Sie sind nicht angemeldet.

tobiii

Fortgeschrittener

• »tobiii« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Jo

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. November 2009, 13:14

Kabelauslöser der mehrmals auslößt?

Hallo, nachdem ich gestern mal wieder versucht habe ein HDR Pano zu erstellen, ist mir mal wieder aufgefallen, das ich zu "doof" bin 3 mal nacheinander auf den Auslöser zu drücken.

Nun hab ich mir überlegt, man könnte sich ja einen Selberbauen, wo man z.b. 1x draufdrück und der dann alle 1/2 sec. 3 mal auslößt, oder 6x wenn man z.b. noch die Spiegelvorauslösung mitnehmen will.

Nachdem ich mal geschaut habe was man dafür so an Bauteilen bräuchte, bin ich schon beim Stecker für die EOS 5D gescheitert... Kennt jemand vielleicht so ein Teil. Habe mal gegooglelt und diesesn hier gefunden:
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernauslo…-etc::2653.html

Vielleicht gibt es aber auch noch andere, die ggf. noch preisgünstiger sind.
oder kann man es vielleicht direkt über den PC machen??

Danke
Tobi

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 1. November 2009, 14:21) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:50).

tobiii

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. November 2009, 15:45

Der ist ja noch teurer als der, den ich rausgesucht hatte  ....

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 1. November 2009, 16:01) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:49).

5

Sonntag, 1. November 2009, 16:17

Habe ich dich richtig verstanden? Du willst im Prinzip einfach, dass deine 5D die -2, 0, +2EV Aufnahmen nacheinander macht und du nur einmal den Kabelauslöser drückst. Ich bin mir nicht sicher wie sich die 5D verhält aber man kann doch 1. Auf Serienaufnahme einstellen und den Auslöser gedrückt halten oder 2. auf 2s Selbstauslöser stellen und die 3 Aufnahmen werden automatisch nacheinander gemacht. Mit aktiviertem LieveView hat man dann auch noch "Spiegelvorauslösung" Müsste das denn nicht schon reichen? Gruß, WALL*E

6

Sonntag, 1. November 2009, 18:01

Hi,

wenn Du die Kamera auf Bracketing und Serienaufnahme stellst, brauchst Du den Auslöser nur einmal drücken und erst wieder loslassen wenn diese alle drei Aufnahmen fertiggestellt hat.

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

tobiii

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Sonntag, 1. November 2009, 18:36

Habe ich dich richtig verstanden? Du willst im Prinzip einfach, dass deine 5D die -2, 0, +2EV Aufnahmen nacheinander macht und du nur einmal den Kabelauslöser drückst. Ich bin mir nicht sicher wie sich die 5D verhält aber man kann doch 1. Auf Serienaufnahme einstellen und den Auslöser gedrückt halten oder 2. auf 2s Selbstauslöser stellen und die 3 Aufnahmen werden automatisch nacheinander gemacht. Mit aktiviertem LieveView hat man dann auch noch "Spiegelvorauslösung" Müsste das denn nicht schon reichen? Gruß, WALL*E

LiveView hat sie noch nicht.... *g*

Hi,

wenn Du die Kamera auf Bracketing und Serienaufnahme stellst, brauchst Du den Auslöser nur einmal drücken und erst wieder loslassen wenn diese alle drei Aufnahmen fertiggestellt hat.

Gruß Bruno

Ja, habe ich auch gerade gemerkt, kommt davon wenn man sonst nur mit Einzelbild arbeitet. Das ist ja schonmal sehr nett... nur das mit der Spiegelvorauslösung geht leider nicht... ;-(

tobiii

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Sonntag, 1. November 2009, 18:37

Zweiter Treffer - Phottix bei ebay - 34,62 inklusive HK-Versand? Teurer als deiner?

Gruß Martin
(Phottix problemlos aus HK bekommen)

Hmm, hab jetzt bei ebay geschaut, aber den nicht gefunden, bin auhc nicth sooo der ebayer... sorry ;-)

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

9

Montag, 2. November 2009, 09:13

Dann schau mal nach:

Canon Timer TC-80 N3

Dirk

tobiii

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Montag, 2. November 2009, 14:33

Das wird ja immer teuerer *G*

Suche ne günstige alternative.... ;-)

11

Montag, 2. November 2009, 16:48

.... Suche ne günstige alternative.... ;-)
Ich habe hier im Forum den BURCA schon öfter beschrieben. Der ist zwar zur Zeit nicht lieferbar, weil V2 ausverkauft und V3 noch in der Entwicklung ist, aber es ist ein OpenSource Projekt. Den Schaltplan und die Software kannst Du dortbekommen, kaufe ein bisschen Elektronik, und fange an zu ätzen und zu löten. Ich gehöre zu dem Dutzend, die so ein Gerät kaufen konnten. :-)
Wenn Du Deine Zeit nicht rechnest, kommst Du nicht günstiger dran.

Alternativ hatte ich irgendwo von einer Lösung gelesen, bei der eine Elektronik in das Fernauslösekabel eingebaut wird. Das hatte nicht so einen großen Funktionsumfang, aber vielleicht reicht das für Dich. Weiß nur nicht mehr wo.
Gruß vom pano-toffel

P. Ter

Neu im Forum

• Nachricht senden

12

Montag, 2. November 2009, 17:25

Bei meiner 40D aktiviere ich die Belichtungsreihe und den 2-Sekundenselbstauslöser. 2 Sekunden nach dem Drücken des Auslösers werden die Aufnahmen ohne weiteres Eingreifen gemacht. Wenn man will, kann man vorher auch noch den Spiegel hochklappen. Alles ohne Kabelauslöser. Sollte bei der 5D eigentlich auch funktionieren. Versuchs mal.

Gruss

Peter

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

13

Montag, 2. November 2009, 19:44

Alternativ hatte ich irgendwo von einer Lösung gelesen, bei der eine Elektronik in das Fernauslösekabel eingebaut wird. Das hatte nicht so einen großen Funktionsumfang, aber vielleicht reicht das für Dich. Weiß nur nicht mehr wo.

Du meinst wahrscheinlich den HDR Jack hier: http://www.doc-diy.net/photo/hdr-jack/
der ist auch gut beschrieben und leicht nachzubauen, die Firmware darf man vom Entwicker downloaden.