Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. November 2009, 10:24

Qualitätsunterschied Auflösung 8Megapixel zu 12Megapixel für Web-Panoramen

Hallo zusammen!

Ich habe derzeit eine Sony-DSC-F828 mit 8 Megapixel Auflösung (keine Spiegelreflex). Meine Panoramen mache ich meist in 3-4 Reihen und Drehabstand 12 Grad. Komme so also auf ca. 30-40 Einzelbilder pro Pano. Die Bildqualität ist aus meiner Sicht recht akzeptabel. Allerdings sehe ich beim Surfen immer wieder einige Super-Quali-Panos (z.B. http://www.virtual-surfers.com/360_panor…en/soliver.html) ist so ein Fall.

Meine Frage ist nun: Welche Auflösung sollte es den mindestens sein um solch eine perfekte Bildqualität hinzubekommen? Ich bin gerade am überlegen, ob ich auf eine Spiegelreflex mit 12 oder 16 Megapixel umsteigen soll. Bin mir aber nicht sicher ob der hohe Preis die Qualitätsverbesserung wettmacht?

Beste Grüsse,

Thomas

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. November 2009, 10:33

Hallo Thomas,
entschuldige bitte, aber das Beispiel ist in meinen Augen definitiv kein  Super-Quali-Pano...
Ich denke mit 8 Mp und 3 Reihen kannst du das locker hinkriegen.
Nimmst du sogar 5 oder mehr Reihen, kannst du das Beispiel mit deiner Kamera deutlich übertreffen.
Und alleine durch die Megapixel kriegst du keine perfekte Bildqualität, das hängt doch von mehreren Faktoren ab.

3

Dienstag, 10. November 2009, 10:43

Diese Bildqualität bekommst Du mit Deiner Kamera auch hin. Dabei geht es nicht nur um die Auflösung. Mit Deinen 30-40 Bildern hast Du viel mehr Pixelreserven als im verlinkten Bild.
Vielmehr geht es um eine perfekte Belichtung, die man oft nur mit RAW oder HDR hinbekommt.

Mit einer 12-MP-DSLR und 8 mm Brennweite bekommst Du mindestens ein 8000x4000-Pixel-Equi, was für die normale Webdarstellung mehr als ausreichend ist. Mit Deiner Kamera hast Du sicher viel mehr. Du wärst nur schneller fertig mit dem Stitchen...
Gruß vom pano-toffel

4

Dienstag, 10. November 2009, 13:52

Für normale Webdarstellung ist bei so vielen Aufnahmen die Kameraauflösung völlig schnuppe. Es kommt ja auf die Auflösung des Equis an und bei 30 Bildern a 8MP wird das schätzungsweise zwischen 15000 und 20000 liegen. Außerdem ist Auflösung absolut nicht alles. Gruß, WALL*E