Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. November 2009, 15:36

Equirectangular-Viewer fürn Mac

Hallo, - als ich noch einen Windows-PC daheim hatte habe ich meine mit PtGui exportierten Tiffs mit einer lokalen Deval-VR-Player Exe öffnen können und habe sie in originaler Auflösung nach Fehlern durchsucht um noch zu gucken wo nachgebessert werden muss. Zudem habe ich den Player auch als schnellen Player für jedes andere "dahergelaufene" Equi benutzt.

Nun hab ich einen Mac und nur noch den, und überleg, welche Software mir das schnelle Angucken abnimmt? Jedesmal mit Pano2VR ein SWF oder QTVR erzeugen dauert mir zu lange, ich will ja die Grafik öffnen und gut is'.

Gibts da Tools oder selbsttätig laufende Komponenten aus anderen Suiten die Ihr da benutzt?

Gruß, - Mark

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. November 2009, 15:41

Wenn Du Photoshop nutzt, dann das hier: http://www.pangeasoft.net/pano/plugin/panopreviewer.html Ist zwar nun nichts zum einfach nur so schnell angucken, sondern nur, wenn und solange du etwas eben in PS geöffnet hast, aber wenn Du grad am retuschieren bist, kannst so immer mal prüfen, ob es schon passt.

3

Mittwoch, 18. November 2009, 16:14

Ich mache das meist mit PTGui. Reinziehen, Equi 360° einstellen, im Editor das selbe, Preview. Dauert zwar (auf meinem iMac) auch etwa 70 Sekunden aber das nehme ich in Kauf. Gruß, WALL*E

pedalschinder

Power-User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. November 2009, 16:34

Wo und wie sucht Ihr denn dann eigentlich nach Fehlern? Wahrscheinlich ist das sehr Workflow abhängig... Aber ich mein, die Methode, im "fertigen Pano" in einem Player nach Fehlern zu suchen, hat doch lediglich den Vorteil, das ich so Zenith und Nadir besser betrachten kann. Ansonsten versuche ich zumindest immer, alles schon im PS im Equi zu finden und auszumerzen, was mich stört - erst wenn ein Bild fertig ist, dann mach ich halt für spätere Betrachtung ein .mov draus, dann kann man es auch mit Quicklook schnell anschauen. Und für die Betrachtung von Zenith und Nadir verwende ich dann tatsächlich diesen Panopreviewer von Pangea - für einen kurzen Blick reichts. So spare ich mir eigentlich meistens die ganze Exportier-und-Konvertierungsorgie und bleibe in einer Software - und wenn es sein muß, auch innerhalb 16bit.

5

Mittwoch, 18. November 2009, 16:34

@Wall-E: Ich wusste garnicht daß PtGui einen eigenen Viewer mitliefert. Nimmt der denn die volle Auflösung?
@Pedalschinder: Ja der Begriff Fehlersuche war vielleicht daneben, ich speichere alle meine Panos auf ner externen Platte im Tiff-Format, wenn ich mir schnell mal ein Bild angucken möchte, dann hab ich im Finder das Tiff und brauche nun ein Programm mit dem ich das schnell mal angucken kann. In PtGui müsste ich ja auch ein neues Projekt machen, Source-Type einstellen, rendern, warten, ... und dann angucken. Sowas wie DevalVR wäre echt super, einfach und ohne viel Schnickschnack.

Lokal kann man sich ja erlauben die Bilder in Originalgröße zu öffnen, und ob ein Tiff nun 20 oder 150 MB hat ist ja (lokal) völlig nebensächlich...

Mein bisheriger Workaround war ein P2V-Droplet aufm Schreibtisch, Bild draufziehen, swf erzeugen, gleich angucken. Dauert aber länger als ein normaler Viewer.

6

Mittwoch, 18. November 2009, 16:54

@pedalschinder: Naja ich suche eigentlich weniger nach Stitchingfehlern. Die korrigiere ich schon mein Stitching mit ein paar manuellen CPs (wenn nötig). Ich betrachte das Equi nur gerne als Flash/QTVR um ein echtes "Feeling" für eventuelle Tonwert oder Farbkorrekturen zu bekommen. Stitchingfehler würde ich sowieso immer erst nach der Konversion zu Würfelflächen korrigieren. @Galileo: Naja einen "Viewer" nicht direkt. Aber im Advanced Mode kann man sich im Tap "Preview" ein QTVR erstellen lassen. Auflösung ist frei einstellbar. (max. 25.000px in der Breite aufgrund der JPEG-Beschränkungen) Exportieren geht auch als QTVR. Gruß, WALL*E

