Hallo zusammen,
noch eine Frage von mir. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Fisheye-Objektiven. Aber wenn ich mir das Forum so durchschaue scheint das ja NUR Vorteile zu haben. Zumindest im Handling:
Gibt es irgendeinen Nachteil von Fisheye-Objektiven gegenüber der Erstellung mehrreihiger Panos mit normalem Objektiv (jetzt mal abgesehen von den Zusatzkosten die ich durch die Anschaffung habe).
Danke für Input!
Beste Grüsse,
Thomas
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
- Gleiche Ausgabequalität
Hallo!
Ich habe bis jetzt immer das Tokina 12-24 an meiner 40D benutzt und habe natürlich eine Menge Bilder benötigt um ein Kugelpano zu machen. Vor einiger Zeit habe ich mir das Samyang 8 mm gekauft und bin super glücklich damit. Damit mache ich 6 Bilder mit 15° nach unten und ein Bild nach oben (Zenith heisst das- oder?). Hatte gerade am Anfang bei Objekten mit geringerem Abstand und weit entfernten Hintergründen Probleme gehabt - war aber hausgemachtes Problem da ich meinen NN5 nur auf die schnelle eingetellt habe. Habe diesen nun feinjustiert und bekomme in PTGUI fast immer auf Anhieb die Meldung "very good". Damit ist ein Kugelpano fürs Web in 10 Minuten abgearbeitet - Über die Qualität der Russtentonne kann man sicher streiten - aber für Panos auf die schnelle fürs Web - allemal eine Investition wert. Seit ich das Fishey habe steht das Tokina Weitwinkel fast nur mehr zu Hause.
l.G
Andreas
- Gleiche Ausgabequalität
Das wäre fein.
Ist leider nicht so.
Mit dem Fisheye reichen 4 Fotos frei aus der Hand (mit etwas Übung).
Horizontal kommt man auf ca. 7.000 Pixel. Dies reicht für Web und Druck bis DIN A2.
Mit einem 14er Objektiv brauche ich 13 Fotos mit Nodalpunktadapter (6 x horizontal, 3 x 45 Grad nach oben, 3 x 40 Grad nach unten, 1 x Nadir).
Horizontal dann ca. 13.800 Pixel. Reicht für Druck bis 3 Meter Breite.
Ach so - mit einer 5D Mark II.
Warum mit Fisheye nur A2 und 14er = 3 Meter?
Das 14er Canon L II hat eine wesentlich bessere Abbildungsqualität und somit kann das Foto größer gedruckt werden.
Ein Fisheye hat recht große Schärfeverluste (im Vergleich zum 14er).
Dirk
Beziehen Sie sich Deinen Angaben auf Crop oder FF ?
Denn ich schaffe es mit einem 14 nicht in 6 Bilder anständig einen Kreis zu ziehen am Crop.
Mit einem 14er Objektiv brauche ich 13 Fotos mit Nodalpunktadapter (6 x horizontal, 3 x 45 Grad nach oben, 3 x 40 Grad nach unten, 1 x Nadir). Horizontal dann ca. 13.800 Pixel. Reicht für Druck bis 3 Meter Breite. Ach so - mit einer 5D Mark II.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Beziehen Sie sich Deinen Angaben auf Crop oder FF ?
Denn ich schaffe es mit einem 14 nicht in 6 Bilder anständig einen Kreis zu ziehen am Crop.
Das Canon 14mm L II an einer 5D Mark II - also FF.
Gruß
Dirk
© 2006-2025