Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. November 2009, 21:25

Welches Fisheye für Nikon? Crop oder FF sinniger?

Hallo,
hab mich gerade mal hier angemeldet, weil ich mir hier ein paar kompetente Antworten erhoffe. Ich wollte mich in Zukunft auch mit der Panoramafotografie befassen. Hauptsächlich für die Internetpräsentation von Werbekunden, aber warum nicht auch mal mehr.
Nen schlaues Buch (hoffentlich) und nen Nodaladapter hab ich mir schon besorgt. D.h. eigentlich fast 2, erst hab ich nen einfaches (einzeiliges)Panoramasystem von RRS Bestellt und bin dabei nen Fetten L-Winkel zu basteln (die gekauften scheinen mir etwas lüttig), brauchte also nur noch ne Drehplatte mit Rastung, als mir ein günstiges kaum gebrauchtes Novoflex VRII Pro über den weg lief :) Na da hab ich die Tage wohl ein paar Teile übrig.

Anyway, was mir noch fehlt ist ein Fisheye, und das wollte ich mal lieber nicht ins Blaue kaufen.
Vorhandene Cameras: D300 und D700 (u.a.) Es ist also alles möglich was sich irgendwie ans F Bayonett pfriemeln lässt. Und die beiden Sensorgrössen bleiben auch, ich werd mich von keiner trennen.

Frage 1: ist das Format bei Panoramen egal? 12Mpixel machen beide, Hohe Isos sind vermutlich auch nicht so gefragt, Freistellen ebenfalls nicht. Hab ich da nen Denkfehler, wenn ich beide als gleichwertig ansehe?

Frage 2 hängt dann direkt damit zusammen: welches Fischauge leg ich mir zu. Vorhanden ist bereits ein 17-35F2,8er Weitwinkel Nikon und noch aus Analogzeiten ein MF 8mmF4 Sigma Fischauge, welches wie das Aktuelle kreisförmig abbildet, aber vermutlich in der Abbildungsqualität etwas hinterherhinkt. Aber ein weiteres 8mm hatte ich bisher nicht geplant, lieber wäre mir eigentlich ein Diagonales zuzukaufen und das alte als reserve zu behalten. Rasieren werde ich höchstwahrscheinlich nicht, weil das auch für andere Zwecke genutzt werden können soll. Eventuell mal, wenn mich Panoramen wirklich begeistern, aber geplant ersmal nicht. Keine Probleme hätte ich aber damit, ne Linse ans "Falsche" Format zu packen.

Auswahl am markt ist wohl
4,5mm - an Nikon wohl eher nicht der bringer und käme überhaupt nur in Frage, wenn es hier jetzt überragende Kritiken kriegt, was ich nicht denke.
Sigma 8mmF3,5 - Ist das viel besser wie das alte? ansonsten wärs wohl Doppelt und hat damit wenig bringeffekt
Tokina 10-17 - Da schreckt mich etwas die Lichtstärke für anderweitigen Einsatz. Lieber auch nicht, viel besser scheints auch nicht zu sein als die anderen.
Sigma 10mm - das reizt mich eher
Nikon 10,5mm - das auch, zumal es wohl auch viel am FF eingesetzt wird.
Sigma 15mm - wenn das Aktuelle noch so ist, wie das MF        -     dann eher das Nikon, falls es besser wurde, kommt das auch in Frage.
Nikon 16mm - das wär auch nett

Was rät man mir aus Panoramenerstellersicht dazu? Gibts eventuell Probleme mit einer der Linsen? Dass die zu teils unterschiedlichen Auflösungen führen ist mir klar, aber für ne Internetpräsenz sollte es wohl reichen. Ansonsten ist wohl ohnehin was Langbrennweitigeres Besser und auch vorhanden. Frage ist auch nicht, ob ichs unbedingt brauche, sondern wo man den Überschuss am besten Investiert.

2

Sonntag, 15. November 2009, 09:48

Frage 1: ist das Format bei Panoramen egal? 12Mpixel machen beide, Hohe Isos sind vermutlich auch nicht so gefragt, Freistellen ebenfalls nicht. Hab ich da nen Denkfehler, wenn ich beide als gleichwertig ansehe?

Wenn Dir hohe Empfindlichkeiten egal sind, bleibt die (theoretische) Überlegung, das für den größeren Sensor eine schlechtere Auflösung des Objektivs reicht, es also mehr Auswahl gäbe als für den "anspruchsvolleren" kleinen Sensor. Das ist aber eher nur nackt Theorie.
Mir wäre die Möglichkeit hoher Empfindlichkeiten aber keinsesfalls egal!

