Das wäre eine Frage an die Profis hier, gibt es da Unterschiede, wenn ich nur im Nahbereich fotografiere, oder Landschaften oder Gebäude ?
Verändere ich die Einstellung, oder ist sie für alle Sachen die Gleiche.
Das beantwortet aber leider die Frage nicht, ist ein Einstellung über eine kurze Distanz besser oder gleich?
Genau, eine klare Beschreibung der Methode wäre hilfreich. Bei meinem Multi-Row-NPA stelle ich auch zuerst die Verschiebung der Kamera an der oberen Achse an zwei horizontalen Linien ein aber ich kann mir nicht vorstellen wie man das ganze mit einer Linie hinbekommen sollte. Grundsätzlich gilt, dass der Abstand zwischen Kamera und Linie 1 so klein wie Möglich sein sollte. Der Abstand zwischen Linie 1 und 2 so groß wie möglich. Und je genauer desto besser, egal ob Landschaft oder Spülmaschine. Wie man das ganze macht ist doch am Ende egal. Parallaxe bleibt Parallaxe. Gruß, WALL*EBei den Peilstangen vergleiche ich zwei Objekte miteinander, wo habe ich diese zwei voneinander entfernten Objekte bei der Bordsteinmethode?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (29. Oktober 2009, 14:30)
wer 2 Digitalkameras hat, kann es sich viel einfacher machen ...
es geht ohne Kontrollaufnahmen viel einfacher
1. Kamera ist die Panokamera
2. Kamera gegenüber aufstellen auf gleicher Höhe und Kamera 1 um den Drehpunkt bewegen, wenn im Sucher der Kamera 2 der helle Linsenfleck vom Kamera 1 sich nicht seitlich verschiebt, dann passt alles. Hilfsweise mit Taschenlampe von hinten durch den Sucher von Kamera 1 (DSLR) leuchten und abblenden.
Wandert der Punkt, dann Kamera 1 auf den Panoadapter leicht nach vorne oder hinten verschieben. Wird der Versatz auf dem Display vom Kamara 2 größer wars die falsche Richtung.
Günstig ist, wenn Kamera 2 ein einblendbares Gitter hat und man den Linsenpunkt von Kamera 1 genau auf einen Kreuzpunkt stellt vor dem Drehen.
wie kommt es, dass mich das an den denken lässt?
bevor das live auf einem Panotreffen demonstriert wurde, hätte ich auch nicht gedacht, dass es so einfach geht ...
ich glaube auch garnicht, dass es kompliziert ist, ich verstehe nur nicht, warum man das extra eine zweite Kamera benötigen sollte.
Wenn ich den Aufbau nicht ganz falsch verstanden habe, geht das doch auch mit der Taschenlampe und einer Blende (Pappe mit Loch) in etwas Abstand zur Taschenlampe.
...
Der ZweitKameraMethode traue ich nicht, aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Ich arbeite zwar nicht mit Taschenlampe sondern ganz altmodisch mit einer schwarzen Pappe 5cm vor dem Objektiv und einem weißen Bildschirm mit schwarzem Rahmen in 5m Entfernung aber ich traue der Methode mit der zweiten Kamera auch nicht. Ich habe kein Problem damit alle paar Wochen mal 10min in ein Objekitv zu stecken anstatt 5. Gruß, WALL*Eich glaube auch garnicht, dass es kompliziert ist, ich verstehe nur nicht, warum man das extra eine zweite Kamera benötigen sollte. Wenn ich den Aufbau nicht ganz falsch verstanden habe, geht das doch auch mit der Taschenlampe und einer Blende (Pappe mit Loch) in etwas Abstand zur Taschenlampe. Mir ist dann aber doch die Anordnung der Peilobjekte so, dass eines davon näher zur Kamera aufgestellt ist, lieber. Ich glaube, dass der Bereich, in dem man sich bewegen darf und dabei den Lichtfleck in der Kamera sehen kann, zu groß ist. Die andere Methode ist IMHO genauer. Außerdem macht man das ja nicht vor jedem Foto, kommt es da auf Sekunden an? Die Genauigkeit ist mir wichtiger. Der ZweitKameraMethode traue ich nicht, aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Weil man, wenn man durch die Kamera sieht ja quasi durch einen "Tunnel" guckt. Also ist es nicht ein Punkt sondern im Prinzip 2. Anfang und Ende des "Tunnels" . Gruß, WALL*E...
Versuch macht klug ...
wie das ohne 2. Kamera gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen, denn man braucht egal wie man es macht feststehende Bezugspunkte
natürlich braucht man 2 Bezugspunkte, aber wieso kann das nur eine zweite Kamera sein?
Weil man, wenn man durch die Kamera sieht ja quasi durch einen "Tunnel" guckt. Also ist es nicht ein Punkt sondern im Prinzip 2. Anfang und Ende des "Tunnels" . Gruß, WALL*E...
Versuch macht klug ...
wie das ohne 2. Kamera gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen, denn man braucht egal wie man es macht feststehende Bezugspunkte
natürlich braucht man 2 Bezugspunkte, aber wieso kann das nur eine zweite Kamera sein?
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