@emrich:
Danke für dein feedback!
Klasse Tips scheinst du am Start zu haben. Klingt vielversprechend! Das werde ich mir mal ausgiebig zu Gemüte führen. Gibts irgendwo eine deutsche Anleitung?
Wenn nicht wirds schon auch so funzen. Denke dass ich mich nochmal melde wenn ich drüber sitze.
Dankbarer Gruß
Tausendwasser
Hast recht, irgendwie seltsam .. dachte eigentlich M mit gleichbleibender Belichtung eingestellt zu haben.. ist schon bisschen her.. drum bin ich mir nicht ganz sicher..bin gerade in der Arbeit und kann nicht nachschauen.
War aber auch irgendwie überrascht von dem HDR Effekt.. Das war es nämlich definitiv nicht :-)
Freut mich dass ihr euch mit meinem Bild so auseinandersetzt :-)
Gruß Tausendwasser
Was mir am Panorama noch "negativ auffällt" ist die anscheinend unterschiedliche Belichtung der einzelnen reihen.
Eine andere Möglichkeit gibt es dann ja wohl nicht mehr. Wenn Tausendwasser aber nicht die Metadaten kontrolliert hätte würde ich anhand des Bildes schwören, dass die Fotos unterschiedlich belichtet wurden. Denn selbst direkt benachbarte Bilder zeigen deutliche Unterschiede, die kein "Wolke-schiebt-sich-vor-die-Sonne-Verlauf" sind sondern echte Stufen ergeben. (Bsp. 1) Außerdem Ist der Unterschied an einigern Stellen wirklich riesen groß. (Bsp. 2) Gefühlt würde ich sagen bei bewölktem Himmel wäre die Spitze des Baumes durch eine Wolke nicht so abgesoffen. Wenn zuerst lupenreiner Sonneschein und danach dicke Wolken am Himmel gewesen wären könnt ich mir das vielleicht noch vorstellen aber es war ja die ganze Zeit anscheinend immer zumindest ein bisschen bewölkt. @Tausendwasser: Dein Tele scheint auch ziemlich zu vignettieren, wa?Naja Du wirst ja sicher mehr als zwei oder drei Bilder gemacht haben... Während Du die Reihen wechselst, schiebt sich vielleicht mal ne Wolke vor die Sonne, der Himmel ändert sich etwas die Sonne geht runter o.ä. ...das führt alles zu Helligkeitsunterscheiden bei gleicher Belichtung
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (20. November 2009, 15:38)
Also Wall*E,
Das hab ich mir auch schon überlegt, warum die Fichte vor allem so 2erlei ist.. Dachte zuerst sie gehört da gar nicht hin.. Auch von der Form sieht es so aus. Bin mir aber erstens sicher, dass die Lichtverhältnisse sich nicht zu emenz verändert haben, und zweitens dass die Belichtung immer die gleiche war. Ist schon seltsam..
Aber ich lasses dabei und versuch mich mal mit einem anderen Motiv denk ich.
Danke nochmal für eure Gedanken!
Hallo,
ich finde die Landschaft auch schön und es wäre schade wenn du die stichingfehler da nicht rauskriegen kannst, was ich mir nicht vorstellen kann, da geht bestimmt noch was...
Welche SW benutzt du?
Sollte es zufällig Ptgui oder Hugin sein, dann würde ich weiter Kontrollpunkte optimieren und dann den Slicer: http://dativ.at/slicer/index.html
nehmen und das Panorama in kleineren Teilen generieren. Das geht deutlich schneller und die Dateien lassen sich auch wesentlich einfacher in Photoshop bearbeiten...
Viel Erfolg ;-)
Hallo,
ich finde die Landschaft auch schön und es wäre schade wenn du die stichingfehler da nicht rauskriegen kannst, was ich mir nicht vorstellen kann, da geht bestimmt noch was...
Welche SW benutzt du?
Sollte es zufällig Ptgui oder Hugin sein, dann würde ich weiter Kontrollpunkte optimieren und dann den Slicer: http://dativ.at/slicer/index.html
nehmen und das Panorama in kleineren Teilen generieren. Das geht deutlich schneller und die Dateien lassen sich auch wesentlich einfacher in Photoshop bearbeiten...
Viel Erfolg ;-)
Hab mir das Tool installiert, leider noch nicht ganz gecheckt. Komme mit dem engl. Manual nicht klar:
@Emerich: Kannst du mir deinen Workflow verraten?
Ich habe die Ptgui Projektdatei erfolgreich in 10 Teile zerschnitten, die hab ich dann per drag&drop in den Batch Stitcher von Ptgui gezogen.. dann begann alles zu warpen..
Jetz sind die Teile fertig..allerdings keine Ahnung wo die zu finden sind, ausser im Batch stitcher?! Sehe ich das richtig, dass ich jetzt jede fertig gewarpte datei im Batchstitcher rechtsklicken und in Ptgui nochmal zum fertigen Pano warpe.. um die 10 Ergebnisse dann erneut mit Ptgui zusammen zu stitchen?
Wäre der hit wenn du mir helfen könntest!
Gruß Tausendwasser
..allerdings keine Ahnung wo die zu finden sind
© 2006-2025