Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Dezember 2009, 14:48

Neue Nodalpunktlage

Gerade die neue c't Spezial "Digitale Fotografie" auf den Tisch bekommen.

Inkl. Bericht über die Sony "Panoramakameras" *X1

Und was lese ich da: ....  nicht umsonst benutzen Profis dafür immer ein Stativ und achten darauf, dass die Drehachse in der Film- beziehungsweise Sensorebene liegt. Andernfalls ändert sich während der Drehung die Perspektive, was ein nahtloses Stitching unmöglich macht. ...

Gut dass mein PTGui nicht wiß, dass ich das anders mache. ;-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (4. Dezember 2009, 14:57)

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 4. Dezember 2009, 14:52) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:47).

3

Freitag, 4. Dezember 2009, 14:55

Peinlich, peinlich. Ich habe es immer falsch gemacht. Ist wohl nur Glück, dass ich keine Fehler in meinen Panos entdecke Naja, aber man kann ja nicht in jedem Spezialgebiet absolute Kompetenz erwarten. Das fällt mir auch oft auf, wenn ich nach einer Keynote die neuen Apple-Produkte in den Nachrichten sehe. Was da manchmal erzählt bzw. gezeigt wird sträubt einem wirklich die Nackenhaare. Gruß, WALL*E

4

Freitag, 4. Dezember 2009, 16:06

Wow! Endlich kein NPP-Adapter mehr! Der Stativanschluß sitzt ja in den meisten Fällen fast mittig unterm Sensor!
Genial daneben!

grinsend Chris
www.insight360.de

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

5

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:00

Kommt halt davon, wenn sich eine Computerzeitschrift mit der Fotografie beschäftigt   :-)

Tom!, frage doch mal an, ob die dort nicht einen Redakteur mit Fachwissen für solche speziellen Themen benötigen  ;-)

Gruß

Dirk

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

Beruf: Facility Manager :-)

• Nachricht senden

6

Montag, 7. Dezember 2009, 10:19

Ich staune über diese Angeben. In meinen Augen ist die Ct ansonsten eines der guten Zeitschriften, bei denen shr genau und tiefgründig gearbeitet wird. Diese Angabe ist natürlich alles andere.

Warum haben wir eigentlich hier im Forum keine Liste mit Nodalpunkten zu den verschiedenen Objektiven und Kameras?

www.fotos-sylt.de<p>Nikon 1,5 Crop</p><p>Sigma 8mm 3,5</p><p>PTGUI Pro</p><p>Krpano Player+Tools</p>

7

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:07

hehe...

War da nicht vor kurzem ein Beitrag im Forum über den Augsburger Zylinderpanografen, der auch mit einfachem Drehen gute Ergebnisse brachte? Vielleicht haben die bei der c't an den gedacht und wir haben den neuen Trend nur noch nicht erkannt ;-)

Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/