sinne orientierungslos.

Wer seinen Workflow strikt unter Kontrolle hat und seine Tools selten ändert, kann mit den "Orientierungs-Automatiken" sicher gut arbeiten.
Ich mache es nicht mehr, drehe meine Bilder wenn nötig kurz von Hand und fahre besser damit !

Salu2,
Klaus