Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. November 2009, 10:46

Nachträgliches anpassen von Fotomaterial an fertiges Panorama in Ptgui mit leichten Viewpunktabweichungen

Hallo allerseits.
Ich bin recht neu bei der Panoramafotografie (also noch nicht so erfahren), aber bin gerade dabei, eine Collagetechnik mit Panoramafotografie zu mischen.
Dabei stoße ich zum einen auf das Problem, dass der Standpunkt der Kamera nicht vollständig übereinstimmt, da das Material über mehrere Tage hin aufgenommen wurde.

Ich bin so verfahren, dass ich zunächst das Panorama als Bühne geschaffen habe, was auch einigermaßen funktioniert, aber habe nun im 2. Schritt das fertige Panorama in das Projekt hineingeladen, um dann das andere Material an das Panorama anzupassen, damit ich beim Freistellen der Menschen, welche von den unterschiedlichen Bildern zusammengefügt werden sollen, nicht soviel Arbeit habe (weil dann der Hintergrund zumindest der gleiche ist).
Hierbei gab es  Probleme da das Panorama ja kein Rohmaterial mehr aus der Kamera ist, Ptgui es aber als solches erachtet... Dies ist mein Hauptproblem.

Außerdem stellt sich auch die Frage, ob ich den Weißabgleich und die Helligkeitskorrektur lieber manuell machen soll, oder ob es eine verlässliche Funktion in Ptgui gibt, dies zu korrigieren
Hat da von euch jemand Erfahrungen mit.

Viel Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

2

Donnerstag, 12. November 2009, 19:22

Hallo mighteem,

In PTGui kannst Du das Equi laden, wenn Du Advanced - Lens Settings - Equirectangular verwendest.
Weißabgleich und Belichtung besser vorher kontrollieren.
Bei den zusätzlichen Aufnahmen wäre wichtig, mit der selben Blende und der selben Entfernungseinstellung zu arbeiten, dann sollte das Retuschieren und Freistellen einfach sein. Ungleiche Schärfen würde man vermutlich sehen.
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 13. November 2009, 13:56

Das Material ist mitder gleichen Blenden/Zeit Kombi fotografiert, aber der Staitivstandort ist evtl etwas unterschiedlich, aber was viel schwieriger ist, sind die Lichtunterschiede.
aber das bekomme ich schon reguliert.
Aber was genau meinst du mit Equi?

4

Freitag, 13. November 2009, 14:01

Aber was genau meinst du mit Equi?
Damit ist "Equirectangular" gemeint. Ein equirectangulares Bild bildet 360x180° in einem Bild ab. Es ist daher ein übliches "Transfer-Format" für Kugeln. Gruß, WALL*E

5

Freitag, 13. November 2009, 14:38

Hallo mighteem,

Wall*e hat ja schon erklärt, was ein "Equi" ist.
Eigentlich nur eine Abkürzung für "equirectangulares Bild im Format 2:1, auf dem die komplette Fläche einer Kugel 360x180° abgebildet ist".

Du hast geschrieben, dass Du Probleme hast, ein "fertiges Panorama" in PTGui zu laden, und ich war davon ausgegangen, dass Du damit das Equi meinst.
Gruß vom pano-toffel

6

Freitag, 13. November 2009, 16:13

Ja stimmt schon es ist ein equirectangulares Panorama.
Aber ich habe halt noch nicht die richtige Lösung für das Problem.
Ich habe zum einen das Material mit den Menschen (was teilweise leider auch garnicht mit einem Nodalpunktadapter fotografiert wurde) die nachträglich in das Panorama eingebaut werden sollen. Das soll nach Möglichkeit lediglich auf die richtige Weise verzerrt werden, damit ich dieses nachher nicht so haargenau freistellen muss. Es soll aber nicht für die Erstellung des Panoramas dienen.
Meine idee war also, erst das Panorama zu erstellen, um dann nachträglich mit den Bildern mit den Menschen drauf ein Panorama erstellen zulassen, indem für mich aber ausschließlich die Verzerrungen der Einzelbilder relevant sind.
Dabei hält PTgui das Panorama jedoch für ein weiteres Kleinformat-Bild...

