Hallo zusammen!
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Nodalpunktadapter "Roundabout-NP" (www.roundabout-np.de)? Ich bin ein Pano-Neuling und habe mich bisher in einigen 360x180 Panoramen versucht. Dabei habe ich das Problem, dass ich die Kamera nicht durchgängig in die Waage bekomme. Ich muss bei jeder viertel Umdrehung nachjustieren. Ist das normal? Oder mach ich irgendwas falsch. Hab mir schon eine Wasserwaage mit 3 Libellen für den Blitzschuh gekauft. Doch meine Panos werden (trotz Nachjustierens) immer schief. Meine Vermutung ist jetzt, dass es vielleicht mit dem Adapter zu tun hat. Wenn der nicht korrekt im Winkel ist, dann könnte das ja die Ursache sein, oder? Hat jemand einen Tip für mich?
Als Stativ verwende ich ein Manfrotto 190 und dazu einen Kugelkopf ebenfalls von Manfrotto.
Danke!
Beste Grüsse,
Thomas
Versuche doch einfach mal nicht nach zu justieren. 1. kann die Libelle am NPA falsch eingestellt sein und 2. ist ein gewisses Spiel normal. wenn du Probleme beim Stitching hast würde ich mir eher den NP nochmal genauer einstellen. Gruß, WALL*EHallo zusammen!
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Nodalpunktadapter "Roundabout-NP" (www.roundabout-np.de)? Ich bin ein Pano-Neuling und habe mich bisher in einigen 360x180 Panoramen versucht. Dabei habe ich das Problem, dass ich die Kamera nicht durchgängig in die Waage bekomme. Ich muss bei jeder viertel Umdrehung nachjustieren. Ist das normal? Oder mach ich irgendwas falsch. Hab mir schon eine Wasserwaage mit 3 Libellen für den Blitzschuh gekauft. Doch meine Panos werden (trotz Nachjustierens) immer schief. Meine Vermutung ist jetzt, dass es vielleicht mit dem Adapter zu tun hat. Wenn der nicht korrekt im Winkel ist, dann könnte das ja die Ursache sein, oder? Hat jemand einen Tip für mich?
Als Stativ verwende ich ein Manfrotto 190 und dazu einen Kugelkopf ebenfalls von Manfrotto.
Danke!Beste Grüsse,
Thomas
Hallo!