Hallo Andreas
sind Stichingfehler eigentlich ein Indiz für einen "schlechten" Nodalpunkt oder kann das andere Ursachen haben?
Ein ganz klares "Jein"
Da ich schon etwas länger mit PTGui arbeite und auch schon einige Versionen ausprobieren durfte,
stehe ich etwas kritisch der Funktion "Align Images" gegenüber, was natürlich heute nicht mehr so
berechtigt ist, da die Software enorme Fortschritte gemacht hat.
Als neugieriger Mensch hat mich natürlich immer interessiert, was PTGui hinter dem "Vorhang" macht
um das Resultat zu präsentieren.
Ich möchte dir hier ein paar Denkanstösse geben und dich ermutigen etwas hinter dem Vorhang zu
forschen. Wenn es dir aber zu viel Mühe abverlangt, deiner Frage selber auf den Grund zu gehen,
würde ich weiterhin den "magischen Knopf" drucken, auch wenn das Resultat nicht immer 100% ist.
- Was passiert, wenn man den Knopf "Align Images" drückt (wird zum Teil im Statusfenster angezeigt)
- Weshalb hat PTGui so viele "Registerkarten" mit Einstellmöglichkeiten, wenn es ja den magischen Knopf gibt? (ironisch gemeint)
- PTGui versucht die Bilder anhand der gefundenen Kontrollpunkten zu verzerren und auszurichten, doch was passiert, wenn es Bilder ohne Kontrollpunkte gibt? (wo kann ich das nachschauen?)
- Wie hoch darf der "maximale Pixelfehler" sein, um ein gutes Resultat zu kriegen? (ironisch gemeint: Den Pixelfehler siehst du dem späteren Resultat nicht an....)
- Wie oft hast du schon in der Hilfe oder den "FAQ's" (frequently asked questions = häufig gestellte Fragen) von PTGui nachgelesen?
- Was ist ein perfekter NPP (No Parralax Point) und wie wichtig ist er im Zusammenhang mit den aktuellen Stitching-Programmen?
- Hast du schon analysiert, welche Panorama-Motive gut funktionieren und welche weniger? (Abstände / grosse weisse Flächen / wiederholende Muster)
- Kann / Darf PTGui auch Fehler machen?
- Wenn ja, wie kann ich die erkennen? (Tipp: Advanced Mode)
Ich beantworte dir hiermit vielleicht nicht deine Frage, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter ;-)
Gruss
Peter
PS: Damit man auf deine Frage besser antworten kann, wären zusätzliche Angabe über Ausrüstung und Aufnahmesituation sehr hilfreich.