Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 00:45

Pseudo HDR?

Moin, ich habe ein Pano in HDR fotografiert. Soweit okay. Aber weil es recht windig war, dacht ich mir, probier doch mal, ob es mit "pseudo HDR" eventuell besser wird. Also habe ich einen Satz der RAW-Dateien jeweils normal, dunkel und heller als Tif exportiert. Aber PTGui pro meckert, das sei gar kein HDR, weil alle gleich belichtet. Immerhin hat mir das Programm eine Vorschau erstellt. Die hat aber matschige Flecken. :-( Am endgültigen Panorama rechnet er noch. Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich das richtig mache? Ich habe nur den Helligkeitsregler verstellt, darf ich auch andere Faktoren verändern? Aber wenn, dann doch bei allen Einzelaufnahmen gleich oder kann ich jedes Bild einzeln entwickeln? Gruß Andreas

2

Dienstag, 27. Oktober 2009, 07:03

Ich habe damals 4 anders belichtete Bilder, jeweils extra bearbeitet, dann die 5 Bilder in PTGui zusammenrechnen lassen, kein Problem.

3

Dienstag, 27. Oktober 2009, 07:05

Matschige Flächen in der Vorschau kenne ich nur von falsch positionierten Bildern.

4

Dienstag, 27. Oktober 2009, 09:19

Danach sieht es mir nicht aus. aber ich lass mich da gerne belehren. :-(
»AOlbertz« hat folgende Datei angehängt:
  • Pseudokl.jpg (277,7 kB - 215 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:06)

5

Dienstag, 27. Oktober 2009, 09:30

Das sieht übel aus. Allerdings auch nicht wie falsch platzierte Bilder.

War die Wolkenfläche tatsächlich ohne jede Zeichnung?

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 09:36

Das ist der Versuch, ein Pseudo-HDR zu machen. Weil ich dachte, es war windig, wenn du nur einen Set nimmst, sind die Blätter und Äste vielleicht schärfer. Das "Original-HDR" ist deutlich besser. hat keine Matschflecken, kleine Stichingfehler, aber damit kann ich noch arbeiten. Ich würde bei dem auch noch mal an die RAWs rangehen und damit was für den Himmel bewirken, aber was ist mit dem Matsch? Das sind teilweise ja rechteckige Flächen ...

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 10:12

Hast Du mal versucht, die exportierten TIFs in Photomatix zusammenrechnen zu lassen? Das Programm meckert zwar auch, dass die Bilder gleich sind, aber dort kannst Du dann per Hand die verschiedenen Blendstufen eintragen, sofern es diese nicht sogar selbst erkennt.
Das funktioniert eigentlich ganz gut, danach lasse ich dann nach dem Tonemapping die Pseudo-HDRs von Ptgui stitchen, ohne dessen HDR-/Tonemapping-Funktionen zu benutzen.
Solche Effekte wie in Deinem Panorama hatte ich dabei noch nie.

Gruß
Karsten

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 11:31

Aber PTGui pro meckert, das sei gar kein HDR, weil alle gleich belichtet.

Trag mal bei "Image Parameters" für dei falschen HDRs die den Entwicklungseinstellungen entsprechenden Belichtungswerte ein, indem Du die drei zusammengehördenden Bilder  eines Sets mit unterschiedlichen Belichtungszeiten ausstattest ("Exposure"-Wert). Wenn das Bild mit 1/30stel belictet wurde, muss die Zeit für das um zwei Stufen hellere Bild auf 1/8, für das entsprechend dunklere auf 1/125 geändert werden.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 13:11

Lösung 1:
Trag mal bei "Image Parameters" für die falschen HDRs die den Entwicklungseinstellungen entsprechenden Belichtungswerte ein, ....
Das ist mit Sicherheit die einfachste 'ad hoc' Methode und funktioniert bestens.

Es gäbe aber auch noch eine
Lösung 2:

Mit (Windows-) Tools wie dem ExifTool Gui oder PhotoME kann man Exifdaten ändern und die "gefakten" Bel.-Zeiten dauerhaft in die Bilder eintragen.
Das ist (fast) ebenso schnell erledigt und in Hinblick auf spätere Nutzung ganz praktisch.

Oder du nutzt anstatt "HDR" Bearbeitung gleich das s.g. Fusing (PTGui, Enfuse, Tufuse).
Da braucht es keine Exifdaten und die Ergebnisse werden meistens natürlicher aussehen   ;-)

Salu2