Sie sind nicht angemeldet.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Oktober 2009, 18:07

Bedienung von Panos von "Betriebsfremden" - Probleme....?

Hallo, zusammen,

wie geht es Euch? Habt Ihr auch den Eindruck, dass viele Menschen mit der Interaktivität unserer Panos überfordert sind? Auch wenn es eine ausführliche Hilfe mit Bildchen und Knöpchen gibt?

Ich habe mehrfach den Eindruck gewonnen, dass es alles nicht so leicht ist. OK. Für uns ist das alles klar: Linke Maus drücken, halten und ziehen / schwenken.

Ich merke oft bei Abnahmen, dass es Menschen schwer fällt, die "betriebsfremd" sind.  Dann kommen Nachfragen: "Ja wie drehe ich das denn jetzt" - oder "Ach so, das kann man drehen? Wow!". Auch wenn es eine KLARE Anleitung gibt. Gerade bei älteren Menschen stelle ich das fest. Ich habe heute die Abnahme für ein Museum / Atelier eines bekannten Künstlers gehabt. Das war nicht leicht! Es gab genau diese Probleme...!

Wie geht es Euch damit? Teilt Ihr meine Meinung? Wenn ja, was kann man verbessern? Selbstdrehende Panos wären eine Lösung. Die mag ich aber nicht wirklich!

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Grüße vom
Figo

2

Montag, 26. Oktober 2009, 19:34

Es hängt nicht unbedingt mit dem Alter zusammen, sondern eher damit, wie die Leute mit Computer und Internet umgehen können. Sicher haben da ältere Mitbürger meist mehr Probleme als jüngere, aber ich habe auch schon Leute Ende 30 erlebt, die das Bild nicht drehen konnte und Nutzer über 50, die damit sehr gut zurecht kamen.

Wenn sich der Besucher etwas näher mit der Seite und den Bilder beschäftigt, wird er hoffentlich schnell erkennen, dass man die Bilder auch drehen kann; oder er wird auf einen Hilfeknopf o.ä. klicken um mehr zu erfahren. Allen anderen würde durch das Drehen sowieso schlecht werden ;-)

In Zeiten, in denen man z.B. Google Maps mit Streetview nutzt, sollte die "alte" Technik der Panoramabilder eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Ich halte also eine kurze Anleitung, die über einen "Hilfe"-Link o.ä. erreichbar ist (mittlerweile) für ausreichend.

3

Montag, 26. Oktober 2009, 20:26

RE: Bedienung von Panos von "Betriebsfremden" - Probleme....?

...dass viele Menschen mit der Interaktivität unserer Panos überfordert sind? Auch wenn es eine ausführliche Hilfe mit Bildchen und Knöpchen gibt?

liegt in der Natur der Sache. Ich kenne sogar "IT-Profis", die seit Jahren im IT-Bereich beschäftigt sind und trotzdem nicht mit 'ner Textverarbeitung klar kommen. Zwischenablage? Was'n das?? ...

Ich merke oft bei Abnahmen, dass es Menschen schwer fällt, die "betriebsfremd" sind.  Dann kommen Nachfragen: "Ja wie drehe ich das denn jetzt"

erstaunlich, dass es unter solchen Umständen zu einer "Abnahme" kommt. Die Kaufen also Dinge, von denen die keine Ahnung haben ?!?

... Auch wenn es eine KLARE Anleitung gibt.

Bildschirmmeldungen, Hilfeseiten und andere Hilfsmittel werden nie gelesen

Wie geht es Euch damit?

Wen jeder wüsste was er tut, wäre ich arbeitslos

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:40

Kenne sowas auch... Das drehen eines Panos klappt zwar meist noch, aber dann kommt gleich im Anschluss oft die Aussage:"... warum ist das so verzerrt?" Das man da sogar hin und her zoomen kann, ist dann oft wirklich schon zu viel verlangt... oder gar noch eine Verlinkung zu einem weiteren... oder der indirekte Zusammenhang, wenn man mal eins zeigt, das auch an Ort und Stelle auf der Google Map ist... Aber im allgemeinen sind die Leute auch dann sehr begeistert von soetwas, wenn sie es nicht bedienen können. Freuen sich, wenn sie irgendwas neues im Bild entdecken, manche suchen sogar nach Fehlern, sind zumindest ein wenig beschäftigt und haben zum Teil auch echt Freude damit. Und das ist doch das wichtigste... Das einzige, was teils echt schwierig zu kommunizieren ist, ist die dem zugrundeliegende Arbeit. Das es zwar aus Fotos besteht, das es aber, im Gegensatz zu einem Foto, eben NICHT mal einfach nur so "geknipst" werden kann, das es teilweise richtig viel Arbeit nach sich zieht, bis es mal gut passt und man keine Fehler mehr sieht. Oder, das beste - so eine Einstellung kommt meist von Leuten, die nur Zahlen und Tabellen kennen - die denken immer, man macht es auch am Computer, also kann es nicht schwer sein, und es ist sinngemäss nur ein Druck auf einen Knopf und dann kommt schon ein Panorama raus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pedalschinder« (27. Oktober 2009, 20:46)

5

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:01

Oder, das beste - so eine Einstellung kommt meist von Leuten, die nur Zahlen und Tabellen kennen - die denken immer, man macht es auch am Computer, also kann es nicht schwer sein, und es ist sinngemäss nur ein Druck auf einen Knopf und dann kommt schon ein Panorama raus...

