Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:12

warum müssen digtal erstellte Bilder immer noch entwickelt werden?

keine weiteren Fragen.

2

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:24

Müssen sie ja gar nicht. Jpgs z.B. nicht. Und wenn man die verschiedenen RAW-Formate in einem RAW-Konverter bearbeitet, nennt man das auch nur in Anlehnung an die früher notwendigen chemischen Prozesse "entwickeln". Man druckt ja auch nicht auf den Bildschirm, trotzdem hat sich dieser Ausdruck bis heute in Computersprachen erhalten, da die Ausgabe früher noch nicht über Monitore, sondern nur über Drucker erfolgte.

3

Sonntag, 1. November 2009, 11:15

Verwende doch einfach das Dateiformat "Polaroid". 60 Sekunden warten bei 20° Raumtemperatur, Deckpapier abziehen, fertig!

4

Sonntag, 1. November 2009, 13:27

RE: warum müssen digtal erstellte Bilder immer noch entwickelt werden?

keine weiteren Fragen.

Weit ich das "oft" besser kann als die Kamera ;-)
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

5

Sonntag, 1. November 2009, 15:23

ha, ha,

hätte nicht gedacht, dass welche meinen, dazu etwas sagen zu müssen.

6

Sonntag, 1. November 2009, 17:00

Warum stellst du dann so eine bescheuerte Frage?

7

Sonntag, 1. November 2009, 17:46

Die Frage selbst finde ich gar nicht so bescheuert, obwohl sie ja schon per se falsch ist, also die Erklärung eines falsch behaupteten Sachverhalts erwartet. Viel dämlicher kommt bei mir diese "ha, ha"-Auflösung des Nonsense-Threads rüber.

8

Sonntag, 1. November 2009, 18:04

weil es immer noch viele Leute gibt, die Fachbegriffe aus der "analog"-Zeit auf digitales Fotografieren anwenden.
Das ich dafür grob unhöfliche Antworten kassieren muss, habe ich nicht erwartet.
Wie die Frage gemeint war, ist da wohl ein paar Leuten verborgen geblieben.
Sorry, werde nicht mehr solche schwierigen Fragen stellen ;-)

9

Sonntag, 1. November 2009, 18:07

Zitat

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

10

Sonntag, 1. November 2009, 20:03

Du hast gefragt:

"Warum müssen digtal erstellte Bilder immer noch entwickelt werden?"

Du hast gemeint:

"Warum verwendet man eigentlich immer noch den aus der Fotochemie bekannten Ausdruck "entwickeln", wenn im RAW-Format erstellte Digitalfotos durch Verfahren der elektronischen Bildverarbeitung (EBV) bearbeitet werden?"

Ich habe Dir nicht unhöflich geantwortet, sondern Dir trotz Deiner unglücklich formulierten Fragestellung eine Begründung gepostet.

Deine "ha, ha"-Reaktion darauf habe ich so aufgefasst, dass Du Dich über meine Antwort lustig machst und dass Du die Frage gar nicht ernst gemeint hast.

Dann poste doch bitte im Off-Topic-Bereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (2. November 2009, 10:55)

11

Sonntag, 1. November 2009, 20:50

Müssen sie ja gar nicht. Jpgs z.B. nicht.

Echt? Die kommen dann so aus dem digitalen NICHTS, von NICHTS, und sind demzufolge NICHTS? Hm...

Dann sind sie ja mit steuerlichen Fördergeldern vergleichbar. Die muß auch niemand bezahlen, kommen einfach so. Gehen einfach so. Und tun so, als ob sie Probleme lösen könnten. Machen sie aber nie.

Und um zum Ursprung zurückzukehren...
Unter »Entwickeln« habe ich bisher verstanden, daß das latent vorhandene, aber nicht sichtbare Bild durch chemische und oder physikalische Verfahren verstärkt und damit sichtbar und haltbar gemacht wird. So gesehen unterscheidet sich das »digitale« Entwickeln kaum von dem, was wir früher in der Dunkelkammera (fotografisch) getrieben haben. Ob das nun mit mit Bier in der Linken und Mouse in der Rechten am Apparat, der Daten mit Hilfe einer programmierbaren Rechenvorschrift verarbeitet, oder unsichtbar und automatisch mit dem in der Kamera integrierten Computer geschiet, ist erst einmal marginal.

Und was das »Bescheuert« angeht - man soll nicht mit solchen Kraftausdrücken um sich werfen und maßlos übertreiben. Schließlich hat hier niemand nach teutscher Steuerpolitik gefragt...

12

Sonntag, 1. November 2009, 23:06

"Entwickeln"

Nun ja, mein Entwickler heißt nicht RAW-Entwickler sondern RAW-Converter.

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. November 2009, 23:36

das Unwort des Forums??? :|

14

Montag, 2. November 2009, 08:34

das Unwort des Forums??? :|

könnte man ja meinen.
Ich entschuldige mich vielmal für den Aufruhr, den ich angezettelt habe.
Nicht dass sich das noch zu einem Bürgerkrieg entwickelt. ;-)