Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. November 2006, 00:41

IVRPA Meeting....

Meeting der IVRPA in Deutschland vom 1- 3.12 in Nürnberg. Frage: fährt jemand da hin ??? Vielleicht aus Norddeutschland :-))) Könnte man dann gemeinsam fahren - ?? u.a. Hans Nyberg u.a. Größen mal live zu sehen ist ja auch was. --> IVRPA Europe Meeting Scheduled for Nuernberg,1-3 December 2006 In an effort to follow up on our success at the Photokina photo imaging trade show last month, IVRPA is pleased to announce that a follow up meeting and VR photography weekend featuring Hans Nyberg (Panoramas.dk), Matthias Taugwalder (VR photographer and Alpine climber), and Aldo Hoeben (IVRPA webmaster and SPi-V creator), will be held 1-3 December 2006 in Nuernberg, Germany. The cost for the meeting is 39 Euros for current IVRPA members and 89 Euros for non-members (includes one year membership in IVRPA). On Friday evening, 1December-06, there will be welcome meeting at the Hotel Senator (with soft drinks and coffee), and a full day meeting (lunch included, and coffee break) 8am to 2pm on Saturday (2December). After the meeting there will be time for photography at the famous Nuernberg Christmas Market and old town. Tentative Agenda (1) Welcome and introductions (2) A look at the markets for VR Photography in Europe (3) Introduction to IVRPA; future activities, what can we do to help ourselves. (4) How We Survived Photokina including the hotography, the event, and the online panorama gallery. Preview of Photokina/IVRPA video clip. Coffee Break (5) Discussion of hardware and cameras and lens LUNCH (6) Sample Workflow Demonstration. Hans Nyberg will speed stitch some Nuernberg panoramas. (7) Wrap up (8) Adjourn Saturday afternoon photography in town Saturday evening dinner (group dinner planned) Sunday breakfast and check out Space for the event is limited. We have a block of single rooms at the Hotel Senator (69 Euros/single including breakfast) and Hotel Bardolino (double rooms 86 Euros/double including breakfast). If you want to attend, please contact me offline to be added to the reservation list. (Details on hotel payment will be announced). This is a great opportunity to network with some of the top European panorama photographers and enjoy a fun weekend in historic Nuernberg. Reserve your space soon. Thank you to all our IVRPA members for your continued support. Michael Quan president IVRPA <-------- Interessant ??????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (14. November 2006, 00:42)

2

Dienstag, 14. November 2006, 08:50

RE: IVRPA Meeting....

Zitat

Original von mhc1 Meeting der IVRPA in Deutschland vom 1- 3.12 in Nürnberg. Frage: fährt jemand da hin ??? Interessant ??????
Interessant ist das bestimmt, auch wenn das für mich quasi das dritte Treffen dieses Jahr wäre. Und ich würde auch glatt fahren, aber das wird zeitlich ziemlich sicher nichts werden.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Dienstag, 14. November 2006, 09:24

3. Treffen..

Hm - sind die anderen auch in Deutschland gewesen ??? Ich war der Meinung die wechseln acuh die Länder und in DE wäre es eine Gelegenheit. Aber wenn du sagt, es ist das 3., dann auch noch in DE -> dann wird sich die Gelegenheit wohl öfters ergeben ?

4

Dienstag, 14. November 2006, 12:33

RE: 3. Treffen..

Zitat

Original von mhc1 Hm - sind die anderen auch in Deutschland gewesen ??? Ich war der Meinung die wechseln acuh die Länder und in DE wäre es eine Gelegenheit. Aber wenn du sagt, es ist das 3., dann auch noch in DE -> dann wird sich die Gelegenheit wohl öfters ergeben ?
Halt Stop, Missverständnis. Es wäre meine drittes Panorammeeting in D dieses Jahr, weil ich kackfrech den IVRPA-Stand auf der Photokina dazu gezählt habe. (Dieses "Treffen" wird es wohl alle zwei Jahre zur Photokina geben.) Und am Wochenende vorher war, ebenfalls in Köln, das Treffen der IAPP (auf der Startseite unter http://www.panoramicassociation.org/ kannst Du mich auf der Aussenaufnahme als dritten von links sehen). Das die IAPP sich in Deutschland trifft, ist wohl (zumindest bisher) eine recht große Ausnahme. Nächstes Jahr ist übrigens das europaweite Treffen der Panoramafotografen (hervorgegangen aus der Panorama Tools Mailinglist) in der Schweiz. Da wird es wohl ziemlich voll werden. :-) Und wir (ich und ??? ;-) ) überlegen immer noch, ein rein deutsches Treffen in die Wege zu leiten, dass sich hauptsächlich, aber nicht nur, an die Leute wenden soll, die mit Panoramen Geld verdienen (wollen). Es sind also schon noch ein paar Möglichkeiten für Treffen da, aber das IVRPA und das IAPP Treffen sind eher Ausnahmen. Die man "mitnehmen" sollte.
Tom!

