Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Dezember 2009, 12:39

Hohler Baum oder was macht man eigentlich mit dem Merlin

Hallo zusammen!

Mittlerweile ist ja der Merlin-Panoramakopf, gesteuert mit papywizzard und/oder Nokia/PC, auch hier ein Thema geworden.
Ich bin ich auch Besitzer eines solchen Systems und habe die Probleme um die aktuelle firmware der neuesten Merlins intensiv miterlebt.

Nun bin ich auf der Suche nach Antworten für die Frage: "Wofür braucht man eigentlich so ein System?"

Eine Anwendung habe ich schon !!!! gefunden:    (gefördert durch den letzten Wettbewerb)

http://www.dd-panos.de/index.php?id=58&pano=129&type=fl

....hier wäre ich mit meinem 303 SPH jämmerlich gescheitert und auch aufgrund zu kurzer Arme mit jedem anderen handbedienten NPP-System.

Ich habe das Stativ mit Merlin und Kamera an einem Seil in den hohlen Baum bugsiert und mit einer Gartenharke ausgerichtet.
Die Gartenharke hatte ich dabei, falls mir meine Ausrüstung im  Baum abhanden kommt.
Der sonst ja eher leise Merlin hat recht laut im hohlen Baum agiert und in ca. 3 min die 6 +N +Z geschossen. Ein zusätzliches Nadirbild habe ich dann noch mit einem Monopod gemacht.

Mich würde sehr interessieren, was ihr so mit euren Merlins treibt!

Gruß Chris
www.insight360.de

2

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:57

RE: Hohler Baum oder was macht man eigentlich mit dem Merlin

Mich würde sehr interessieren, was ihr so mit euren Merlins treibt!

Ein Gigapixel Panorama erstellen

Gruß Tobias

3

Dienstag, 8. Dezember 2009, 14:01

Hallo Chris

Ich bin mir auch am überlegen einen Merlin mit Nokia zuzulegen und habe mich dabei auch gefragt für was? Gigapanos mit 300mm an Crop 1.5 sind von Hand fast nicht möglich bin mir aber auch nicht sicher ob der Merlin mit dem Gewicht noch genau arbeitet (1° Schritte sollten schon möglich sein). Aber für "normale" Panoramen braucht man so ein Teil doch nicht.
Dein Panorama ist toll gelungen, Schärfe, Beleuchtung, die Spinne, ich finde es klasse. Aber mit einem NN3 wäre das doch sicher auch gegangen.

Zu deiner Frage, ich habe ja keinen... aber wenn dan vor allem für Gigapanos.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

4

Dienstag, 8. Dezember 2009, 14:04

Hi Tobias, da bastele ich auch gerade dran!

... und zwar speziell für die Reproduktion von großen Gemälden; das machen wir zur Zeit mit der Sinar GF!

Welche Kamera/Objektiv Kombi benutzt du?

Gruß Chris
www.insight360.de

5

Dienstag, 8. Dezember 2009, 14:11

Dein Panorama ist toll gelungen, Schärfe, Beleuchtung, die Spinne, ich finde es klasse. Aber mit einem NN3 wäre das doch sicher auch gegangen.

Hallo Daniel, ich glaube nicht, dass es mit einem NN3 gegangen wäre bzw. ich hätts nicht gekonnt. Meine Arme hätten 1,50 m lang sein müssen, außerdem
war der Grund des Baumes so weich, dass das Stativ 40 cm eingesunken ist. Bei manueller Bewegung hätte man mit Sicherheit die ganze Einheit bewegt, was bei dem kurzen Aufnahmeabstand sicherlich Stitchprobleme gebracht hätte.

Gruß Chris
www.insight360.de

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 8. Dezember 2009, 14:23) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:46).

7

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:36

Moin,

also den hohlen Baum finde ich absolut grandios, meine Stimme hast Du jedenfalls bekommen. ;))

Verwendungszweck für Merlin: überall dort, wo die Kamera bzw. NPP schwer erreichbar ist, z.B. aufm Hochstativ. Ich überlege noch, ob ich mir einen zulege. Die Tendenz geht in Richtung ja.

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de