Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. November 2009, 15:26

Panoramen in quicktime Konvertieren

Eigentlich dachte ich, dass das heute kein Problem sein sollte.

Leider musste ich feststellen, dass bei full HD Auflösung die Selbstdrehfunktion bei Pano2VR doch ziemlich ruckelt.

Gibts da bessere Alternativen.

Julian

2

Samstag, 14. November 2009, 20:10

Hallo Julian, da du ja auch krpano hast nehme ich an, daß es zwingend qtvr sein soll? Ich hab ewig nicht mehr mit Quicktime gearbeitet, aber ist es da nicht auch so, daß man für die Drehung Qualitätsparameter einstellen kann? Full HD stelle natürlich auch eine gewisse Anforderung an den Rechner bzw. die Grafikkarte ;) Gruß Jürgen

3

Samstag, 14. November 2009, 20:55

Julian,
'Ruckeln' ist eigentlich recht ungewöhnlich für QT, zumindest bei 'normalen' Datei- und Cubegrößen und einem nicht allzu alten Rechner.
QT ist da ja eher für Geschmeidigkeit bekannt.
Wie Jürgen schon schreibt, lohnt da vielleicht mal ein Drehen an den 'Parameterschrauben' ...

Aber:
Da wir alle ja deine Mini-Panos kennen und/bzw. du die Cubes für Full HD (1980x1080 ??) Auflösung berechnest,
glaube ich aber eher, daß du mit *sehr* großen Kantenlängen arbeitest.
Das, vermute ich, kann dann aber doch so diesen oder jenen Rechner überfordern.
Wenn du hier (im Forum) nicht richtig weiterkommen solltest,
vielleicht auch mal in der PanoTools NG Group posten (aber die kennst ja bestimmt). Da sitzen so einige Spezialisten ...

BTW:
Ein hervorragender alternativer QTVR Player (Browser-Plugin und Standalone) wäre DevalVR;
der versteht *.mov Daten und bietet z.B. hardwareunterstützte Grafikwiedergabe, jedoch nur für WIN.

Salu2,
Klaus

(Edit) Nachtrag:
Julian, welche Kantenlänge wählst du denn und wie berechnest du diese?
Ich nehme an, wegen deiner extrem hochauflösenden Panos wirst du einen sehr kleinen minimalen Blickwinkel erlauben.
Wenn du Pano2VR die optimale Kantenlänge berechnen läßt, die ja von Darstellungs- (Fenster-) Größe
*und* sehr maßgeblich auch vom gewählten min. Blickfeld (min VFOV)  abhängt, kommst du sehr schnell auf enorme Kantenlängen.
Wie bist du da vorgegangen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (15. November 2009, 01:16)

4

Sonntag, 15. November 2009, 09:01

Danke für die Antworten.

Die Kantenlänge habe ich für 1920x1080 gerechnet , also 1870.

Mit krpano ruckelt das ganze schon sehr deutlich, vor allem unregelmäßig. Laut Klaus ( Der Schöpfer von Krpano ) liegt das am Adobe flashplayer.

Bei Quicktime isz ruckeln eigentlich ein wenig übertriebe. Aber man siht einfach das der Kameraschwenk nicht so flüssig ist wie im Kino sondern aus vielen "Einzelbildern" besteht.

Den DevalVR werde ich mal ausprobieren.

Mein Rechner ist eigentlich ganz fit, daran dürfte es nicht liegen. Das eiinzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich ein 64 bit Systhem habe und Quicktime eigentlich eine 32 bit Anwendung ist und  im XP Kompatibilitätsmodus laufen muss.

Eigentlich suche ich ja ein Programm, mit dem ich aus 7 QTVR´s einen kurzen Demofilm ( so 4 min.) in Full HD zusammenstellen kann. Wenn Ihr da etwas kennt, wäre ich sehr dankbar.

Julian

5

Sonntag, 15. November 2009, 09:08

Sag das doch gleich ;)

Pano2Movie von Ian Wood.

6

Sonntag, 15. November 2009, 09:36

Danke für den Tip.

Hab´s gerade runtergeladen.

Leider stürzt das Programm jedesmal ab (Vista64), wenn ich versuche das QTVR hinein zu laden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (15. November 2009, 09:58)

7

Sonntag, 15. November 2009, 10:26

Auf meinem Apfel funktioniert das Programm tadellos, allerdings ruckeln tut das Endergebnis genauso ( was ja auch irgendwo klar ist, wenn das orignale QTVR schon ruckelt)

hier könnt ihr mal eine kleine DEMO sehen http://photoartkalmar.com/DEMO/pano__out.mov

Achtung, die Datei hat 12MB.

Sieht so aus, als könnte man einen echten Film noch lange nicht durch so etwas ersetzten.

8

Sonntag, 15. November 2009, 11:12

Schreib Ian mal an. Der hat da selbst schon einiges mit gemacht und wird dir sicher Tips geben.

9

Sonntag, 15. November 2009, 12:28

mit dem programm hatte ich letzte woche zu tun. ganz nett, aber irgendwie... fuer full hd und mehreren knapp 80sekuendigen movies brauchte unser neuer 27" imac knapp 5 stunden.
fuer jeden einzelnen film wohlgemerkt. bei einem film sogar haengte sich das programm regelmaessig bei frame 1760 jedesmal auf, von 2000 frames.
sowohl premiere cs4 und als auch imovie schafften es am ende auch nicht mit ein paar ueberblendungen ein ansprechendes ergebnis auf den schirm zu bringen. alles nur ein gematsche, ein gegriessel, ein geruckel.
das bestreben full hd, wurde irgenwann mal nach unzaehligen versuchen/stunden, in pal 720 x irgendwas, gecancelt.
wenn irgendeiner aus dem forum einen tipp weiss, -er/sie wuerde mich sehr gluecklich machen ;-)))

gruss,
-fredman