5

Dienstag, 14. November 2006, 13:22

Iapp/ivrpa

ToM. IAPP ist inhaltlich nicht so mein Ding. Im Forum kann ich mich mit wenigen Sachen indetifizieren. Die Mitgliedregeln sind (oder waren vor einiger Zeit) ziemlich merkwürdig: Test durchführen (ist ja nicht das Ding) aber: Teilnahme an einer Zahl Events. Das scheitert schon daran, das diese hauptsächlich in USA durchgeführt wurden. IVRPA ist die Pant Tools (ng) Liste wie es scheint. Damit Inhaltlich deutlich näher. Macht doch ne deutsche Gruppe auf !! Oder gleich dieses Forum hier - sind alles gleichgesinnte dann (natürlich die anderen Gruppen auch !!!). Ich dachte nur das das Nürnberg IVRPA Treffen interessant wäre und ev. ein paar "Nordlichter" zusammen hinfahren könnten. An so ein Treffen habe ich noch nie teilgenommen, deswegen wäre es schon mal eine Erfahrung - oder ?

6

Dienstag, 14. November 2006, 19:05

RE: Iapp/ivrpa

Zitat

Original von mhc1 IAPP ist inhaltlich nicht so mein Ding. Im Forum kann ich mich mit wenigen Sachen indetifizieren. Die Mitgliedregeln sind (oder waren vor einiger Zeit) ziemlich merkwürdig: Test durchführen (ist ja nicht das Ding) aber: Teilnahme an einer Zahl Events. Das scheitert schon daran, das diese hauptsächlich in USA durchgeführt wurden.
Hmm, ich kannte die Organisation auch nur vom Namen her und bin durch Zufall (Einladung in der QT-Liste) auf das Treffen aufmerksam geworden. Als ich hörte , das Jook (der die Sylvester Panos am Times Square u.v.a. berühmte Panoramen gemacht hat) dort reden würde, habe ich kurz enstchlossen den Weg nach Köln gemacht. (Naja, kein großer Akt, sind ja nur knapp 70km) Aber das hat sich voll und ganz gelohnt, vor allem auch weil da eben nicht nur die "Interaktiven" vetreten waren, sondern auch Leute wie Michael Westmoreland (http://www.bigshotz.co.nz/mike_westmoreland.html) ihr Werk vorgestellt haben. Das war wrklich spannend! Und dann habe ich neben Jook Leung gesessen... Der Familie zuhasue habe ich erklärt, das das so gewesen ist, als würde ich als kleiner Studioguitarist neben Eric Clapton sitzen. ;.-) Man muss kein Mitglied sein, um zu den Treffen zu können und die Mitgliedschaft erfordert nichts weiter als Interesse (und die Bereitschaft, den Beitrag zu zahlen ;-) ). Es gibt also keine Aufnahmeprüfung o.ä.

Zitat

Original von mhc1 IVRPA ist die Pant Tools (ng) Liste wie es scheint. Damit Inhaltlich deutlich näher.
Naja, die IVRRPA ist viel näher an der QT-Mailinglist, hiess ja nicht umsonst bis vor kurzem noch IQTVRA. (siehe http://www.iqtvra.com/ ) Und dann war ja da sogar der Satan der Panoramaszene in Gestalt von Ipix Mitglied. Die ganze Orgnisation ist mir zur Zeit (noch?) etwas zu undurchsichtig, die Verknüpfung zwischen den wirtschaftlichen Interessen hinter VRMAG und Panoramas.dk etc sind mir zu unklar.

Zitat

Original von mhc1 Macht doch ne deutsche Gruppe auf !! Oder gleich dieses Forum hier - sind alles gleichgesinnte dann (natürlich die anderen Gruppen auch !!!).
Es geht mir dabei weniger um eine Online-Sache als um so etwas wie einen Berufsverband. Die ganze Panormageschichte braucht zum Beispiel noch sehr viel Öffentlichkeitsarbeit. Es gibt keinerlei (deutsche) Institution, die die Interessen der Panoramfotografen in der Öffentlichkeit vetritt.

