Zitat
Natur, Landschaft, und Gebäude.
Zitat
In letzter Zeit habe ich mich viel mit Gigapanoramen
Zitat
Makro, Menschen
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holger71« (27. November 2009, 22:59)
..für deine ausführliche Meinung! Du scheinst einiges an Erfahrung zu haben!
ich möchte gerne vermeiden mir jetz das 300er zu kaufen um dann in 2 Jahren feststellen zu müssen dass ich lieber das 70-200 gewählt hätte..
Ich kenne jetzt natürlich deien Genauen Vorlieben nicht, aber ich würd mir überlegen, ob 100-300F4 + Sigma 1,4x TC + Tamron 60mmF2 / Sigma 70mmF2,8 / Tamron 90mmF2,8 nicht die besser angelegten 2000€ sind.
Das Tamron 90mm hab ich :-)
Ob 400mm 5,6 im Endergebniss besser sind als ein 50% Auschnitt aus 200mm 2,8?
Zitat
ich denke dass die Ergebnisse des Sony 70-400G sich wirklich sehen lassen können.. habe einiges begutachtet und gestaunt was die Linse alles kann
Zitat
ich möchte gerne vermeiden mir jetz das 300er zu kaufen um dann in 2 Jahren feststellen zu müssen dass ich lieber das 70-200 gewählt hätte..
Das wird sich nie ausschliessen lassen. Ich ärgere mich immer, nicht den Aufpreis für ein 500er aufgebracht zu haben...
Man weiss nie, wohin man sich entwickelt. Wenn man unsicher ist, würde ich einen Gebrauchtkauf empfehlen, den man ohne grossartige verluste wieder abstossen kann wenns ne Fehlentscheidung war. Und wenn nicht behält mans entweder, oder man verkaufts und kauft sich nen neues.
Bei nur Deinen Vorschlägen würd ich das 70-200 auf jeden Fall dem 70-400 vorziehen, weil ein 70-200 eh irgendwie ein "must have" ist. Aber die Brennweite wird Dir fehlen, von den Ranholmöglichkeiten bei 200mm wirst Du enttäuscht sein, das wird die Gier nach Mehr erwecken und irgendwann hat man dann beideGuter Gedanke, aber ja - ich brauche die volle Megapixel Zahl. Ich möchte in der Lage sein Großformatig drucken zu können.
- das geht schon nur noch mit nem echt heftigen Stativ) oft noch zusätzlich nen Teleconverter (=1000-1800mm) und brauchen trotzdem noch die Ausschnittsreserve.
Klar, den Mond kann man ja auch noch unbewaffnet sehen (wird sensorfüllend bei ca 2500mm Äquivalenzbrennweite - viel Spass beim Gigapixelpanorama davon)
Gerade Panoramafotografen mit der Möglichkeit der Bildzusammenstückelung aus Einzelteilen sollten doch die wirklich langen Brennweiten zu schätzen wissen.
Und wenn man dann noch berücksichtigt, das der Mond je Minute um seinen Durchmesser wandert (afaik), dann wird die Herausforderung gleich noch größer.
Zitat
Ich bin ja nicht nur Panoramafotograf.
Und in meinen Fotokursen erlebe ich leider allzu häufig, das sich Kursteilnehmer dank schlechter oder gar nicht vorhandener Beratung viel zu lange Brennweiten gekauft haben, oft dann sogar noch als "Universalzoom". (die fotografische Mogelpackung schlechthin).
Da die meisten nicht aus Not (Fluchtdistanz) sondern aus Unaufmerksamkeit/Faulheit/Ängstlichkeit lange Brennweiten nutzen wollen, andererseits aber kaum "übergroße" Bilder (also Bilder für im Verhältnis zur jeweiligen Größe sehr kurzen Betrachtungsabstand) machen, ist der Schritt zur Auschnittvergrößerung bei gleicher Brennweite naheliegend.
und der Mond ist auch schön Hell![]()
Selbst im Zoo sind 200mm + Ausschnittvergrössern oft viel zu wenig. Andererseits würd ich ein (meist zumindest halbwegs offenblendtaugliches) 70-200 auch immer einem (meist nicht offenblendtauglichen) xx -400 F5,6 Schönwetterobjektiv vorziehen.
Dass 6 Megapixel selbst für grosse Plakate ausreichen ist auch klar.
Geht doch nichts über Rechthaberei, was?
Ich würds so machen:
Wenn dich das Gewicht nicht schreckt, nimm das 70-200.
Wenn du später wirklich ein längeres Tele für Tieraufnahmen brauchst, kauf zusätzlich eine Festbrennweite.
Und was lernen wir daraus? Je mehr Leute man fragt, desto mehr unterschiedliche Antworten kriegt man.
Am Ende werden alle statistisch denkbaren Möglichkeiten abgedeckt und man ist genau so schlau wie vorher
Wenn es zu viele "weiche" Faktoren gibt, kann einem die Entscheidung keiner abnehmen
Abbildungsleistung ist durch nichts zu ersetzen. Alles andere ist Sparen am falschen Ende.
Deswegen jetzt das teure 70-200 (für große Flexibilität) und später eine FB für starkes Tele.
Das Bokeh vom 100-400 ist sowieso grottig.
Geht doch nichts über Rechthaberei, was?Wenn du später wirklich ein längeres Tele für Tieraufnahmen brauchst, kauf zusätzlich eine Festbrennweite.
Und was lernen wir daraus? Je mehr Leute man fragt, desto mehr unterschiedliche Antworten kriegt man.
Zitat
Dein Vorschlag finde ich irgendwie auch überzeugend. Bist allerdings der erste der das vorschlägt."
Zitat
Der AF des Tamrons soll allerdings nicht der schnellste sein..
© 2006-2025