Genau diese Leute gucken immer ganz blöd, wenn man denen erzählt, dass auf einem Klavier ja auch alle Töne schon drauf sind - man muss nur die Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken, damit ein Lied daraus wird!

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:10

Oder, das beste - so eine Einstellung kommt meist von Leuten, die nur Zahlen und Tabellen kennen - die denken immer, man macht es auch am Computer, also kann es nicht schwer sein, und es ist sinngemäss nur ein Druck auf einen Knopf und dann kommt schon ein Panorama raus...

Es war aber auch noch nie so einfach ein fertiges Panorama oder eine fertige Tour zu erstellen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:29

Es war aber auch noch nie so einfach ein fertiges Panorama oder eine fertige Tour zu erstellen.
Naja, Beethoven hat in ein paar Minuten ein schönes Lied komponiert. Aber erst nach jahrelanger Erfahrung. Um im Bild zu bleiben Auch wenn wir ein komplettes Pano vielleicht in einer halben Stunde erstellen, haben wir diese "Fähigkeit" ja nur nach hunderten oder tausenden Stunden Übung. Von der Investition in die Technik mal abgesehen. Gruß, WALL*E

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:21

Zitat

Naja, Beethoven hat in ein paar Minuten ein schönes Lied komponiert. Aber erst nach jahrelanger Erfahrung. Um im Bild zu bleiben Auch wenn wir ein komplettes Pano vielleicht in einer halben Stunde erstellen, haben wir diese "Fähigkeit" ja nur nach hunderten oder tausenden Stunden Übung. Von der Investition in die Technik mal abgesehen. Gruß, WALL*E

Naja. Etwas schwammig der Vergleich. Beethoven war wohl für seine Zeit ein Ausnahmetalent ferner kann man sich Kreativität nicht zwingend beibringen. Aber heutzutage kann man sich fast alles im Inet anlesen und ausprobieren und ob man so viel Talent brauch sich dauerhaft die richtigen Knöpfe und Workflows zu merken wage ich zu bewzeifeln. Als ich 2004 mit Panoramen angefangen habe gab es da eher weniger zu finden geschweige denn könnte man Touren bauen. Gottseidank sind die Quicktime-Zeiten längst vorbei. Mittlerweile gibt es jede Menge Foren, Tutorials usw. und die Noobies können viel, viel schneller zu einem befriedigenden Resultat kommen. Daher bleib ich auch bei der Aussage, dass es noch nie so einfach war ne Tour zu erstellen und es wird wohl in Zukunft auch noch einfacher werden. Ob man dann ein Beethoven der Panographie wird wage ich mal zu bezweifeln ich kann mir kaum vorstellen, dass einige dauerhaft aus der breiten Masse hervor stechen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Astroman« (27. Oktober 2009, 22:27)

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:54

. Daher bleib ich auch bei der Aussage, dass es noch nie so einfach war ne Tour zu erstellen und es wird wohl in Zukunft auch noch einfacher werden.

Ich glaube im Gegenteil, dass es noch nie so schwierig war wie heute, ein gutes Panorama zu machen. Man kann sich inBezug auf die Gestaltung nicht mehr hinter der ach so komplizierten Techik verstecken.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 23:26

. Daher bleib ich auch bei der Aussage, dass es noch nie so einfach war ne Tour zu erstellen und es wird wohl in Zukunft auch noch einfacher werden.

Ich glaube im Gegenteil, dass es noch nie so schwierig war wie heute, ein gutes Panorama zu machen. Man kann sich inBezug auf die Gestaltung nicht mehr hinter der ach so komplizierten Techik verstecken.

Das "gut" kommt ja auf den Wertenden an. Ein Pano-Profi hat dazu sicherlich eine andere Meinung als ein Panorama-Neuling. Dadurch, dass der technikaspekt in Zukunft vllt. ein wenig in den Hintergrund tritt wird sich die Wertigkeit eines "guten" Panoramas wohl mehr auf Gestaltung, Lokation, Kreativität oder Interaktivität verlagern. Warum auch nicht.
Kurt Marti

11

Dienstag, 27. Oktober 2009, 23:28

Das mit Beethoven war ja auch eher ein "lustiger" Vergleich weil ich die Idee mit dem Klavier so schick fand. Ich wollte damit einfach sagen, dass es zwar einfachER denn je ist ein Pano zu erstellen, es aber trotzdem nicht einfach ist ein wirklich ordentliches Pano zu machen. (Bei richtig guten Kugeln würde ich wie Tom! auch eher sagen, dass das heute fast schwerer ist als früher da die Möglichkeiten mittlerweile so vielfältig sind) Gruß, WALL*E