Hallo zusammen!
Kann mir einer von euch ein paar Tips geben, was aus rechtlicher Sicht zu beachten ist, wenn ich ein Kundenpanorama als Referenz auf meiner eigenen Website verwenden möchte? Wie geht ihr da vor? Reicht ein e-mail, in dem der Kunde bestätigt, dass er einverstanden ist, oder muss man das in einem "Vertrag" machen? Gibt es generelle Richtlinien
Für Input bin ich euch sehr dankbar!
Beste Grüsse,
Thomas
Ich habe Zweifel daran..... einzig und allein der Urheber eines Foto / Panorama bestimmt, wann, wo und wie eine Veröffentlichung stattfindet....
...ich hätte aus irgend einem Grund Gelegenheit, in Deinem Laden ein 360°-Pano zu machen.
...
Deep-Links sind nicht nur als "TrafficKlau" verpönt. Sie können auch gefährlich sein.meines wissens ist ein deep-link nicht erlaubt, sondern nur ein link zur domain
2. Wenn Du Dir unsicher bist oder vergessen hast, eindeutige Verträge mit Deinen Kunden zu machen, kannst Du ja auch auf das Panorama auf der Website Deines Kunden linken.meines wissens ist ein deep-link nicht erlaubt, sondern nur ein link zur domain
Ich habe Zweifel daran.
Angenommen, ich hätte aus irgend einem Grund Gelegenheit, in Deinem Laden ein 360°-Pano zu machen. Nach Deiner Aussage dürfte ich allein entscheiden, wo und wie ich es veröffentliche. Ich würde wetten, dass ich bald Post von Deinem Rechtsanwalt bekäme...
meines wissens ist ein deep-link nicht erlaubt, sondern nur ein link zur domain
ein link direkt auf ein panorama ist auf jeden fall ein deep-link und verboten
ein link auf unterseiten ist gestattet wenn das layout der domain zu sehen ist ....mein wissensstand
ich schütze meine einzel panos immer vor deep-links weil eben panos sehr traffic intensiv sind
hier ein link der vor deep oder hot linking geschützt ist
und hier der gleiche Link freigegeben für panorama-community.de
LINK offen fuer panorama-community.de
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maverik« (5. November 2009, 19:56)
In der Praxis werden ja Panoramen meist als "ungelayoutete" Pop-Up-Fenster geöffnet, und liegen als solche unter einer eigenen URL (sowas wie www.firmenname.de/panorama). Auf diese URL zu verlinken, wird ja wohl sehr wahrscheinlich erlaubt sein
das ist mit sicherheit nicht erlaubt sowas nennt man trafficklau
das wär ein link wie weiter oben mein offener
ich weiss es, weil ich mal so einen fall hatte, dass eine website auf ein sich öffnendes pano von mir verlinkt hatte
und dabei mir einen enormen traffic schaden verursacht hat
habe darauf hin rechtsbeistand von einem rechtsanwalt in anspruch genommen und die website musste den link sofort wegnehmen
seit dem schütze ich meine panos for deep oder hotlinks mit einer refererer abfrage mit php und wenn die domain nicht
von mir freigegeben ist erfolgt eine textausgabe wegen hotlink
ich hoffe das reicht dir als antwort
© 2006-2025