Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 14:23

Erste ernsthafte Auftragsarbeit

Hallo Panoramafreunde,

ich habe meine erste Auftragsarbeit erfolgreich abgewickelt.
Unter www.analog.de/GEF könnt Ihr euch die Panos (Fernwärme/Fernkälteanlagen)ansehen. Sind allerdings nicht für´s Web optimiert, ohne DSL werdet Ihr keine Freude haben ;-)

Anregungen/Kritik ist willkommen!

Schöne Grüße, OlliO

2

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 14:53

Moin, insbesondere das HDR Pano gefällt mir sehr gut, das leicht körnige macht sich hierbei hervorragend und harmoniert perfekt mit der sehr schwachen Sättigung. Mit welchem Programm hast Du das Flash Pano erstellt? Mache seit Jahren "nur" Quicktimes und habe mich mit der Flash Geschichte noch nie wirklich beschäftigt... Gruß David

3

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 14:59

Danke.
Die Panos habe ich mit dem Flash Panorama Player gemacht. War allerdings ein "Fehlkauf" da ich eigentlich den KRPano-Flashplayer wollte (hatte das leider verwechselt) der wesentlich mehr Features hat. Wenn man sich mit Flash AS auskennt kann man da richtig tolle Sachen machen.

Gruß OlliO

4

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 16:57

Ich finde die Aufnahmen sehr gut gelungen. Tolle Arbeit!

Kannst Du was über das Equipment sagen, und wieviele Aufnahmen pro Pano?

Gruß
munja 

5

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 18:21

Mein Equipment: Pentak K10d, Pentax 10-17mm Fisheye, NodalNinja5, Manfrotto 055XProb Stativ + Manfrotto Nivelierstange mit Kugelkopf.
6 Fotos à 60° @ 10mm im Portraitmodus + Nadir & Zenit + extra Nadirbild für die Stativretouche. Gestitched in PTGui, Ausgabegröße ca. 10000x5000px.

6

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 19:15

Wirklich sehr schöne Aufnahmen! Vorallem das bunte Licht ist sehr interessant. Was mir noch auffällt ist, dass bei Pano 3 der Ladebalken fehlt und bei einigen der Aufnahmen ist der Horizont etwas schief. Ich würde auch mal gerne eine echte Auftragsarbeit machen. Aber irgendwie habe ich anscheinend noch nicht den richtigen Kunden gefunden. Hast du auch einfach Kunden angeschrieben oder haben sie zu dir Kontakt aufgenommen? Gruß, WALL*E

7

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 23:04

RE: Erste ernsthafte Auftragsarbeit

Sind allerdings nicht für´s Web optimiert, ohne DSL werdet Ihr keine Freude haben ;-)
Anregungen/Kritik ist willkommen!

Oh Gott knapp 8mb Datei Größe.... warum denn soooo viel....

Gruß Tobias

8

Freitag, 11. Dezember 2009, 10:32

Ich würde auch mal gerne eine echte Auftragsarbeit machen. Aber irgendwie habe ich anscheinend noch nicht den richtigen Kunden gefunden. Hast du auch einfach Kunden angeschrieben oder haben sie zu dir Kontakt aufgenommen? Gruß, WALL*E

hallo WALL*E,

Diese Art der Fotografie ist nicht jedem bekannt.

Ich soll zBs für meinen Arbeitgeber eine kleine Serie an Panoramen machen. Es handelt sich hier vorwiegend um Badezimmerenovierung gehobener Klasse. Da wir schon eine gut besuchte Firmenwebseite haben, habe ich das mit den Kugelpanoramen vorgeschlagen und dieser Vorschlag wurde neugirig angenemmen. Das einbinden in die Webseite wird der Webfirma die die Seite betreut überlassen.

Ich mache sollche Aufmahmen nur als Hobby. Wäre ich aber jemand der das aus Profit macht, dann würde ich mich in erster Linie in meiner Umgebung Firmen ungucken für die sollche Aufnahmen in Frage kommen.
Das sind vorwiegend Unternehmen für die eine Präsentazion der Räumen oder desen was in den Räumen passiert (gemacht wird) wichtig ist.
Ein großer Festsaal ist ein gutes Objekt, also  Hoteliers und Gastronomen. Einem Bauunternehmen brauchts Du nicht unbedingt damit kommen, aber einem Fliesenleger, Sanitärmeister, Innenaustatter etc sehr wohl! Die alle wollen sich möglichst gut präsentieren, deshalb haben sie auch die Webseiten!
In zwischen würde ich mir ein Paar Motive richtig zu Brust nehmen. Mann muss ja in dem Bereich, in dem man tätig sein möchte, ein Paar gute Refenzen vorzeigen. Auch gute Aufnahmen aus dem WWW können ja auch helfen sich dafür zu begeistern.

