Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 12. Dezember 2009, 11:14

Softwareauflistung.

Moin moin.

Ich habe seit gestern meinen Panomaxx und auch gleich mit der 450d und Kitlinse aauf dem BG versucht ein Panorama in Multirow zu erstellen.
Ich habe nun  Hugin welches aber mörder langsam ist und auch irgendwie nicht so saubere Übergänge bei 8 stops pro row x 3 zusammenbringt.

Nun dachte ich das es sicherlich auch andere, bessere Software gibt aber so eine Liste finde ich hier nicht.
Wäre das nicht ein Thema welches man ganz oben anpinnen könnte ?

Also ein Thread mit den Softwarepaketen, Praxiserfahrungen, Links zur Herstellerseite und evtl. Preise ?
Bin ich mit Hugin gut beraten ?

Im PanoMaxx Handbuch steht das man bei 15-21 mm 8 Aufnahmen benötigt.
Sind das Vollformat Angaben oder unter Berücksichtigung des crops 1,62 ? 

2

Samstag, 12. Dezember 2009, 11:18

Wenn du mit Hugin keine sauberen Übergänge hinkriegst liegt das ganz sicher nicht an der Software. Und besonders langsam ist es auch nicht.

3

Samstag, 12. Dezember 2009, 11:49

Und den BG würde ich abnehmen, sicher liegt die Befestigung nicht auf der Objektiv Achse?

4

Samstag, 12. Dezember 2009, 13:48

Also das mit dem BG ist kein Problem. Da habe ich in alle Richtungen ausreichend Platz.
Wegen dem problem mit Hugin ! Ich schrieb ja schon das ich 8 Bilder bei 18 mm geschossen habe pro row.
Kann es sein das ich mehr Bilder pro Row benötige um ein sauberes stitchen in Hugin hinbekomme ?
Kann es sein das ich von 28 mm Brennweite ausgehen muss mit meinem 18 mm Objektiv ?
Sind die Angaben im Handbuch zum Panomaxx auf Crop ausgerichtet ?

5

Samstag, 12. Dezember 2009, 14:13

Hy Vizu, such einfach mal bei Google das kleine aber sehr feine Programm Photographer´s Screwdriver, damit kann man nicht nur die Schärfentiefe eines Bildes ausrechnen sondern auch unter Berücksichtigung des Crop Faktors die Anzahl der benötigten Bilder für ein 360 Grad Panorama ausrechnen lassen. Ist ein sehr cooles Programm das auf den meisten Handy´s läuft. Einfach runterladen aufs Handy überspielen und Panoramen erstellen.

Mal auf dein Problem gerechnet sagt das Programm für 18mm an einem 1,6er Crop voraus das du 10 Bilder benötigst bei einer Überlappung von 30%.

Gruß

Mike

6

Samstag, 12. Dezember 2009, 14:46

Vielen Dank CBONE.

Das ist eine klare Ansage wie sie in so ein Forum gehört.
Ich werde mich mal mit der Software auseinander setzen.

7

Samstag, 12. Dezember 2009, 14:46

Also das mit dem BG ist kein Problem. Da habe ich in alle Richtungen ausreichend Platz.
Darum geht es nicht. vollmtbi sagte doch, dass das Stativgewinde wahrscheinlich nichtmehr in der optischen Achse liegt. (Der BG "verschiebt" das Gewinde also seitlich) das heißt du bräuchtest noch eine T-Plate um das auszugleichen. Die anderen Gründe, die gegen einen Battery Grip sprechen kann ich nur aus einem anderen aktuellen Therad kopieren: 1. viel mehr Gewicht 2. viel weitere Einstellung am Lower Rail -> Instabilität 4. ein weiterer Punkt für Ungenauigkeiten Ich verstehe den Sinn eines BGs in der Panoramafotografie so wie so nicht. Ich werde wohl kaum ein Panorama machen und dann sofort darauf massenhaft normale Portrait-Fotos. Und für den zusätzlichen Akku ist ja wohl in jeder Hosentasche Platz. Zum Thema Bilder-Rechner: Ich finde selbige irgendwie ziemlich sinnlos. 30% Überlappung und Ausprobieren wo ist da das Problem? Das dauert vielleicht 5 Sekunden länger. (Wenn der Rechner schon geladen und installiert ist) Wenn man hypothetisch z.B. beim Planen eines Gigapanos mal ein paar BWs durchrechnet, ok. Aber ansonsten bei normale Panos ist das doch höchstens verwirrend. Gruß, WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (12. Dezember 2009, 14:52)

8

Samstag, 12. Dezember 2009, 15:26

Jep Wall-e ! Das mit dm Sinn über den BG hatte ich wohl verdrängt oder überlesen aber was du da schreibst, macht Sinn. Den BG brauche ich ja nur wenn ich durch die Stadt laufe und fotografiere.
Werde mir mal angewöhnen, ihn beim Panomachen abzuschrauben.

Das mit den Bilder und Rechner ausprobieren und testen war mir jetzt mal ehrlichgesagt zu zeitintensiv :)
Ich wollte ganz schnell die sbesten Resultate hehe aber jetzt probiere ich gerade aus und schreibe mir meine Erfahrungen für die Schlitteneinstellungen gleich mit auf damit ich zukünftig nix mehr ausprobieren muss.

9

Samstag, 12. Dezember 2009, 16:01

@ Wall*E,

bei Anfängern und Leuten die nicht so oft ein Pano erstellen finde ich den Rechner nicht schlecht, mir hat er am Anfang zumindest sehr geholfen, indem ich mich nicht auf alle Enstellungen gleichzeitig konzentrieren mußte. Den NPP zu finden und die ersten Versuche waren da schon aufregend genug, die Kameraeinstellungen zu kontrollieren und das man ja nix vergißt. Dann der Einfachheit halber zu wissen ich brauche so und so viele Aufnahmen fand ich persönlich schon sehr beruhigend.

Gruß

Mike

10

Samstag, 12. Dezember 2009, 18:02

bei Anfängern und Leuten die nicht so oft ein Pano erstellen finde ich den Rechner nicht schlecht
Genau das sehe ich nämlich anders. Für Leute die viele Panos fotografieren finde ich Rechner nicht unbedingt schlecht um mal das ein oder andere auszuprobieren. Bei Anfängern kommen dann aber die typischen Fragen auf: "Ist das jetzt mit Crop Faktor oder ohne?" "Was heißt denn HFoV und VFoV?" "Ist der Nadir jetzt oben oder unten?" "Warum brauche ich bei den unteren Reihen weniger Fotos als in der Mitte?" etc. etc. Anfänger wollen ja meist nur die Einstelllungen für ein oder zwei BWs dafür braucht man keinen Rechner. Das bringt nur unnötige Verwirrung. Just my 2 cents Gruß, WALL*E

11

Sonntag, 13. Dezember 2009, 12:06

1. Gibt es den photographers screwdriver auch für dden PC ?

2. Gibt es eine Deutsche Anleitung für Kugelpanoramen ?
    Ich mache meine 12 Bilder pro Raw x 3 aber da fehlt ja noch das oben und unten.