Sie sind nicht angemeldet.

tobiii

Fortgeschrittener

• »tobiii« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Jo

• Nachricht senden

1

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:56

Novoflex VR-System PROII: Probleme beim einstellen...!

Hallo habe seit knapp 2 Stunden das VR-System PROII hier daheim, gefällt mir von der Quallität & Stabilität 100%.

Nun hab ich alles soweit zusammengebaut, aber leider hab ich gleich bei der "ersten" Einstellung ein probelm, aber vielleicht ist auch keins.

Man soll dort die Cam (EOS 5D) nach unten schwenken, und den mittleren Fokus Punkt auf das Kreutz des Drehtellers stellen. Soweit sogut. In die Längsrichtung kann ich das auch tun. Da steht er jetzt drauf. Aber in der Quertrichtung liegt der Punkt voll daneben. Alles ist wagerecht. und auf 0 Grad...

Woran könnte es liegen?  Oder ist es zu vernachläßigen?

Danke
TObi

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 21:39

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Punkt auf der längeren Seite des Sensors nicht in der Mitte, richtig? Das kann ja (logischerweise) nur an einer Verdrehung der Kamera oder an einer Verschiebung liegen. Also kontrollieren ob die Kameraplatte richtig in der Halterung sitzt und nicht dezentriert ist. Ansonsten muss die Kameraplatte auf der 5D verdreht werden. Ich halte aber nicht ganz so viel von der Schrauben-Methode um Drehung der Kamera einzustellen. (zumindest bei 1-reihigen Pano-Setups) Denn selbst sehr hochwertige NPAs (Manfrotto, Novoflex, NN, etc.) haben immernoch ein gewisses Spiel. Daher stelle ich die Drehung der Kamera immer mit Hilfe eines Winkels in der horizontalen Position ein. Durch das Gewicht der Kamera bekommt man so zwei minimal verschiedene Ergebnisse. Gruß, WALL*E

tobiii

Fortgeschrittener

• »tobiii« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Jo

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:14

Hi, habe eben den Fehler gefunden.

Es liegt am Batteriegriff!

Bei der Cam sitzt die "Mutter" für die Stativverschraubung genau unter mittig unter dem Objektiv.

Wenn der Batteriegriff dran ist, dann sitzt die "Mutter" gut 1 cm versetzt... :-(

Gruss tobi