7

Freitag, 13. November 2009, 16:42

Lies nochmal die erste Zeile aus meinem Beitrag #2. Wenn Du es so machst, wird das Equi kugelfüllend eingelesen.
Gruß vom pano-toffel

8

Dienstag, 17. November 2009, 16:35

Zitat: Hallo mighteem, In PTGui kannst Du das Equi laden, wenn Du Advanced - Lens Settings - Equirectangular verwendest. Weißabgleich und Belichtung besser vorher kontrollieren. Bei den zusätzlichen Aufnahmen wäre wichtig, mit der selben Blende und der s

Ich habe das versucht, aber dann generiert er mir keine kontrollunkte, in der Fehlermeldung steht, dass ptgui nur rektilineare und Fisheye-Quellen unterstützt.
Die kontrollpunkte per Hand zu setzen wäre bei 80 Bildern ganz schön lästig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mighteem« (17. November 2009, 16:41)

9

Dienstag, 17. November 2009, 18:57

Ich habe das Gefühl, wir reden einen Kilometer aneinander vorbei.
Kannst Du bitte nochmal genau beschreiben, was Dein Problem ist?

Zitat:
Ich bin so verfahren, dass ich zunächst das Panorama als Bühne geschaffen habe, was auch einigermaßen funktioniert, aber habe nun im 2. Schritt das fertige Panorama in das Projekt hineingeladen, um dann das andere Material an das Panorama anzupassen, damit ich beim Freistellen der Menschen, welche von den unterschiedlichen Bildern zusammengefügt werden sollen, nicht soviel Arbeit habe (weil dann der Hintergrund zumindest der gleiche ist).
Hierbei  Dies ist mein Hauptproblem.

- Was ist ein "Panorama als Bühne"?
- was hast Du gemacht: "das fertige Panorama in das Projekt hineingeladen" (was genau bezeichnest Du als fertiges Panorama?)
- was hast Du unternommen, "um dann das andere Material an das Panorama anzupassen"?
-
Ich dachte ich hätte verstanden was das heißt: "gab es  Probleme da das Panorama ja kein Rohmaterial mehr aus der Kamera ist, Ptgui es aber als solches erachtet...", aber jetzt vermute ich, dass Du etwas ganz anderes meinst. Nur was?
Gruß vom pano-toffel

10

Montag, 23. November 2009, 18:55

Hallo Pano-toffel.
Danke für deine Geduld.
Ich habe mich da nicht genau genug ausgedrückt:
Es geht darum ein schon fertiges Panorama mit weiterem am gleichen Ort aufgenommenen Material zu mischen.
Es handelt sich dabei um besondere Situationen zwischen Menschen, die in das Pnorama nachträglich einarbeiten möchte.
Das was ich Bühne nannte, also Bühne für die Menschen die ich nachträglich hineinsetze, ist das im Vorfelde schon in Ptgui erzeugte Panorama.

- Ich dachte ich hätte verstanden was das heißt: "gab es  Probleme da das Panorama ja kein Rohmaterial mehr aus der Kamera ist, Ptgui es aber als solches erachtet...", aber jetzt vermute ich, dass Du etwas ganz anderes meinst. Nur was?
Dazu war meine Überlegung, dass ich beides, das fertige Panorama und das andere Material mit den Menschen drauf hineinlade, in der Hoffnung, dass Ptgui das andere Material lediglich anpasst und an den richtigen Platz rückt. Verstanden?

11

Dienstag, 24. November 2009, 12:27

Jetzt ganz langsam:
Das was ich Bühne nannte, also Bühne für die Menschen die ich nachträglich hineinsetze, ist das im Vorfelde schon in Ptgui erzeugte Panorama.

