Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. November 2009, 19:56

Nachträgliche Retusche von Kugelpanorama

Hallo liebe Panofreunde,

gibt es ein Programm, mit dem man Teile eines Kugelpanoramas extrahieren kann, dann retuschieren und dann wieder ins Panorama einfügen?
Es geht mir hauptsächlich um die Korektur von kleinen Fehlern, bzw. um Bildmontagen ins Panorama einzufügen.

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. November 2009, 20:01

JA gibt es, dazu würde ich zumindest wissen wollen in welchem Format das Panorama vorliegt ...

3

Donnerstag, 19. November 2009, 20:05

Bei mir üblicherweiße .jpg oder auch .tiff

4

Donnerstag, 19. November 2009, 20:38

Ich verstehe den Sinn noch nicht so ganz. Wenn ich einen Teil ausschneide bearbeite und einfüge, warum bearbeite ich dann nicht sofort? Aber abgesehen davon ist das mit Photoshop doch ganz einfach zu bewerkstelligen. (wenn ich dich richtig verstanden habe) Gruß, WALL*E

5

Donnerstag, 19. November 2009, 20:45

So ein Panorama ist ja doch recht verzerrt, jedenfalls oben und unten, und dies ist nicht grad einfach bei der Bearbeitung.
Und kleine Fehler die bei der Erstellung des Panoramas auftreten, Geisterbilder z.B. sind in so einem verzerrten Bereich schwierig zu entfernen.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. November 2009, 20:46

Pano2VR ist dazu PERFEKT !!

Video (engl):
http://gardengnomesoftware.com/tutorial.php?movid=09

7

Donnerstag, 19. November 2009, 21:10

Genau sowas in dieser Art hab ich gesucht. Gibts ähnliche Programme auch als freie Software?

Der Beitrag von »KlausR« (Donnerstag, 19. November 2009, 22:22) wurde vom Autor selbst gelöscht (Freitag, 23. September 2011, 16:04).

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. November 2009, 22:54

Dann nimm doch Pano2QTVR, das ist frei und das kann dir aus einem 'Kugelpano' die 6 Würfelflächen rausgenerieren und auch wieder zusammenfügen...

10

Donnerstag, 19. November 2009, 23:22

Superrune -> Supercubic

Hallo,
für den Nadir / Zenith  gibt es super Programm von Rune Spaans als Plugin für Photoshop.

http://www.superrune.com/technical/software_supercubic.php

11

Freitag, 20. November 2009, 09:12

hi,
ich nutze in ps die panorama tools, die es als plugin gibt.
da kannst du dir die bereiche aussuchen, um sie auszuschneiden.

geht recht simple, wichtig ist nur, dass du diese nur nutzen kannst, wenn du ps als administrator öffnest - warum auch immer :-)

12

Sonntag, 22. November 2009, 08:30

aus dem SWF

Kann man denn ein fertig codiertes Panorma (SWF) noch bearbeiten für kleinere Korrekturen? (Bildkorrketuren, Hotspot-Links, Hotspot-Position)?
Weiss das jemand?

13

Sonntag, 22. November 2009, 08:47

RE: aus dem SWF

Kann man denn ein fertig codiertes Panorma (SWF) noch bearbeiten für kleinere Korrekturen? (Bildkorrketuren, Hotspot-Links, Hotspot-Position)?
Weiss das jemand?

Hi,

die mit KProtect erstellte *.swf Datei ist eine separate Datei welche aus den einzelnen -von Die ausgewählten - Dateien besteht. Die Originale bleiben unverändert, sodaß Du diese jederzeit ändern kannst und danach ev. wieder mit KProtect neu erstellt und/oder überschreibst.

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

14

Sonntag, 22. November 2009, 19:17

OK, danke, Bruno. Ich wollte eh mal in Krpano einsteigen.
Aber SWF-Panos, die von Pano2VR erstellt wurden, kann man nicht wieder "auseinandernehmen" oder beispielsweise Hotspots umbenennen / anders verlinken?

15

Sonntag, 22. November 2009, 21:16

Hi,

kann ich Dir nicht sagen, da ich von Anfang an nur mit KRPano arbeite nachdem ich mir die anderen Sachen mal kurz angeschaut habe...

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)