Sie sind nicht angemeldet.

HolgerS

Power-User

• »HolgerS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. November 2009, 22:48

Bildbearbeitung großer Bilddateien

Guten Abend,

Ich habe eine recht große Bilddatei im psb-Format. Trotz 48GB Hauptspeicher und 4TB Festplatte lädt die Datei in Photoshop CS4 nun schon den 3. Tag. Da scheint das Dateihandling der Software ein wenig an die Grenzen gestoßen zu sein. Ich habe gehört, dass GIMP das Problem besser im Griff hat. Kennt jemand noch andere Varianten? GIMP soll ja keine PSB-Dateien öffnen können. Man könnte ins EXR-Format rendern und weiterbearbeiten. Gibt es Erfahrungen in diesem Bereich?

Vielen Dank und viele Grüße

Holger Schulze

---------------------------
www.afb-media.de
plz visit www.gigapixel-dresden.de

2

Samstag, 7. November 2009, 23:44

Jesus, das Ding muss ja nicht riesig oder gigantisch sondern mega-gigantomatisch riesig sein! Für 8GB große PSBs brauchen 2,8GhZ und 4GB RAM bei mir etwa 20min. Möglicherweise hast du ja die PSB-Limitation von 300.000x300.000 geknackt und Photoshop möhrt jetzt an einem kaputten File herum? Normalerweise meldet ja PTGui wenn etwas mit dem Format nicht stimmt aber vielleicht ist da ja etwas schief gelaufen. Je nach Projektion könnte man ja das Pano auch in Teilen rendern. Gruß, WALL*E

HolgerS

Power-User

• »HolgerS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. November 2009, 23:59

Hmm, eigentlich ist es bis 300.000 x 300.000 noch ein wenig hin. Es sind nämlich "nur" 290.000 x 90.000 Pixel. Das Stitchen war innerhalb von 2 Tagen fertig, doch mit der Dateigröße von 372GB hat Photoshop wohl ein kleines Problem. Wenn der "große" Weg nicht geht, werden wir das Bild wohl oder übel teilen müssen. Geht auch, war aber nicht so meine Vorstellung.

Grüße

Holger Schulze

www.afb-media.de
plz visit www.gigapixel-dresden.de