Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. November 2009, 11:41

Vor/Nachteile Fisheye gegenüber "normales" Objektiv

Hallo zusammen,

noch eine Frage von mir. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Fisheye-Objektiven. Aber wenn ich mir das Forum so durchschaue scheint das ja NUR Vorteile zu haben. Zumindest im Handling:

• Wesentlich weniger Aufwand beim Aufnehmen, da nur 4-5 Aufnahmen statt 30-40 bei mehrreihigen Panos
  • Wesentlich weniger Aufwand beim Stitchen und Bearbeiten im PTGui da eben nur 4-5 Aufnahmen
  • Wesentlich weniger Rechnerleistung beim Erstellen der Panos
  • Gleiche Ausgabequalität
  • Nodalpunktadapter nicht unbedingt notwendig (?)

Gibt es irgendeinen Nachteil von Fisheye-Objektiven gegenüber der Erstellung mehrreihiger Panos mit normalem Objektiv (jetzt mal abgesehen von den Zusatzkosten die ich durch die Anschaffung habe).

Danke für Input!

Beste Grüsse,

Thomas

2

Mittwoch, 4. November 2009, 12:42

Gleiche Ausgabequalität

Das stimmt nur, wenn Du die Qualität des Panos, dass mit einem NICHT-Fisheye erstellt wurde, auf dasselbe Niveau runterdrücken kannst.
Wurde hier im Forum auch schon deutlich gesagt!

3

Mittwoch, 4. November 2009, 12:49

Hallo Thomas,

Deine Aufzählung stimmt nicht in allen Punkten:
- 30-40 Bilder brauchst Du, wenn Du mit 17-20 mm Brennweite arbeitest. Mit dem Sigma 10-20 (ist kein FE!) bei 10 mm kommst Du mit 10-14 Bildern aus.
- weniger Bilder = weniger Rechenleistung beim Stitchen ist korrekt.
- gleiche Ausgabequalität stimmt nicht. Je mehr Bilder, desto mehr Pixel sind im Ergebnis möglich. Das muss man aber relativieren, weil im Internet selten so viele Pixel gezeigt werden. Die "normale" Auflösung von 4000x2000 bis 6000x3000 ist mit einem FE ohne weiteres machbar. Wenn Du mit langen Brennweiten arbeitest, und ein "Gigapano" auf die genannten Größen runterskalierst, wirst Du keinen Qualitätsunterschied mehr sehen.