Gut, wenn hohe Empfindlichkeiten auch bei Panoramen was bringen, ist das natürlich ein Argument, allerdings ist die D300 nun auch nicht schlecht diesbezüglich. Problem für Vollformat ist dann, dass sowohl Sigmas 15mm als auch das 16mm Nikon Rechnungen aus uralter Zeit sind. Bliebe das Tokina, welches die mehrmöglichkeiten der D700 durch Geringere Blendenöffnung wieder zunichte macht.
Wenn da mal ein neues 15/16mm F2,8 rauskäme, dann wär das gekauft. Auch wenn sich das Nikon wohl nicht schlecht schlägt, der Hohe Preis in Verbindung mit der geringen verwendungsmöglichkeit - da am Crop unbrauchbar - schreckt mich dann doch etwas.
Das alte Sigma 8mm hat gegenüber dem neuen anscheinend das Problem, dass die Ränder etwas abfallen. Da wird wohl der Winkel am Sensor zu steil, da ist nichts mehr zu erkennen. Man hat also keine scharf abgegrenzte Rundaufnahme, sondern noch nen kleinen Rand drum, den man wegschneiden (bzw. mit ner schablone überlagern) muss. Kein Plan, was da an Bildwinkel verloren geht, müsste ich mal messen. Schlimmstenfalls wechsel ich es gegen das Aktuelle aus. Aber da die Brennweite auf jeden Fall bleibt, krieg ich damit am Crop ja nicht viel weniger Auflösung hin, wie mit dem Tokina 12mm am FF. Da würd das Tokina wohl auch nicht viel Mehrwert rausholen.
Interessant ist natürlich die Zoommöglichkeit. Wenns ein F2,8 wäre, wär das auch gekauft. Aber ich mache damit sonst eher Actionaufnahmen oft auch AL, da sind mir die F2,8 schon relativ wichtig.
Zumal ja auch die Möglichkeit besteht, die Isofähige D700 auf 5Mpixel Cropformat zu beschneiden (oder per Hand etwas mehr) und man dann F2,8 + Hohe Iso hätte (erkauft mit geringer Auflösung, wobei 5 Mpixel selbst für Hochglanzdruck meist noch satt ausreichend sind. Weiter Beschneiden ist bei diesen Bildern wohl auch eher selten nützlich.)
Wenn sich die Panoramafotos aber gut vermarkten lassen, hab ich natürlich kein Problem damit mir nächstes Jahr noch ein oder zwei weitere Optiken zuzulegen und die dann zu Rasieren.
Bis dahin stehen die Actionbilder aber auf höherer Priorität, und da ist eine Sonnenblende sicher gut zu gebrauchen, zumal ich auch öfter mit fiesen frontalen Scheinwerfern konfrontiert bin.
Da Du aber ja schon ein 8mm hast, würde ich an Deiner Stelle erstmal damit (an Crop udn Vollformat) viele Erfahrungen sammlen und dann erst den Geldbeutel öffnen.
Das ist keine Option, so ca. 1000€ muss ich dieses Jahr auf jeden Fall noch unters Volk bringen, sonst bin ich zu hoch. Und der Bedarf für non-pano Fotos ist auch recht dringend.