7

Mittwoch, 18. November 2009, 17:14

Ich nutze seit Jahren den Spi-V Spotter auf dem PC. Den gibt es aber auch für MAC.
(hier für Mac http://fieldofview.com/spv/download.php?…spotter-osx.lst )
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

8

Mittwoch, 18. November 2009, 17:25

Wie muss man genau vorgehen um ein Equi zu öffnen? Bis jetzt kommt immer nur die weiße Vorschau. Gruß, WALL*E

9

Mittwoch, 18. November 2009, 17:27

Zitat

gesucht: Equirectangular-Viewer fürn Mac

Es lohnt sich vielleicht, mal einen Blick auf den Spi-V (Shockwave) Viewer zu werfen.
Ist zwar etwas aufwendig(er), aber läßt sich auch für den Apfel als Standalone-Viewer einrichten.
Liefert eine richtig gute Qualität (auch bei Drehung) !

Salu2

Edit: Oh, Überschneidung ! Ja, der Spotter (als Sonderform des 'normalen' Viewers) geht natürlich auch !

pedalschinder

Power-User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. November 2009, 17:42

bei PSD´s und Tif´s bekomm ich auch immer nur ein weisses fenster - bei jpgs aber nicht, da geht es prima. EDIT: nu hab ich noch n paar jpgs probiert zu öffnen, bzw. anzuschauen, und nun geht es auch nicht mehr... bekomme immer nur das Fadenkreuz... Komisches Tool... Ich denk, ich werd bis auf weiteres dabei bleiben, immer, sobald ein Equi mal fertig bearbeitet ist, ein gleichnamiges qtvr.mov im gleichen Ordner zu erzeugen, (sodass es auch eindeutig ist, welches TIFF / PSD es repräsentiert), welches ich dann komfortabel mit Quicklook direkt aus dem Finder heraus anschauen kann... oder mit Quicktime... oder mit iViewMedia Pro... oder mit ... ;-) Was nun noch richtig cool wäre, wenn es ein Plugin für Aperture gäbe, womit man die interaktiven Panos (meinetwegen .mov´s) auch noch anschauen könnte... ;-) (und wenn es auch nur Quicktimebasiert wäre, für mich wäre sowas ziemlich praktisch!) Sicher nun nicht unbedingt "kriegsentscheident", aber zumindest nett wäre es, wenn es so direkt ginge...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pedalschinder« (18. November 2009, 18:41)

11

Mittwoch, 18. November 2009, 17:54

Hmm, bei JPEGs flackert es zwar ein paar Mal und man sieht sogar ganz kurz das Bild aber dann wird doch nur die Vorschau angezeigt. Naja, keine TIFs sind sowieso schon ein Ausschlusskriterium. Inmitten des Workflows speichere ich ausschließlich als TIF. Gruß, WALL*E

12

Mittwoch, 18. November 2009, 19:37

bei mir MacPro OSX 10.6.2 funktioniert der Spotter auch mit TIFFs ohen Probleme.
Danke für den TIPP

Gruß
Clemens

13

Mittwoch, 18. November 2009, 19:41

Zitat von »pedalschinder«

bei PSD´s und Tif´s bekomm ich auch immer nur ein weisses fenster - bei jpgs aber nicht, da geht es prima.

Sollte das denn auf dem Apfel anders sein, als bei meiner Win-Dose?
Habe hier keine Probleme mit TIFs. Alles wie beschrieben eingerichtet?

14

Mittwoch, 18. November 2009, 19:51

Beim Mac ist das echt ein Problem. Bei mir 10.5.8 geht Shockwave nicht und das Plugin für Photoshop geht bei mir auch nicht. Ich mache es momentan mit KRpano Tools, das ist aber auch keine schlaue Lösung ausser Klaus macht da noch was mit dem KRpano als Offline Viewer direkt ab TIF. Ich bin noch nicht dazu gekommen (arbeite momentan auf Win7) aber panoglview könnte noch was sein.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

15

Donnerstag, 19. November 2009, 09:07

Panini

Panini ist ein viewer, mit dem man auch schnell zwischen unterschiedlichen Projektionen wechseln kann. Download über sourceforge http://sf.net/projects/pvqt/files/ -> Dort in der Liste das oberste .dmg auswählen, aktuell ist momentan Panini-0.71.101-mac.dmg (Optional den Quelltext selbst kompilieren)

Ansonsten hilft das Panotools wiki weiter: http://wiki.panotools.org/Panorama_Viewers