Hy Andreas,
das Panorama könnte z.B. mittels Pole entstanden sein. Ich hab ein Pole (Gardena Gartengeräteverlängerung mit selbst gebauter Kameraaufnahme) das 4m lang ist und mittels Sigma 8mm (oder Samyang) brauchst du nur 4 +1 Bilder um ein solches Pano zu erstellen. Je nach Winkel könnte er die Boote zusammen in ein Bild bekommen haben da das 8mm ja 180 Grad abbildet. Da ich hier schon von Pole Stativen gehört hab die 6 oder 8 m lang sind wäre es eine Möglichkeit.
Gruß
Mike
Wenn du vor hast dir eine 5D zuzulegen wärst du mit einem Tokina 10-17 wahrscheinlich besser bedient. Mit einem Sigma 8mm brauchst du 3 Bilder. Mit einem Tokina 10-17 bei 12mm 4 Bilder aber Qualität und Auflösung ist höher. Für die Übergangszeit kann man das Tokina natürlich auch noch am APS-C verwenden. Gruß, WALL*EMotor ist definitv zu teuer.. das Geld würde ich vorher lieber ein eine EOS 5 investieren, dann hätte ich wengistens eine Vollformatsensor und auch die volle Brennweite des Objektivs zur Verfügung.
Und Dein 10-22 wird evt. am Vollformat nicht funktionieren - ist zumindest nicht dafür gebaut. Hat irgend jemand eine andere Erfahrung gemacht?Wenn du vor hast dir eine 5D zuzulegen wärst du mit einem Tokina 10-17 wahrscheinlich besser bedient. Mit einem Sigma 8mm brauchst du 3 Bilder. Mit einem Tokina 10-17 bei 12mm 4 Bilder aber Qualität und Auflösung ist höher. Für die Übergangszeit kann man das Tokina natürlich auch noch am APS-C verwenden.
Wenn du vor hast dir eine 5D zuzulegen wärst du mit einem Tokina 10-17 wahrscheinlich besser bedient. Mit einem Sigma 8mm brauchst du 3 Bilder. Mit einem Tokina 10-17 bei 12mm 4 Bilder aber Qualität und Auflösung ist höher. Für die Übergangszeit kann man das Tokina natürlich auch noch am APS-C verwenden.
Exakt, passt nischt. Die 5D hat das EF Bajonett. Die (neueren) APS-C Kameras haben EF-S. Und die Objektive sind nur abwärtskompatibel.Heist das, dass ich mein 10-22 mm sowieso nicht verwenden kann mit einer EOS 5
Aber auch nur ganz theoretisch. Denn das 10-22 ist ein rectilineares Objektiv, das Tokina ein Fish. Mit dem Tokina kommt man am Canon-Crop bei 10mm mit 6 Bildern aus. Evtl. + Nadir und Zenith. Gruß, WALL*EWas würde mir denn ein Tokina an einer EOS 450 bringen? theoretisch hat es ja die selbe Brennweite wie mein Canon.
© 2006-2025