Frage 2 hängt dann direkt damit zusammen: welches Fischauge leg ich mir zu. Vorhanden ist bereits ein 17-35F2,8er Weitwinkel Nikon und noch aus Analogzeiten ein MF 8mmF4 Sigma Fischauge, welches wie das Aktuelle kreisförmig abbildet, aber vermutlich in der Abbildungsqualität etwas hinterherhinkt. Aber ein weiteres 8mm hatte ich bisher nicht geplant, lieber wäre mir eigentlich ein Diagonales zuzukaufen und das alte als reserve zu behalten. Rasieren werde ich höchstwahrscheinlich nicht, weil das auch für andere Zwecke genutzt werden können soll. Eventuell mal, wenn mich Panoramen wirklich begeistern, aber geplant ersmal nicht. Keine Probleme hätte ich aber damit, ne Linse ans "Falsche" Format zu packen.

Wenn Du ein Objektiv, das für den Cropsensor gebaut ist, an der Vollformatkamera einsetzen willst, kommst Du ums Rasieren so oder so nicht herum.
Das gilt auch bzw. soagr noch stärker, wenn Du keine Panoramen machen willst.

Ich habe sowohl das (rasierte) 10,5 Nikon als auch das 10-17 von Tokina an Canon Vollformat und der Gewinn durch das 10-17 (insbesonders die Möglichkeit, auch 12 und 17mm nutzen zu können und somit die mögliche Auflösung der Panoramen steigern zu können) gefällt mir sehr gut.
Die Vorteile des 10,5er, speziell die höhere Lichstärke, habe ich an der Canon wegen der Nichtübertragung der Blendeneinstellung, nicht so gut ausreizen können. Der größeres Bildwinkels des Nikons (bei leider kleinerem Bildkreis gegenüber 12mm, siehe http://www.langebilder.de/technik_objektive.php) ist auch sehr nett. Insgesamt gewinnt aber nach meinem Gefühl das Tokina.

Da Du aber ja schon ein 8mm hast, würde ich an Deiner Stelle erstmal damit (an Crop udn Vollformat) viele Erfahrungen sammlen und dann erst den Geldbeutel öffnen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Sonntag, 15. November 2009, 12:25

Gut, wenn hohe Empfindlichkeiten auch bei Panoramen was bringen, ist das natürlich ein Argument, allerdings ist die D300 nun auch nicht schlecht diesbezüglich. Problem für Vollformat ist dann, dass sowohl Sigmas 15mm als auch das 16mm Nikon Rechnungen aus uralter Zeit sind. Bliebe das Tokina, welches die mehrmöglichkeiten der D700 durch Geringere Blendenöffnung wieder zunichte macht.
Wenn da mal ein neues 15/16mm F2,8 rauskäme, dann wär das gekauft. Auch wenn sich das Nikon wohl nicht schlecht schlägt, der Hohe Preis in Verbindung mit der geringen verwendungsmöglichkeit - da am Crop unbrauchbar - schreckt mich dann doch etwas.

Das alte Sigma 8mm hat gegenüber dem neuen anscheinend das Problem, dass die Ränder etwas abfallen. Da wird wohl der Winkel am Sensor zu steil, da ist nichts mehr zu erkennen. Man hat also keine scharf abgegrenzte Rundaufnahme, sondern noch nen kleinen Rand drum, den man wegschneiden (bzw. mit ner schablone überlagern) muss. Kein Plan, was da an Bildwinkel verloren geht, müsste ich mal messen. Schlimmstenfalls wechsel ich es gegen das Aktuelle aus. Aber da die Brennweite auf jeden Fall bleibt, krieg ich damit am Crop ja nicht viel weniger Auflösung hin, wie mit dem Tokina 12mm am FF. Da würd das Tokina wohl auch nicht viel Mehrwert rausholen.

Interessant ist natürlich die Zoommöglichkeit. Wenns ein F2,8 wäre, wär das auch gekauft. Aber ich mache damit sonst eher Actionaufnahmen oft auch AL, da sind mir die F2,8 schon relativ wichtig.
Zumal ja auch die Möglichkeit besteht, die Isofähige D700 auf 5Mpixel Cropformat zu beschneiden (oder per Hand etwas mehr) und man dann F2,8 + Hohe Iso hätte (erkauft mit geringer Auflösung, wobei 5 Mpixel selbst für Hochglanzdruck meist noch satt ausreichend sind. Weiter Beschneiden ist bei diesen Bildern wohl auch eher selten nützlich.)

Wenn sich die Panoramafotos aber gut vermarkten lassen, hab ich natürlich kein Problem damit mir nächstes Jahr noch ein oder zwei weitere Optiken zuzulegen und die dann zu Rasieren.
Bis dahin stehen die Actionbilder aber auf höherer Priorität, und da ist eine Sonnenblende sicher gut zu gebrauchen, zumal ich auch öfter mit fiesen frontalen Scheinwerfern konfrontiert bin.

Zitat

Da Du aber ja schon ein 8mm hast, würde ich an Deiner Stelle erstmal damit (an Crop udn Vollformat) viele Erfahrungen sammlen und dann erst den Geldbeutel öffnen.

Das ist keine Option, so ca. 1000€ muss ich dieses Jahr auf jeden Fall noch unters Volk bringen, sonst bin ich zu hoch. Und der Bedarf für non-pano Fotos ist auch recht dringend.