Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. November 2006, 12:46

Kurze Frage an Malum zu Tuturial

Hallo, in Deinem Tuturial "Erstellen eines Quicktime VR Cubic Panorama-Movies" in Punkt 5. Die Arbeit mit Belichtungslayern in Stitcher steht: Alle Bilder, die im Panorama erscheinen sollen, müssen gestitcht werden. Dabei werden besondere Bereiche des Bildes mit mehreren Lagen Bildern (Layern) belegt, die nacheinander in mehreren Renderdurchgängen aktiviert werden. Ich verstehe das so: 1. Panorama komplett stitchen 2. Dann auf Erstellen, OTVR Kubisch 3. Neues Bild öffnen, und das neue Bild wieder stitchen ich hab da wirklich kein durchblick wie das mit dem Rendern gemeint ist und wie ich das machen kann! Da steht noch: Bei jedem Stitchvorgang verändert Stitcher leicht die Position aller Bilder im Panorama. Deshalb müssen alle Bilder vor dem ersten Rendervorgang eingestitcht sein, damit gewährleistet ist, dass sich bei mehreren Renderdurchgängen alle Elemente präzise am gleichen Platz befinden, Bei den Renderdurchgängen werden dann nacheinander verschiedene Versionen des Panoramas durch aktivieren oder deaktivieren einzelner Fotos erzeugt. Stitcher bietet von Haus eigentlich keine Möglichkeit, Bilder zu deaktivieren, man muss einfach das ganzs Bild maskieren oder mit hohen Werten per Crop-Funktion ausschalten. Kann mir jemand diese Vorgehensweise erklären, dass es für Dummis verständlich ist. ich benutze die Version RealVIZ Stitcher 5.0 mfg stefan

2

Mittwoch, 22. November 2006, 13:15

RE: Kurze Frage an Malum zu Tuturial

Ist schwer zu erklären. Rendern heißt wohl in der deutschen Stitcher-Fassung "Erstellen" Das betrifft nur die Arbeit mit Belichtungvarianten oder wenn Du aus anderen Gründen das Panorama in mehreren Versionen rendern willst, die deckungsgleich sein sollen. Du musst einfach vor dem ersten Rendervorgang alle Bilder fertig ins Panorama eingebaut haben, damit die verschiedenen Renderresultate nachher deckungsgleich sind. Auch der Blickwinkel darf dann nicht mehr verändert werden. Nur ein zusäzliches Bild nachträglich eingestitcht und die Rendervarianten sind nicht mehr deckungsgleich. Ich erstelle also z.B. aus einem Projekt, in dem alle Bilder gestitcht sind: Erster Rendervorgang hell (die dunklen Fotos sind durch maskieren inaktiv gemacht) Zweiter Rendervorgang dunkel (die hellen Fotos sind duch maskieren inaktiv gemacht) Ich habe die englische Stitcher-Fassung, da heißt die Maskierung "Stencil". Du kannst einfach komplette Bilder durch maskieren inaktiv machen. Oder, was oft noch einfacher ist, Du benutzt die Funktion "Crop" (Beschneiden), in der Du einen hohen Wert eingibst, z.B. 4000 Pixel,, dann ist das Foto auch inaktiv. Übrigens brauchst Du oft keine komplette zweite Belichtungsvariante. Ich fotografiere oft nur die kritschen Bereiche doppelt, z.B. überstrahlte Fenster, nur den Himmel o.ä. Dann sind bei der entsprechenden Rendervariante nicht belegte Stellen des Panoramas schwarz. Das würde z.B. bei zusätzlich fotografierten Fenstern ergeben: Erster Rendervorgang alles (bis auf die zusätzlichen Fensterbilder, die sind durch maskieren inaktiv gemacht) Zweiter Rendervorgang nur zusätzliche Fenster (alle anderen Fotos sind duch maskieren inaktiv gemacht)