Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. November 2009, 10:46

Nachträgliches anpassen von Fotomaterial an fertiges Panorama in Ptgui mit leichten Viewpunktabweichungen

Hallo allerseits.
Ich bin recht neu bei der Panoramafotografie (also noch nicht so erfahren), aber bin gerade dabei, eine Collagetechnik mit Panoramafotografie zu mischen.
Dabei stoße ich zum einen auf das Problem, dass der Standpunkt der Kamera nicht vollständig übereinstimmt, da das Material über mehrere Tage hin aufgenommen wurde.

Ich bin so verfahren, dass ich zunächst das Panorama als Bühne geschaffen habe, was auch einigermaßen funktioniert, aber habe nun im 2. Schritt das fertige Panorama in das Projekt hineingeladen, um dann das andere Material an das Panorama anzupassen, damit ich beim Freistellen der Menschen, welche von den unterschiedlichen Bildern zusammengefügt werden sollen, nicht soviel Arbeit habe (weil dann der Hintergrund zumindest der gleiche ist).
Hierbei gab es  Probleme da das Panorama ja kein Rohmaterial mehr aus der Kamera ist, Ptgui es aber als solches erachtet... Dies ist mein Hauptproblem.

Außerdem stellt sich auch die Frage, ob ich den Weißabgleich und die Helligkeitskorrektur lieber manuell machen soll, oder ob es eine verlässliche Funktion in Ptgui gibt, dies zu korrigieren
Hat da von euch jemand Erfahrungen mit.

Viel Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

2

Donnerstag, 12. November 2009, 19:22

Hallo mighteem,

In PTGui kannst Du das Equi laden, wenn Du Advanced - Lens Settings - Equirectangular verwendest.
Weißabgleich und Belichtung besser vorher kontrollieren.
Bei den zusätzlichen Aufnahmen wäre wichtig, mit der selben Blende und der selben Entfernungseinstellung zu arbeiten, dann sollte das Retuschieren und Freistellen einfach sein. Ungleiche Schärfen würde man vermutlich sehen.
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 13. November 2009, 13:56