Ist schwer zu erklären. Rendern heißt wohl in der deutschen Stitcher-Fassung "Erstellen"
Das betrifft nur die Arbeit mit Belichtungvarianten oder wenn Du aus anderen Gründen das Panorama
in mehreren Versionen rendern willst, die deckungsgleich sein sollen.
Du musst einfach vor dem ersten Rendervorgang alle Bilder fertig ins Panorama eingebaut
haben, damit die verschiedenen Renderresultate nachher deckungsgleich sind. Auch der Blickwinkel
darf dann nicht mehr verändert werden. Nur ein zusäzliches Bild nachträglich eingestitcht und
die Rendervarianten sind nicht mehr deckungsgleich.
Ich erstelle also z.B. aus einem Projekt, in dem alle Bilder gestitcht sind:
Erster Rendervorgang hell (die dunklen Fotos sind durch maskieren inaktiv gemacht)
Zweiter Rendervorgang dunkel (die hellen Fotos sind duch maskieren inaktiv gemacht)
Ich habe die englische Stitcher-Fassung, da heißt die Maskierung "Stencil". Du kannst einfach
komplette Bilder durch maskieren inaktiv machen. Oder, was oft noch einfacher ist, Du benutzt
die Funktion "Crop" (Beschneiden), in der Du einen hohen Wert eingibst, z.B. 4000 Pixel,, dann
ist das Foto auch inaktiv.
Übrigens brauchst Du oft keine komplette zweite Belichtungsvariante. Ich fotografiere oft nur die kritschen
Bereiche doppelt, z.B. überstrahlte Fenster, nur den Himmel o.ä. Dann sind bei der entsprechenden
Rendervariante nicht belegte Stellen des Panoramas schwarz.
Das würde z.B. bei zusätzlich fotografierten Fenstern ergeben:
Erster Rendervorgang alles (bis auf die zusätzlichen Fensterbilder, die sind durch maskieren inaktiv gemacht)
Zweiter Rendervorgang nur zusätzliche Fenster (alle anderen Fotos sind duch maskieren inaktiv gemacht)