Sie sind nicht angemeldet.

Tausendwasser

Power-User

• »Tausendwasser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hab ich

• Nachricht senden

1

Montag, 30. November 2009, 20:49

Blasse Streifen im Gigapanorama

Hallo Gigafreunde!

Habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich stitche meine Panos mit Ptgui Pro 8.2.1..
Klappt alles soweit gut.. Dank emrich benutze ich jetzt auch erfolgreich das Slicer tool.
Nun ackert mein oller Rechner nicht meht Tagelang :-)
Was mir leider immer wieder auffällt: Alle Kontrollpunkte richtig gesetzt, aber dennoch:
Im Panorama Editor bereits zu sehen..und leider auch im Endergebnis:
Lange blasse Streifen im Pano..
Ja es ist ein Hdr Pano, hatte das Problem aber auch schon bei einem nicht HDR GigaPano..
Hat jemand eine Ahnung woher das kommt und wie es zu beheben ist?

Gruß Tausendwasser

»Tausendwasser« hat folgende Datei angehängt:

2

Montag, 30. November 2009, 21:54

Ich liege bestimmt falsch. Aber für mich sieht es so aus, als ob Du zu viele verschiedene Exposure Werte hast also mehr als die Anzahl deiner Belichtingsreihen. Wenn du 3 Reihen gemacht hast dürftest du demzufolge nur 3 Werte haben. Bei mir kommen solche Streifen, wenn ich mal wieder
im M Modus die Belichtungszeit vergeigt habe und damit für HDR verschiedene Exposure Werte erhalte. Die ich aber schlussendlich in PTGUI einfach ändere. Vllt. liegt es daran.

Beste Grüße
A.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Tausendwasser

Power-User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:06

Wo ist Emrich ? :-)

Ich denke auch dass du falsch liegst.. weil mir das ganze ja auch schon bei *NichtBelichtungsreíhenPanos* passiert ist ..
Danke aber für deinen Beitrag!
Gruß Tausendwasser!

4

Dienstag, 1. Dezember 2009, 10:43

Ich tippe auf falsches Bild am falschen Ort.

Tausendwasser

Power-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:16

Ich tippe auf falsches Bild am falschen Ort.

Wenn man genauer hinsieht dann sieht man, dass das Bild komplett passt, nur an manchen Stellen blasser ist.. denke daran kann es nicht liegen.. zumal der Kontrollpunktassi sagt dass alle Bilder am richtigen Ort sind.

6

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:40

Ähem ... also wenn ich auf die Wolken schaue, paßt da so ziemlich gar nichts.

Und wenn der Assi sagt, daß die Kontrollpunkte passen, heißt das nicht, daß es nicht auch Bilder geben kann die gar keine Kontrollpunkte haben oder daß er sie nicht trotzdem komplett falsch positioniert hat. Alles schon dagewesen ;)

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Dezember 2009, 12:59

Da muß irgendwo ein Bild komplett verdreht oder verkehrt zumindest positioniert sein - also nicht nur so ein bischen daneben, sondern komplett woanders, komplett falsch eben... denn nur n paar Pixel daneben schaut ja auch anders aus. Über den stellen, wo es gut aussieht, kann er es noch irgendwie wegblenden, sodass man nix erkennt, und dort wo es so auffällig trüb ist, hat´s Dich halt dann leider erwischt... Wär meine Vermutung, bei mir sieht das zumindest in solchen Situationen so ähnlich aus.

Tausendwasser

Power-User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Dezember 2009, 13:13

...

Kann mir einfach nicht vorstellen dass es daran liegen soll. Habe über ein drittel des Bildes in regelmäßigen Abständen vertikale blasse Streifen.. das wäre schon seltsam wenn die Bilder in solch einer Regelmäßigkeit falsch positioniert wären..Danke aber für eure Meinungen.. Hoffe aber noch auf einen Beitrag der mich überzeugt.

9

Dienstag, 1. Dezember 2009, 13:19

Wie wärs denn, wenn du einfach mal selbst nachschaust. Ist ja nicht so schwer rauszufinden, was sich an der Stelle alles befindet.

10

Dienstag, 1. Dezember 2009, 14:33

Das Problem ist Enblend, welches die Übergänge erstellt. Hast du vielleicht die Einstellungen verändert?!

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 23:32

Hallo Jonas,
ich denke ohne weitere Details wird das keiner raten können.
Ich kann auch noch nicht hellsehen ;-)
Hat das Problem etwas mit dem slicer tool zu tun? offensichtlich nicht...
Nimm dir doch mal so einen Bereich vor und reduziere ihn auf das Wesentliche.
Bzw. lade doch mal nur die Bilder in Ptgui und wenn das dann immer noch nicht besser aussieht stell die Bilder mal zum download bereit damit man sich ein 'Bild' davon machen kann.

Wenn du das slicer tool nutzt, muss du Overscan einschalten, setze den Regler mal auf 1000 pixel.
Das ergibt eine Überlappung von 1000 Pixel zwischen den einzelnen Panoramateilen.
Dann musst du die Teile in Photoshop pixelgenau überlagern und verschmelzen.
Zum Teil muss man die Kanten des überlagernden Bildes weich radieren.

Viel Erfolg, ET

Tausendwasser

Power-User

• Nachricht senden

12

Samstag, 5. Dezember 2009, 15:38

@emrich

Besten Dank für deine Tips.. komme leider momentan nicht dazu.. werde aber deine Ratschläge beherzigen!