Verstehe ich richtig, dass das fertige Panorama ein Bild im tif- oder jpg-Format ist, das in den Abmessungen von z.B. 8000x4000 Pixeln vorliegt? (egal, welche genaue Kantenlänge, Haptsache exakt 2:1)

So ein Bild lässt sich direkt in PTGui laden.
Gruß vom pano-toffel

12

Dienstag, 24. November 2009, 12:47

Wir kommen der Sache langsam näher! Das Panorama ist nicht im 2:1 Format, sondern ca. 4:1. Warum denn eigentlich 2:1, das KB Format ist doch 2:3? Aber genau darin besteht das Problem, dass es nicht das gleiche Forma hat wie das andere Material... Wie verfahre ich da? Soll ich in Fotoshop die Arbeitsfläche des Panoramas nach unten und oben vergrößern, damit ich auf das 2:1 Format komme? Danke für die Antwort! :]

13

Dienstag, 24. November 2009, 14:16

Ich bin zwar völlig verwirrt und habe absolut keine Idee was da Problem ist aber zum Seitenverhältnis kann ich etwas sagen: Wenn du eine komplette Kugel gestitcht hast und das Panorama im üblichen Format (Equirectangular) exportierst ist es im Seitenverhältnis 2:1, da du ja 360x180° abbildest. Es würde (zumindest mir) helfen, wen du dein Material, das du jetzt irgendwie zusammenfügen willst (soweit ich das verstanden habe) hochladen würdest. Gruß, WALL*E

14

Dienstag, 24. November 2009, 14:19

Das Format eines kompletten Kugelpanoramas ist immer genau 2:1 in der equirectangularen Projektion bzw. Abwicklung.
Wenn Du 4:1 hast, fehlt eben Bildmaterial in Nadir und Zenit (sozusagen an Süd- und Nordpol).

Ich habe noch nicht versucht, so ein Bild in PTGui einzulesen; möglicherweise geht das auch direkt.

Zieh es mal als erstes Bild auf PTGui, dann erweitere die Buttonleiste mit dem Advanced-Knopf, gehe auf Lens settings, und wähle die Objektiveinstellung "Equirectangular". Setzen den horizontalen Winkel auf 360° (ich gehe davon aus, dass Du ein geschlossenes Zylinderpano hast, sonst gehört dort ein anderer Winkelwert hin.

Wenn das fertig ist, kannst Du weitere Bilder hinzuholen, und diese dort hinschieben, wo Du sie brauchst. Details zu diesem Schritt und die notwendigen Einstellungen kann ich Dir mangels Erfahrung nicht erklären. Die zugefügten Einzelbilder haben andere Objektivparameter, und ich weiß nicht, wo man diese einstellt.

Wenn es Dir gelingt, die richtigen Kontrollpunkte zur Deckung zu bringen, ist der weitere Ablauf eigentlich einfach: Panoausgabe mit Maskenebenen, und in Photoshop wie gelernt bearbeiten.

Es wäre schön, wenn jemand den Teil erklären könnte, den ich ausgespart habe.
Gruß vom pano-toffel

15

Dienstag, 24. November 2009, 15:11

Ok.
Ich habe ein nicht geschlossenes Zylinderpanorama erstellt und habe statt 360° nur 140°.
Es geht mir nun um die Parameter, die eingegeben werden müssen, damit ptgui
1.) den Unterschied zwischen dem Panorama und den KB-Formaten macht,
2.) das Material am richtigen Ort plaziert und
3.) das Fotomaterial an das Panorama anpasst.

16

Dienstag, 24. November 2009, 16:39

Ok.
Ich habe ein nicht geschlossenes Zylinderpanorama erstellt und habe statt 360° nur 140°.
Es geht mir nun um die Parameter, die eingegeben werden müssen, damit ptgui
1.) den Unterschied zwischen dem Panorama und den KB-Formaten macht,

Das finde ich schwierig, weil die 140° vermutlich nicht so genau stimmen (undefiniert durch Überlappung und Beschnitt)

2.) das Material am richtigen Ort plaziert und

Dazu kann man manuelle Kontrollpunkte setzen

3.) das Fotomaterial an das Panorama anpasst.

Das wird immer Handarbeit bleiben.

Ich sehe das größte Problem darin, dass die Bildformate so ungleich sind.
Deshalb würde ich das fertige Panorama verwerfen (es sei denn, da steckt schon sehr viel Handarbeit drin)
Danach alle Bilder noch einmal in PTGui laden (eventuell erst den Hintergrund, dann stitchen und optimieren, danach den Vordergrund dazuholen)
Projekt speichern, bevor der Vordergrund automatisch versucht wird zu platzieren, oder nur mit manuellen CPs arbeiten
Gruß vom pano-toffel