Zitat

Original von mhc1 Ich dachte nur das das Nürnberg IVRPA Treffen interessant wäre und ev. ein paar "Nordlichter" zusammen hinfahren könnten. An so ein Treffen habe ich noch nie teilgenommen, deswegen wäre es schon mal eine Erfahrung - oder ?
Das lohnt sich mit Sicherheit, auch wenn man dann ein Jahr lang "Zwangsmitglied" im IVRPA ist.
Tom!

7

Dienstag, 14. November 2006, 19:40

"Satansbraten "...

Heh - da hast du allerings recht - mitlerweile ist der Braten pleite ! Jook ist doch aber mit im Vorstand der IVRPA (Board of Director) - also dein "Tischnachbar" direkt ! Ich denke die IVRPA hat sich Inhaltlich gewandelt - zumindest nach dem Crash mit der "Moderatoren"- Auseinandersetzung. Ich weiss nicht wer jetzt in der NG- Group ist oder nicht - ist mir eigentlich auch egal. Mein "freunde " (?? virtueller Art = Houghton,Viersta usw) sind eher IVRPA als IAPP. Vielleicht ja auch in beiden ?? Ja neben Jook zu sitzen ist der Clapton´sche Vergleich passen !! Panaorama-Journalismus pur. Aber auch Palinka ist ja ein bekannter Name- hab in seinem Wettbewerb zwar mitgemacht aber irgendwo in der letzten Runde bin ich dann raus. (BTW: haben mich die ersten 3 doch sehr verwundert !) Die Agenda der Köln-Veranstaltung ist auch superinteressant. In DE ist noch viel Arbeit diesbezüglich - aber irgendwer muss doch auch damit anfangen. Da wäre doch eine "Muttergesellschaft" hilfreich. Ich krieg das jetzt nicht mehr zusammen und verwechsele die beiden ev. auch: IAPP hatte (letztes Jahr ??) einen Status generiert "App. Panorama Photographer". Herzu musste ein Test gemacht werden und an Veranstaltungen teilgenommen werden. Es war so ein Punktesystem, für jede Veranstaltung gab´s 10 Punkte -> bei xx Punkten war man "Approbiert" . Der Test hat mich nicht geschreckt , die Teilnahme an den Veranstaltungen schon. Dafür hatten/haben (??) sie Caps usw. zum Verkauf gehabt. Aber wie o.g. beide Gruppen ändern sich wohl in dieser Zeit. In DE ist noch viel Arbeit diesbezüglich - aber irgendwer muss doch auch damit anfangen. Da wäre doch eine "Muttergesellschaft" hilfreich. Schön wäre es die "Nasen" mal zu sehen - in den Fotogruppen fühlt man sich eher "über". Nun denn

8

Dienstag, 14. November 2006, 19:57

RE: "Satansbraten "...

Zitat

Original von mhc1 Heh - da hast du allerings recht - mitlerweile ist der Braten pleite ! Jook ist doch aber mit im Vorstand der IVRPA (Board of Director) - also dein "Tischnachbar" direkt !
Ja, ich weiss, das macht das ganze ja auch nur noch undurchsichtiger. ;-)

Zitat

Original von mhc1 In DE ist noch viel Arbeit diesbezüglich - aber irgendwer muss doch auch damit anfangen. Da wäre doch eine "Muttergesellschaft" hilfreich. Schön wäre es die "Nasen" mal zu sehen - in den Fotogruppen fühlt man sich eher "über".
Womöglich kommen je einige nach Nürnberg. Und wenn nicht - nun, so ein Treffen um die "Nasen" mal zu sehen, lässt sich ja vielleicht auch noch woanders organisieren. Und wie gesagt, spätestens nächsten Sommer ist das europaweite Treffen "für alle" in der Schweiz.
Tom!

9

Mittwoch, 15. November 2006, 11:19

Meeting : Nordlichter

Hallo, eine mögliche Fahrkombination zum IVRPA Meeting Nürnberg Abfahrt: Freitag nacht in Hamburg (Treffpunkt: McDonalds- Eidelstedter Ausfahrt A23) 01:00 Uhr Ankunft in Nürnberg: ca. 0600-0700 Teilnahme am Meeting Samstag & Sonntag Rückfahrt: Sonntag nach Meetingende ca. 20:00 Ankunft HH ca. 01:00 Kosten: Fahrtkosten: Anteilig ca. 50-60 € Übernachtung im DZ (Bardolino): 43 ,- inkl. Frühstück Teilnahmegebühren (siehe oben) Interesse: dann bitte melden - es müssen entsprechende Reservierungen gemacht werden.

10

Dienstag, 21. November 2006, 20:28

IVRPA Meeting

So wie ich es sehe fährt keiner aus Norddeutschland ??