Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:32

Welche Musik darf ich verwenden ? Rechte ?

Hallo, ich soll für eine Kunden einen Panorundgang erstellen, der mit Musik hinterlegt ist.
Gleichzeitig soll der Rundgang auch automatisch ablaufen und z.B. auf einer Messe im Hintergrund laufen.

Im Hintergrund soll leichte Musik zur Untermalung abgespielt werden.

Bisher habe ich noch nie Musik eingebaut. Das WIE ist kein Problem, aber was ist Rechtemäßig zu beachten.
Gibt es irgendwo freie Musik, die ich verwenden kann ?
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

Der Beitrag von »EmEss« (Samstag, 24. Oktober 2009, 11:39) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:50).

4

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:43

Such bei Google nach "lizenzfreier Musik" zwischen 10 und 50 € muss man in der Regel bei den meisten Anbietern berappen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

5

Samstag, 24. Oktober 2009, 12:44

Rechte....

MW sind alle o.g. Lizenzabgabepflichtig - also kosten nicht unerheblich.

In diesem Rechtedschungel bewegt man sich zwischen allen möglichen Abmahnern, welche nur auf denjenigen warten, der ein wenig dagegegen verstösst.

Selbst mitgeschnittete Aufnahmen kürze ich auf 30 s Musik des Künstlers- sonst kannst du auch bei Freigabe durch den Musiker kräftig an die GEMA zahlen.
Einige habe ich mittlerweile komplett gelöscht weil mir die rechtslage zu unsicher ist.

Soweit hat es unsere besch... Musikindustrie also gebracht !

Einen ausländischen Server zu verwenden nutzt wenig: GEMA ist weltweit vertreten und aktiv, da musst man schon weit ausholen.

Selbst machen ist die sicherste Devise - oder machen lassen.
Das System Athmosphere ( http://www.vectormediasoftware.com/atmdeluxedown.htm ) gibt es als kostenlose Version. Damit kann man schon allerhand selber machen.

edit:
das hier hört sich gut an:
http://www.tonarchiv.de/recht.html
kostenlos ist das aber auch nicht - 99,-/Jahr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (24. Oktober 2009, 13:19)

6

Samstag, 24. Oktober 2009, 13:38

Das ist ja wirklich eine verzickte Sachlage.

@mhc1
Ich habe mir schon etliche Links angesehen und denke, dass du völlig Recht hast. Die "Gemafreiheit" bedeutet nicht die
Verwertungsrechte im kommerziellen Bereich. Fast alle gefundenen Anbieter verweisen darauf, dass die private Nutzung
abgedeckt ist, aber kommerziell doch recht ansehnliche Sümmchen gefordert werden.

Einzig bei tonarchiv.de scheint das anders zu sein. Hier wird die kommerzielle Nutzung eingeschlossen. Hab ich das so richtig verstanden ?

Ach ja, athomosphere lite hab ich schon getestet, super Sache, aber leider solls etwas mit Melodie sein.

@EmEss
Schöne Musik, danke. Die kommerziellen Linzenzpreise sind hier wirklich noch erschwinglich. ca. 220,- EUR pro CD mit vielen Titeln.

@panoramaleben
Danke, da ich aber die AGB-Texte in deutsch schon schwierig verstehe und kein Englischheld bin, hab ich mich nicht dazu durchringen können,
die Lizenztexte zu ergründen.

@@@
Hier mal ein Auszug aus den AGB von ton..., verstehe ich das richtig, diese Titel könnte ich verwenden ?

§ 1 Verwendung / Lizenzen der Sounds
Die Firma tona~~.de GbR garantiert, daß alle Sounds, Klänge, Loops, Geräusche und musikalischen Fragmente, die zum Download angeboten werden, Gemafrei bzw Frei von Rechten einer Verwertungsgesellschaft sind. Alle Klänge auf unseren Seiten wurden von tonarchiv.de oder im Auftrag von tonarchiv.de erstellt und dürfen daher in Musikstücken, in Multimediaanwendungen oder in Videos frei und ohne Einschränkung privat und kommerziell verwendet werden. Untersagt ist die Nutzung, Verbreitung und Bereitstellung der einzelnen Sounds & Klänge, so, wie sie hier zu finden sind (zB auf Sampling-CDs, CD-ROMs oder in einem Internet-Archiv). Untersagt ist speziell, unsere Sprecherfiles mit unseren GEMAfreien Musikfiles zu unterlegen um diese dann an Dritte zu verkaufen. Erlaubt ist es nur, die Musikfiles + Sprecher für eigene Zwecke zu nutzen.

Für die GEMAfreien Musikstücke erhält man nach der Bezahlung (unter Eigentumsvorbehalt) ein einfaches, nicht übertragbares Recht zur privaten und gewerblichen Verwendung (Nutzungslizenz). Dem Kunden ist es dabei nicht gestattet, Werke , für die er Nutzungslizenzen erworben hat, in irgendeiner Weise zu verändern, geänderte Versionen zu benutzten, die Werke für Dritte zu kopieren, Dritten zugänglich zu machen, weiterzuleiten, nachzuahmen, zu verkaufen oder für andere, als die vereinbarten Zwecke, zu nutzen. Eine weitere Übertragung der Rechte an Dritte ist ausdrücklich untersagt.
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

7

Samstag, 24. Oktober 2009, 15:44

Nutzung

Das verstehe ich auch so .

Nur keinen Tonträger darf man nicht erstellen - aber selbst bei einer Tour auf CD ist das ja nicht der Fall und damit abgedeckt.
(... keine Sampler ....)

8

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:32

Vllt. könnt Ihr Euch dann auch da mal ankieken: http://pro.jamendo.com/en/product/background/offer
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

9

Samstag, 24. Oktober 2009, 18:31

Suche nach Creative Commons und mach dich dazu ein wenig schlau. Dann findest du jede Menge Musik für nichts bis wenig. Lizenz, lizenzfrei, gemafrei, das sind so Begriffe, die die meisten auch nur kolportieren, ohne zu wissen, was das wirklich bedeutet. Die Gema kontrolliert lediglich Aufführungsrechte. Das heißt aber noch lange nicht, daß man für den gewünschten Zweck auch das Nutzungsrecht hat. Dieses muß man nämlich beim Inhaber der Urheberrechte erwerben. Soll heißen, wenn ich Musik von Madonna auf ner Party oder in meinem Radiosender spiele, kann man davon ausgehen, daß der Rechteinhaber nichts dagegen hat, und ich lediglich meinen Tribut an die Gema für die Aufführung des Werkes entrichten muß. Wenn ich dagegen die gleiche Musik unter ein Video oder meinetwegen ein Panorama legen will kommt a) die Gema ins Spiel sobald ich mein Video oder Panorama öffentlich zeige. In dem Fall ist es aber noch viel wichtiger, daß ich auch das Nutzungsrecht durch den Urheber erhalte, denn wenn die liebe Madonna oder BMG hinterher merken, daß ich mit ihrem Stück in meinem Video oder Panorama etwas mache das ihnen nicht gefällt kann das ein bißchen teurer werden, als wenn ich nur meine Gemagebühren nicht entrichte. Deswegen hatte z.B. Youtube auch kein Problem mit der Gema sondern mit den Schallplattenfirmen.

10

Freitag, 20. Januar 2012, 12:50

Wie sieht es denn mit Radiostream aus?

Darf ich in einem Panorama einen Radiostream laufen lassen, wenn ich beispielsweise das Panorama verkaufe oder auf einer kommerziellen Internetseite laufen lasse?

Liebe Grüße
Noob