recht ähnliche Fragestellung... ich geb´s ja zu.
Meint ihr, das das Peleng mit der 40d nicht schon langsam irgendwo an seine "Grenzen" gelangt?
Ich mein, es heißt doch immer, wer mehr Qualität möchte, der soll halt dann das Sigma kaufen, oder sonst ein anderes Objektiv.
Aber anders gesagt, ab welcher Kamera würdet Ihr Keinesfalls mehr mit einem Peleng fotografieren, weil das quasi "Perlen vor die Säue" geworfen wäre?
Sicher nicht mit einer EOS 1D, oder vermutlich generell mit keinem Vollformat Sensor, aber wo hört es auf, noch vernünftig zu sein?
Diskutiert wird hier ja meist der umgekehrte Fall, das einer eine Kamera hat, und fragt, welches Objektiv man dazu kaufen sollte...
Hintergrund der Überlegung ist der, das ich ein Peleng und noch eine 10D habe und mich ein wenig verbessern möchte.
Klar, geht problemlos, sagt Ihr jetzt bestimmt, und habe ich ja auch schon gelesen, Peleng und beispielsweise 40D gehen ja auch wirklich problemlos...
Macht es nun in dem Fall mehr Sinn, (was ich mal schwer vermute) die nun doch in die Jahre gekommene 10D in Rente zu schicken, und sich für wenig Geld wieder eine gebrauchte zu holen, beispielsweise eine 30 / 40D, oder würde ein besseres Objektiv an einer 10D noch viel reissen können?
Eine deutlich neuere Kamera als eine 10D wäre prinzipiell auch eine sehr nützliche Angelegenheit, da stromsparender, allgemein schneller, liveview, zumindest ein bischen mehr Auflösung, naja, die ganze Evolutionsleiter halt ein paar Stufen höher eben.
Oder besser gleich ne 50D? Kostet halt eigentlich für den Augenblick zu viel, für die müßt ich noch etwas sparen.
Nur gehen meine Überlegungen weiter in die Richtung, das auch die 30 / 40 / 50 D sicher nur eine Zwischenlösung sein würde, auf dem langen und steinigen Weg zu einer Fullframe EOS irgendwann später mal... Hätte noch etliche Objektive dafür...
Doch bis es mal dafür reicht, dauert es bestimmt noch bis weit in 2010 hinein...
Ich tendiere momentan dazu, mir nun vermutlich wieder eine gebrauchte zu kaufen, um die es im Extremfall nicht schade ist, wenn ich sie wieder Erwarten mal kaputtmachen sollte, verglichen mit einer neuen für vielleicht den dreifachen Preis.
(Sie muß auf Skitouren und anderen nassen, feucht-kalten und dreckigen Abenteuern mit und einiges abkönnen, daher nichts übertrieben kostbares)