Dehalb: Im Netz nach Kunden suchen- recherchieren! Nachfragen! Termin ausmachen (Laptop unbeding mitnehmen),  vorspielen und preislich überzeugen !
Die schönste Art Geld zu verdienen, mit HOBBY ! 

Gruß
munja

9

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:35

Oh Gott knapp 8mb Datei Größe.... warum denn soooo viel....
naja, weil Sie eben nicht für´s Web optimiert sind sondern für die Ausgabe auf einem 30" monitor.

10

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:44

Ich würde auch mal gerne eine echte Auftragsarbeit machen. Aber irgendwie habe ich anscheinend noch nicht den richtigen Kunden gefunden. Hast du auch einfach Kunden angeschrieben oder haben sie zu dir Kontakt aufgenommen?
Ich habe das Glück Teilhaber einer eigenen Firma zu sein mit Schwerpunkt Webseiten/Typo3/GrafikDesign. Dadurch habe ich einen recht großen Kundenstamm dem ich das anbieten kann. Lustigerweise sind die Kunden eher an "LittlePlanets" ihrer Firmengebäude interessiert und nicht an den interaktiven Panoramen. Liegt wohl an der sehr ungewohnten Darstellung... Das kennt kaum jemand und damit lässt sich wirklich Kohle machen. Ich werde wohl unser Leistungsspektrum um diesen Punkt erweitern.

11

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:54

Einem Bauunternehmen brauchts Du nicht unbedingt damit kommen, aber einem Fliesenleger, Sanitärmeister, Innenaustatter etc sehr wohl! Die alle wollen sich möglichst gut präsentieren, deshalb haben sie auch die Webseiten! In zwischen würde ich mir ein Paar Motive richtig zu Brust nehmen. Mann muss ja in dem Bereich, in dem man tätig sein möchte, ein Paar gute Refenzen vorzeigen. Auch gute Aufnahmen aus dem WWW können ja auch helfen sich dafür zu begeistern.

Ich denke das hängt sehr stark von der Unternehmensgröße ab. Einem Fließenleger kann man schlecht 1000€-3000€ für ein paar Panoramen abknöpfen. Größere Unternehmen (Architekten, Bauunternehmen, Planungsbüros...) sind eher bereit echtes Geld zu bezahlen um Ihre Prestigeobjekte ablichtenzulassen. Einerseits als interakt. Panoramen für ihre Webseiten, andererseits um ihre Bürogebäude, Empfangshallen "aufzuhübschen". Gute Referenzen sind natürlich pflicht!
Der Erfolg hängt wie immer fast zu 100% vom Vitamine B(eziehungen) ab. Gute Qualität vorausgesetzt. Sowas kann schnell zum Selbstläufer werden.

12

Freitag, 11. Dezember 2009, 15:49

Danke. Die Panos habe ich mit dem Flash Panorama Player gemacht. War allerdings ein "Fehlkauf" da ich eigentlich den KRPano-Flashplayer wollte (hatte das leider verwechselt) der wesentlich mehr Features hat. Wenn man sich mit Flash AS auskennt kann man da richtig tolle Sachen machen.

Gleiches gilt auch für FPP. Manko ist die bisher unveröffentlichte API. Aber die neue Version kommt ja "bald" und wird rocken.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

13

Freitag, 18. Dezember 2009, 11:25

Um Aufträge zu bekommen, darf man ihnen nicht nachjagen und sich keinesfalls irgendwem aufdrängen. Man kann seine Hobby-Ergebnisse zeigen und damit Appetit anregen. Man kann daran lernen, kann die Methoden verfeinern und die Ergebnisse optimieren. Wenn man auch schwierige Aufnahmebedingungen sauber und souverän meistern kann, dann kann man beginnen, die Fühler auszustrecken, und hier und dort eine Rechnung schreiben. Sind die Kunden einmal zufrieden, dann ist der Selbstläufer schon gut vorbereitet.

Und nicht vergessen: Das Produkt, das Du verkaufst, ist fast nebensächlich. Gewinne das Vertrauen und die Sympathie der Menschen, paare das mit fachlicher Kompetenz, dann kommen die Aufträge von selbst!
Gruß vom pano-toffel